Wie bereits erwähnt, habe ich mir ein gebrauchtes Lenovo ThinkCentre M920q zu einem attraktiven Preis zugelegt.
Obwohl es sich um ein refurbished Gerät handelt, ist der Zustand tadellos.
Sowohl das Gehäuse als auch das Innenleben sind absolut staubfrei, selbst der Lüfter wirkt wie neu.
Der erste Testlauf mit der Standardkonfiguration – 8 GB RAM, 256 GB NVMe und vorinstalliertem Windows 11 – verlief reibungslos. Da mein Ziel jedoch der Einsatz als Ersatzrechner für Home Assistant war, folgten zeitnah die Hardware-Anpassungen.
Aus meinem Bestand konnte ich das Gerät problemlos auf 16 GB SO-DIMM und eine 500 GB NVMe aufrüsten. Nach dem Einbau startete das System sofort. Zudem habe ich das aktuellste BIOS-Update vom März 2026 eingespielt und wichtige Parameter konfiguriert, wie etwa den automatischen Neustart nach einem Stromausfall.
Die Installation verlief nach folgendem Schema:
- Erstellung eines USB-Boot-Sticks mit Ubuntu Desktop via Balena Etcher.
- Booten vom Stick und Download des aktuellen Home Assistant Images über den Browser.
- Durchführung des Disk-Restores mit diesem Image.
- Neustart nach Entfernen des Sticks.
Home Assistant startete direkt in der Grundkonfiguration. Nach einer 24-stündigen Beobachtungsphase, in der alles stabil lief, wagte ich den Wechsel: Mein bisheriges Produktivsystem auf dem Beelink Mini-PC wurde heruntergefahren und die IP-Adresse auf dem neuen ThinkCentre entsprechend angepasst.
Nach dem Hochladen und Wiederherstellen des Backups aus der letzten Nacht war Geduld gefragt. Es dauert seine Zeit, bis sich das System auf der neuen Hardware vollständig manifestiert hat, aber das Warten hat sich gelohnt. Bis auf die CPU-spezifischen Werte ist das System identisch mit dem alten Stand.
Interessante Beobachtungen im Vergleich zum Beelink:
- Die CPU-Last ist geringfügig von 2 auf 4 % gestiegen.
- Die CPU-Temperatur ist deutlich gesunken, von 45 auf nun 35 °C.
- Der Lüfter arbeitet vollkommen geräuschlos.
Sämtliche Integrationen und Add-ons wie Zigbee (SLZB-06), Node-RED, InfluxDB inklusive Grafana, Homematic local sowie Better Thermostat und viele andere Dinge laufen einwandfrei. Alle Zigbee- und WLAN-Geräte wurden sofort erkannt; lediglich die Tuya-Integration erforderte eine kurze Neuanmeldung per QR-Code. In Sachen Reaktionszeit und allgemeiner Usability gibt es keine Einbußen – alles reagiert gewohnt blitzschnell.
Mein Fazit:
Ich bin restlos begeistert, sowohl von der Zuverlässigkeit der Backup-Funktion in Home Assistant als auch vom Lenovo ThinkCentre M920q. Das Gerät überzeugt durch eine starke Performance bei gleichzeitig leisem und energiesparendem Betrieb.
Der Text ist von mir - die Kosmetik von Gemini ![]()