Mal meinen Toaster angeschlossen
gelb ist der Shelly
blau der PZEM mit Filter wegen der kleinen Leistungen (6x) => klar das er nachhingt
rosa der PZEM ohne Filter (6x) => also klar besser für größere Leistungen
letzte Woche habe ich mein 200. Zigbee-Gerät integriert.
und einige weitere warten noch auf Pairing und Integration.
Die Offline Geräte sind überwiegend Bewässerungsventile und Feuchtigkeitssensoren. Die sind in dieser Jahreszeit einfach nicht nötig.
Energie
Ab 1.1. habe ich einen neuen Stromtarif, die entsprechende Entität musste ich aktualisieren. Keine große Tat - aber gerne vergessen.
Und endlich habe ich im Energie-Dashboard die Leistungs-Entitäten hinterlegt, und die neuen Zigbee-Geräte ergänzt (siehe oben)
Somit werden dieses Jahr ab Jahresbeginn die Energiedaten aufgezeichnet.
Robuste Automationen
ich habe viele, naja einige, meiner Automationen robuster gemacht, so dass sie einen HA-Restart oder auch ein Neuladen der Automationen ĂĽberleben und weitermachen. (Stichwort Timer)
Nicht nur Energie-Diagramme: Energy Custom Graph
Entdeckung der energy-custom-graph-card
sie nutzt die gleiche Engine wie das Energy-Dashboard, und hat eine GUI zur Konfiguration. Könnte die mini-graph-card ablösen.
Versuche gerade meine ersten Schritte mit ESPHome und baue damit mit einem ESP8266 mit einem DS18B20 eine TemperaturĂĽberwachung fĂĽr meine BWWP wo dann damit auch der integrierte Heizstab per PV Ăśberschuss gesteuert werden soll!
DrauĂźen neben den Regenmesssensor, wer sich jetzt Fragt warum ein Regensensor wenn man
schon einen Regenmesssenor hat.
Weil ich “faul” bin und ich beim rausgehen mit dem Hund, gerne schon beim ersten Tropfen weiß das ich meine Regenüberziehjacke sowie meinen Regenrock gleich mitnehmen sollte, da das teil schon auf einen Tropfen reagiert, der Messsensor benötigt dagegen aber ein paar Milliliter
Ich habe gestern Abend weiter mein HA-Theme verfeinert. Alles nicht so leicht, dort an die passenden Klassen heranzukommen. Aber einen entscheidenden Punkt habe ich gestern schon hinbekommen. Auf Grund meiner halb transparenten Karten wurden leider auch alle Auswahlfenster mit diesem Hintergrund angezeigt. Dadurch das in HA inzwischen aber sauber zwischen card-background und ha-card-background unterschieden wird, klappt das jetzt.
Ansonsten gibt es nichts neues, muss auch nicht immer sein.
Mich nervt dieses Wetter drauĂźen, ich bin absolut kein Wintermensch. Der Schnee war fĂĽr mich noch nie eine Freude, ich sehe immer nur die Arbeit. Hoffentlich hat das auch bald wieder ein Ende! Solarproduktion ist auch im Keller.
FĂĽr mich beginnt jetzt (bis Mai/Juni) wieder die Zeit in der ich noch mehr drauĂźen bin, ist fĂĽr Bushcrafter die optimale Zeit Videos zudrehen, kaum einer im Wald der Nervt, einzig man muss auf das Wild aufpassen, ist nicht gut fĂĽr die Tiere wenn man sie im Winter aufschreckt
Ist das so was wie ĂĽberleben in der Wildnis? Und dann brauchst einen Regensensor der zeigt wenn ein paar Tropfen kommen wenn du mit dem Hund raus gehst!
Bushcrafter können im allgemeinen Fährten lesen, wissen wie sie Feuer machen auch ohne Feuerzeugt, können sich nur mit einem Taschenmesser Fernjagtwaffen wie z.B. ein Atlatel bauen usw. usw..
Die meisten von “uns” haben Ihren eigenen Wald, weil vieles von dem was Bushcrafter machen nur im eigenen Wald erlaubt ist, also da trifft deine Aussage mit 5 Bäume nicht im geringsten zu.
Goggle mal “Bushcraften” bevor du hier so ein M…. von dir gibst…..
Heute muss man für alles einen Englischen Begriff geben das jeder meint es ist was besonderes wo die ältere Generation mit dem aufgewachsen ist und die als Kinder nichts anderes gekannt haben als die Natur und den Wald als Spielplatz!
Aber egal gehört hier nicht hin!
Ich hab den Müllkalender für 2026 eingepflegt und warte jetzt auf meinen Senvolon Präsenzmelder, der kommt ins Arbeitszimmer. Wir haben da zwei Schreibtische und je nachdem, an welchem Schreibtisch jemand sitzt, soll das entsprechende Licht angehen (und auch wieder aus….).