[KW 22 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 22 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

Folgendes habe ich vor:

• Schalter die eine LeistungsentitĂ€t haben der jeweiligen Karte / Knopf hinzufĂŒgen.
2 „GefĂ€llt mir“

In der letzten Woche habe ich begonnen, meine Zigbee-GerÀte von ZHA nach Z2M umzuziehen.
Lange habe ich ZHA viele Chancen gegeben, doch leider war das HinzufĂŒgen von neuen GerĂ€ten selten erfolgreich, und auch schon lange im Netz vorhandene GerĂ€te reagierten, freundlich gesagt, trĂ€ge.

Auch die kommende Woche steht im Zeichen dieses Umzugs, habe bislang gut 50 von gut 150 GerĂ€ten umgezogen, und in Z2M lĂ€uft’s bislang wie geschmiert.
Mein Fokus lag auf den bislang problematischen GerÀten, dazu gehörten insbesondere LED-Strips verschiedener Hersteller.

Ist halt recht mĂŒhsam, da ich auf jeden Fall gestörte Automationen oder gar nichtfunkionierende Schalter an der Wand oder Buttons in der App vermeiden möchte. (WAF!!)

2 „GefĂ€llt mir“

Nachdem mein Regensensor jetzt tatsÀchlich dank einiger Tropfen die vom Himmel fallen Werte anzeigt werde ich wohl noch einen Graphen basteln, der die tÀgliche Regenmenge in einem Balkendiagramm anzeigt.

1 „GefĂ€llt mir“

Regensensor steht bei mir auch auf der ToDo-Liste.

Erst hatte ich einen aus einem YT-Video von „Edi’s Techlab“ geplant, aber die A*-Lieferung lĂ€sst auf sich warten, kommt wohl direkt auch China.

Letzten Tage habe ich eine Alternative gefunden, die 3D-Gedruckt ist, den wollte ich mir noch nÀher ansehen, was da so als Elektrnik benötigt wird.
Der von Edi lĂ€uft mit einem Aqara Zigbee TĂŒr-Sensor, also recht einfach einbindbar in HA.

1 „GefĂ€llt mir“

Ja, das war bei mir auch der Ausgangspunkt. Allerdings mit einem selbstgedruckten Sensor. Guckst Du hier, da habe ich das beschrieben:
https://koenig-haunstetten.de/2025/05/17/regenmesser/

Was ich mir aktuell ĂŒberlege ist ob ich noch eine Erweiterung fĂŒr den Aqara-Sensor basteln soll um diesen aus einem Batteriehalter mit AA-Batterien zu versorgen. Mein Sensor im Regensensor ist nach nur knapp 10 Tagen bei 83% Batterie, die gleichen Sensoren habe ich Anfang Januar an meinem Briefkasten montiert und die sind nun auch bei 83%, d.h. der Regensensor (der ja bei jedem Flip der Wippe sendet) verbraucht relativ viel Strom. Im internen GehĂ€use des Sensors sollte problemlos ein Batteriehalter noch Platz finden, entweder 2xAA oder 2xAAA und das ganze dann an die Batteriekontakte des Aquara gelötet.

2 „GefĂ€llt mir“

@Tuxtom007
@rakoenig hat sich auch einen gebaut mit 3D Druck
https://koenig-haunstetten.de/2025/05/17/regenmesser/#more-9538
Die Technik dahinter ist recht simple und schnell nachgebaut. Wichtig ist halt das 3D-DruckgehÀuse. Oh, rakoenig war schneller, nicht gesehen
 :wink:

Ich habe die Animationen von meiner Energy-Power-Flow Card abgeschlossen. Wer sich schon einmal einen Eindruck verschaffen möchte, kann gerne in mein github schauen. Ich habe dort jetzt fĂŒr meine HA Projekte angefangen, ein neues github zu pflegen. Schaut gerne vorbei, Emoji, ESP Projekte, Custom-Cards und Blueprints von mir möchte ich dort sammeln. :slight_smile:

https://github.com/jayjojayson/HomeAssistant-Tools_Utilities_Gadgets

1 „GefĂ€llt mir“

Den schau ich mir auch mal an.

Ich hatte den hier gefunden: https://makerworld.com/de/models/1366151-rain-gauge#profileId-1411849.

Mal sehen ob man den nicht sogar autark betrieben bekommt mit Solar / Akkus

2 „GefĂ€llt mir“

Erledigt:

• Integration meines neuen Philips Luftreiniger
    • hierzu HACS-Integration Philips AirPurifier installiert

• Automation in Node-RED projektiert

• der Luftreiniger hat eigene Automatikfunktionen, jedoch lag mir die Schaltschwelle fĂŒr das Umschalten von AUTO auf TURBO zu hoch.
      • Hierzu habe ich mit Hilfe von KI einen interessanten Function-Node entwickelt, welcher die Möglichkeit bietet, die Hysterse der Umschaltpunkte zu beeinflussen. Da dieser Node mit Flow-Variablen arbeitet, ist er nicht persistent (HA-Neustartresistent). Daran arbeite ich noch.
      • Auch bietet der LR in Verbindung mit der Handy-APP die Möglichkeit einer Zeitprogrammierung. Aber auch das möchte ich gerne in HA mit Node-RED machen.
    • Bisher bin ich mit der Leistung und GerĂ€uschentwicklung sehr zufrieden. Nur die Anzeige des Filterstatus gibt mir etwas zu denken. Nach 2 Wochen Betriebszeit ist der Status von 97% (Lieferzustand) auf 93% gesunken. Der Hersteller gibt an, dass der Filter ca. 1 Jahr hĂ€lt.

