Aktuell habe ich nur zwei Themen auf dem Zettelt, Installation unserer PV-Anlage Ende dieser Woche und ich bin gerade dabei Immich zu installieren und meine Unordnung an Bildern dahin zu migrieren.
Moin, ich habe am Wochenende die Sonoff Wasserventile installiert und gefallen mir soweit sehr gut. Endlich smarte Steuerung der Gartenpumpe.
Heute Nacht habe meine kleine custom energy/power-flow-card fertiggestellt. Die groĂźe ist noch nicht ganz fertig. Werde dazu aber diese Woche noch ein extra Thema erstellen.
Immich ist eine sehr gute Idee! Ich kann dir sehr die HA Integration empfehlen, damit kann man sich random Bilder in HA anzeigen lassen und damit in Dashboards, Screensaver, etc arbeiten
1TB SSD an der Fritz!Box als NAS eingerichtet. Mit Unterstützung durch Uğur’s Video
Sonoff SWV Wasserventil installiert
Unser AuĂźenwasseranschluss ist mit einem Schlauch im Keller angeschlossen
Da Schlauchverbindungen schonmal dazu neigen sich zu lösen, bin ich jedes mal, wenn ich draußen Wasser brauchte in den Keller gelaufen, um den Hahn aufzudrehen, ebenso zum Zudrehen.
Ah sehr gut, noch besser… ich habe 3,2kW auf dem Dach, 1kW Senkrecht neben der Hauswand und 1kW ist bestellt für das Häuschen am Pool. Da kommt dann eins aufs Dach und eins an die Wand. Zusammen mit der senkrechten 1kW Anlage bildet es dann ein BKW. Mit 9kW könnte ich schon sehr gut leben.
Gerade eben habe ich in der WaschkĂĽche die 60 Jahre alte Deckenlampe mit E27-Fassung in der seit kurzem eine Zigbee-Lampe eingeschraubt war durch eine IKEA STOFTMOLN Deckenlampe ersetzt. Die ist mit 2000 lm deutlich heller als die Funzel vorher, die nur 805 lm hatte.
Spiele gerade wieder mal mit der Modbus Integration herum, damit möchte ich alle Daten meiner PV Anlage einbinden die ich auch brauche und haben möchte. Die Victron Integration ist schön und gut aber da kommen so viele Daten die ich nicht brauche oder nicht so kommen wie ich sie haben möchte. Die Modbus Config ist zwar einmal einiges an Arbeit aber wenn man sie mal hat kann jeder Zeit schnell was anpassen.
Wenn das erledigt ist kann ich 2 integrationen (Fronius, Victron) dann löschen und es kommt weniger Daten über MQTT.
Hier mal der Anfang davon: