[KW 2 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Der wird bestimmt nicht lange halten bis die Platine verrottet ist :smiling_face_with_sunglasses:
Mit so einem habe ich vor 4 Jahren angefangen, erste Platine hielt nur ca. 7 Monate

Also im Prinzip wie Pfadfinder, bis auf den Gemeinschaftssinn.
Ich habe mein bisher halbes Leben auf dem Zeltplatz verbracht. Wir waren ĂŒber 20 Jahre Dauercamper, daher wĂŒrde ich behaupten, auch den ein oder anderen Natur/Survival Skill zu haben. Wir wurden frĂŒher von unseren Eltern regelmĂ€ĂŸig an verschiedenen Standorten im Wald ausgesetzt und mussten dann mit Kompass, Karte und GepĂ€ck (inkl. Übernachtung) wieder den Weg zurĂŒckfinden. Als Kind war das immer ein aufregendes Abenteuer (heute muss man ja leider ĂŒberlegen, ob man sein Kind einfach in Wald schicken kann). Aber auch hier waren wir immer eher im FrĂŒhling, Sommer und Herbst aktiv, im Winter weniger. Dann war man doch meist im Zelt, spĂ€ter im Wohnwagen. Ach es war aber auch eine schöne Zeit. :slight_smile: WĂŒrde ich Kinder haben, wĂŒrde ich glaube ich auch wieder so einen Stellplatz mieten, einfach damit sie frei von Ablenkungen durch Technik und Co spielen und sich entfalten können. Einfach draußen sein und mit anderen Kids spielen (hoffe jedenfalls das es heute auch noch so möglich ist).

1 „GefĂ€llt mir“

Könnte man so sehen, nur das Bushcrafter meinst Erwachsene sind :slight_smile:

Diese “Überschneidungen” gibt es beim Bushcraften auch, aber es ist kein muss, ich z.B. kann Feuer
mit einem Pyrit- und einem Feuerstein machen, wie vor 10Th Jahren, braucht man das? Nein, ich wollte nur wissen wie es geht und ob ich das kann.

Ähnlich wie mit den Regensensor, brauche ich den?, Nein ein Blick aus dem Fenster wĂŒrde reichen,
und so geht das mit dem Smarthome auch, Alexa muss nicht das Licht im Bad anmachen, das kann ich immer (noch) per Schalter :slight_smile:

Muss ich im Sommer 2-3 Tage am WE in einem “Sachsenzelt” ĂŒbernachten und Menschen aus dem 9. Jahrhundert darstellen?, Nein
 aber ich kann es :slight_smile:

Nein, aber es ist immer gut auch solchen Wissen zu haben! :slight_smile: Man weiß nie!

Feuersteine sind doch langweilig, :sweat_smile: wir hatten das immer mit Holzstab und etwas frischen ZĂŒnder aus dem Wald gemacht. Sind aber auch schnell auf Holzbogen umgestiegen, weil es einfach ewig gedauert hat und viel bequemer war. Mit Holzbogen dauert es keine 3min.

Nein, wie du schon sagst, aber wahrscheinlich wĂ€re es fĂŒr viele Leute nicht verkehrt mal so eine Erfahrung zu machen und zu sehen, was wirklich wichtig ist. Wir sind letztendlich alle doch schon sehr verweichlicht in der heutigen Zeit!

3 „GefĂ€llt mir“

Naja
 ich meinte nicht, Feuerstahl oder Schlageisen, wirklich mit einem großen Feuerstein und einem Pyrit, Funken auf einem Zunderschwamm schlagen.

Wenn man es kann, gibt ein Video von mir das zeigt das ich es nicht kann, könnte aber auch am Holzgelegen haben.

Das stimmt wohl, aber sind wir ehrlich, haben wir das nicht auch von unseren Eltern gehört, gut die waren noch hÀrter, bzw. haben die HÀrtere Zeiten erlebt.

Heute muss niemand mehr wissen wie man rausbekommt wo SĂŒden oder Norden ist, oder wie man mit der Hand ermittelt wie lange es noch hell ist.

Ich denke wir sollten langsam wieder zum Thema zurĂŒck, hier geht es ja um Smarthome und nicht um Survival :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

War trotzdem interessant! :+1:

3 „GefĂ€llt mir“

Wenn Ihr/du mehr wissen möchtet können wir uns ja im OT Bereich darĂŒber Unterhalten, so zwischendurch. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Diese Woche steht noch die Renovierung des Eingangsbereichs oben auf der Liste.