Geplant:

• TagsĂŒber, bei Anwesenheit von Personen, ansprechendes Deko-Programm mit sanften Farb- und Helligkeitswechseln.
  • Nachts einfarbiges Orientierungslicht ohne Farbwechsel
1 „GefĂ€llt mir“

Hast du schon ein passendes GehÀuse?
Wo willst du die unterbringen?

Wled ist immer interessant. :slight_smile:

Hat alles in den Sockel gepasst.

1 „GefĂ€llt mir“

Gestern nach lauter Inspiration vom Community Treffen in Darmstadt mein Hauptdashboard etwas ĂŒberarbeitet, nutze jetzt die Sections Ansicht und habe fĂŒr alle RĂ€ume mehr Elemente direkt eingesetzt, nicht nur ĂŒber die Picture Elements Karte:

Geplant - wenn die Aliexpress Sensoren schnell genug ankommen, wird am langen Wochenende der eher unzuverlĂ€ssige SenseAir S8 CO2 Sensor im Arbeitszimmer auf einen SCD40 umgebaut. Und ein SCD40 kommt auch direkt in den Keller, da habe ich keine Zigbee Coverage, aber dann lĂ€uft es eben auf einem ESP ĂŒber WLAN und ich kriege trotzdem Sensordaten rĂŒber. Ich befĂŒrchte aber das wird alles eher ĂŒbernĂ€chste Woche oder noch spĂ€ter was werden.

2 „GefĂ€llt mir“

Mein Ziel fĂŒr diese Woche ist der 3D druck von einem 10“ Rack und der notwendigen Komponenten.
Da sollen 3 Intel N100 Minirechner rein fĂŒr ein ProxmoxCluster auf dem unter anderen dann auch HA im Cluster lĂ€uft.
Gedacht ist der Rack fĂŒr meine Airbnb Wohnung, die ich die langsam smart machen möchte und da muss ich eine hohe VerfĂŒgbarkeit und Sicherheit haben.

liebe GrĂŒĂŸe
Torben

2 „GefĂ€llt mir“

Ich werde alle ‚Fenster wurde geschlossen/geöffnet‘ Notificationen so umstellen, dass sie nur noch ausgefĂŒhrt werden, wenn ich nicht daheim bin
haben auf Dauer doch genervt

1 „GefĂ€llt mir“

Das kann ich nachvollziehen.
Nach und nach habe ich die HĂ€ufigkeit der Meldungen reduziert.
„Fenster auf“ will ich gar nicht wissen.
Nur wenn vergessen wurde eines zu schließen, kommt nach 30 Min. eine Meldung und wird dann stĂŒndlich wiederholt.
Es wird auch nur tagsĂŒber gemeldet, wenn es draußen unter 15°C ist.
Über 15°C und nachts ist dann Ruhe.

2 „GefĂ€llt mir“

Genau, die Erinnerung zum schließen ist wichtig. Das wird sonst gerne vergessen.

Genau so haben wir das auch. Wenn draußen „kalt“ ist (<18°) und ein Fenster oder die BalkontĂŒr lĂ€nger als 30 Min offen steht, Nachricht an die Handys von wer gerade zuhause ist.

Noch eine Sache eben ausprobiert: habe mit einen gĂŒnstigen RTL-SDR USB Stick geholt, und mal geschaut ob ich ĂŒber wmbusmeters (GitHub - wmbusmeters/wmbusmeters: Read the wired or wireless mbus protocol to acquire utility meter readings.) an die Messwerte von unseren Kalt- und WarmwasserzĂ€hlern komme.

Positiv: wmbusmeters lĂ€uft auf Anhieb in Docker, findet den Stick, und empfĂ€ngt massenweise Nachrichten von diversen ZĂ€hlern, Rauchmeldern, Heizkostenverteilern und weiß was ich was alles in der Nachbarschaft. Viele der Nachrichten sind auch nicht verschlĂŒsselt und lassen sich komplett auslesen.

Negativ: kein einziger ZĂ€hler oder sonstiges GerĂ€t aus meiner Wohnung oder generell aus unserem Haus ist in den Logs dabei. Dann laufen sie wohl doch nicht ĂŒber wmbus, sondern das proprietĂ€re Ista Protokoll - das habe ich befĂŒrchtet.

Nunja, 23€ war das Experiment wert, und jetzt habe ich ein RTL-SDR Stick :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Frigate auf einem Neuen Server unter Docker installiert!

Hatte es zuerst als addon unter HA machte aber nur Probleme mit freeze der TPU , cache Probleme und Fehlermeldungen im log.

Auf dem zusÀtzlichen Server null Probleme.

Hallo,
mein Lego-Modell „VW T1 Camper“ kann nun neben Licht Ein/Aus, Innenraum dimmen, auch das Original MotorgeĂ€usch wiedergeben, auch via HA.
Das hat aber mal wieder meine 13-jĂ€hrige Enkelin „gezaubert“ und Opa ist begeistert.

Gruß Kalle

und einen schönen „Vatertag“ morgen!

5 „GefĂ€llt mir“

Moin, ich hoffe die Herren hatten einen schönen MĂ€nnertag und die Frauen endlich mal Ruhe vor ihre Kerlen. :slight_smile: :beers: Zum GlĂŒck ist heute noch Urlaub
 :wink:

2 „GefĂ€llt mir“