eine neue Woche startet und die Sonne lacht, so macht das SpaĂź. Hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 20 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.
Was habt ihr diese Woche geplant umzusetzen oder neu zu bauen?
Ich habe an meiner Flow-Card weitergebastelt. Die Werte werden inzwischen korrekt angezeigt. Jetzt kommt noch die Animation der Linien, dann schreibe ich was dazu.
Heute mal das Licht in der Waschküche automatisiert mit dem aus dem HomeOffice dank Präsenzsensor ausrangierten Bewegungsmelder. Und da wieder mal ein passender Wandhalter gefehlt hat gab es wieder ein 3D-Druck-Projekt.
Als nächstes werde ich wohl mal die anstehenden Updates einspielen und meine Automatsierungen ein wenig „sortieren“, sprich Kategorien, Bereiche und Labels zuordnen bevor das ganze total unübersichtlich wird.
Außerdem warte ich noch auf ein paar Teile für einen Regensensor den ich bauen will um mal zu erfassen, wie viel Regen bei uns runter kommt. Die ersten Teile sind schon gedruckt, jetzt brauche ich aber die Magnete um den Reed-Kontakt zu schalten und einen Türsensor der dann die Pulse zählt.
Als Vorlage dient dieses Modell, die Idee dazu habe ich aus diesem Video.
Zum Regensensor kannst du gerne etwas ausführlicher schreiben. Da würde ich mich bestimmt überreden lassen und auch einen bauen. Steht jedenfalls schon ewig auf meiner Liste, ist letztlich aber auch nicht lebensnotwendig und verschiebe es deswegen wohl auch immer wieder…
Danke schön. Wie gibt der Regensensor die Werte aus? Mit Spannungen oder direkt nur nass oder trocken?
Warum magst du den Uni nicht? Irgendwann hatten wir das Thema schon einmal, aber habe ich wieder vergessen. Ich habe den bei mir für das Gewächshaus im Einsatz und daran Licht, 2x Lüfter und einen Tempsensor angeschlossen. Funktioniert alles sehr zuverlässig. Habe mal die Schachtel aufgemacht und ein Foto geschossen. Bodenfeuchte hatte auch noch dran, aber ist wieder weg, weil die Werte irgendwie immer Mist waren.
Ohne Umbau gibt er nur An/Aus zurück, das aber sehr zuverlässig
Thema UNI (Gen1): habe hier immer noch einige, nur der im Regensonsor ist der letzte mit Alzheimer
Der Rest läuft gut, auch UNI Plus Gen2
Die ESP32 sind halt vielseitiger
Ok wĂĽrde mir auch ausreichen. Muss nur wissen ob nass oder nicht. Zwischenwerte sind nicht wirklich notwendig.
Ah, ja klar esp32 ist definitiv flexibler. Für Einsteiger finde ich den aber ein gutes Teil, weil er mit vielen Sensoren arbeiten kann und man halt auch nichts flashen muss. Kommt halt immer sehr auf den Einsatz und eigenen Fähigkeiten an.
Nicht wildes. Da ich gerne mal die Garage lĂĽfte, sie aber natĂĽrlich dann meist ĂĽber Nacht offen bleibt eine kleine Automation damit se ĂĽber Nacht auch zu ist.
alias: Garage um 21 Uhr schlieĂźen
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "21:00:00"
conditions:
- condition: device
device_id: 6162f9286dda5e27e7ea4f3a2ae2177d
domain: cover
entity_id: e3f30554f8f172d99e849b5e272b02e4
type: is_open
actions:
- device_id: 6162f9286dda5e27e7ea4f3a2ae2177d
domain: cover
entity_id: e3f30554f8f172d99e849b5e272b02e4
type: close
mode: single
So, gerade fertig verkabelt
Anschlussschema noch einmal korrigiert mit einem PullUp Wiederstand 150R da Heizung immer an war.
daher dann auch in ESPHome den binary_sensor inverted