Nebenbei wird die Heizung fein eingestellt, da sie seit ein paar Wochen ĂŒber HA steuerbar ist.

Sonst liegt eigentlich nichts an.

Heute direkt mal ein kurzfristig entstandenes Vorhaben von letzter Woche umgesetzt: neben den StromzÀhlern ist nun auch der WasserzÀhler im Home Assistant drin :slight_smile:

Ein induktiver NĂ€herungssensor (LJ12A3-4-Z/BX 5V) von Amazon, ESPHome auf einem ESP32-C3-SuperMini (die Dinger sind ja echt der Hammer, nutze ich mittlerweile ĂŒberall
) und ein Druckteil von Printables, plus etwas Pair Programming mit Claude, und fertig.

Der Sensor erkennt den metallenen Pfeil von der rotierenden Literanzeige drunter, und so kriegt ESPHome bei jedem Liter durchgelaufenes Wasser einen Impuls. Dann mit pulse_meter und etwas GerĂŒst drum herum mitzĂ€hlen, lĂ€uft.

5 „GefĂ€llt mir“

Das hier ist der Bereich fĂŒr 'Unterkategorie sind Feedback & Off-topic & Trashtalk‘, so steht es in der Beschreibung.

Also zurĂŒck zum OT Topic, da wo ich im Sommer Zelten war, waren es heute -30°C. Das wĂ€re mir dann sogar als Pfadfinder zu kalt. Ich Weichei

1 „GefĂ€llt mir“

Gestern abend noch schnell den Abfallkalender 2026 runtergeladen und importiert.
Jetzt lÀuft wieder alles rund.

3 „GefĂ€llt mir“

Das mache ich immer bereits im Dezember und fĂŒge die letzten Termine vom Vorjahr hĂ€ndisch ein.

Unser MĂŒllkalender fĂŒr 2026 war tatsĂ€chlich erst an Neujahr verfĂŒgbar.

Ich optimiere gerade einige Automation, u.a. Thermostate von Heizkörpern, die nur bei dieser EiseskÀlte genutzt werden.

Moin, wie habt ihr dieses Jahr euren MĂŒllkalender integriert? Nutzt ihr den HA Kalender oder noch die ics Kalender Integration? Die braucht man ja eigentlich nicht mehr. Ich habe ihn daher dierekt als Kalender in HA angelegt. :slight_smile:

Japp
. :slight_smile:

Keine Anleitung dazu gefunden :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich importiere die ICS direkt in den HA Kalender
Die ICS Integration ist jetzt leer bei mir

2 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Ich meinte eine die man Verstehet :slight_smile:

ICS habe ich auch nur wegen der guten Video (in Deutsch) Anleitung installiert, aber danke dafĂŒr, war mein Fehler, hĂ€tte gleich sagen mĂŒssen das ich keine Englischen Anleitungen verwende, schon gar nicht wenn diese mit “Code” ĂŒberladen sind :slight_smile:

Edit: bin mir grade nicht sicher ob ich nicht auch den “Normalen” Kalender mit ICS verwende, es gibt einfach zu viele Karten, das verwende ich grade als Kalender “Calendar Card Pro-Karte”

Ich nutze immich seit gut einem Jahr. Inzwischen Synchronisieren alle 4 iPhones der Familie mit dem Server. Das Ganze lÀuft als Docker Container unter unRAID.

Gesichert wird der Container mit der DB per AppData-Backup (822MB mit 34 Dateien) in ein lokalen Backup-Verzeoichnig, welches anschließend per rsync ins OneDrive wandert.

Auch der Datenordner (inzwischen 492GB mit 172914 Dateien) wird jede Nacht per rsync in mein OneDrive gesichert.

OneDrive haben wir eine O365 Family-Lizenz mit 1TB Speicher pro Benutzer.

Gruß, Lars

Ich habe den ICS Calendar frĂŒher in der Wohnung genutzt, bin aber jetzt im Haus auf Waste Collection Schedule (HACS Integration) umgestiegen - viel flexibler und einfacher in der Einrichtung. Braucht auch keine jĂ€hrliche Anpassungen oder manuelles Zutun, das lĂ€uft einfach.

1 „GefĂ€llt mir“