Moin liebe Community🫶,
hier der Wochenbeitrag für KW 23 in 2025 über unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.
Bei mir gab es nicht viel neues. Ich habe am Wochenende meine Energy_Power-Flow-Card vorgestellt. Aktuell versuche ich, die Sache über HACS als Card zur Installation hinzubekommen.
Diese Woche steht Poolreinigung an, ich habe mir am Wochenende ein paar Dinge bestellt und hoffe es funktioniert alles wie gewünscht. Hat zwar nicht direkt etwas mit Smarthome zu tun, aber muss auch in Schuss gehalten werden. 
Ach und wegen der win10 Geschichte zum Ende des Jahres, habe ich die ersten beiden Rechner auf Linux Zorin umgestellt.
5 „Gefällt mir“
Was hab ich geplant:
Eigentlich nix.
Ich werde mir nen neuen 3D-Drucker bestellen und muss dafür erst mal Platz im Arbeitszimmer machen ( Schreibtisch umstellen usw. ) und beim grossen Schweden nen passende Schrank dafür finden.
Meinen Regensensor werde ich noch fertig bauen, wenn bestellten Teile kommen, nen kleine Bewässerungsanlage für Balkon ebenso.
4 „Gefällt mir“
Was hast du denn für einen 3D-Drucker ins Auge gefasst?
Ich finde ja die neue Reihe der Flsun ganz gut, aber weiß immer nicht wie die sich in der Praxis von der Handhabung schlagen. Ganz so leicht wie bei Bambulab wird es nicht und daran habe ich mich wirklich sehr gewöhnt.
1 „Gefällt mir“
Ich nutze Bambulab und es wir eben wieder ein BambuLab, was anderes kommt mir nicht ins Haus
( H2D genauer - ob mit oder ohne Laser weiss ich noch nicht )
2 „Gefällt mir“
Dankeschön für das Verfassen des Wochenbeitrags 
Ich habe letzte Woche das neue Elektroauto ins HA bringen können.
Außerdem habe ich mir endlich wieder einen NAS kaufen können. Das muss ich auch noch in Betrieb nehmen.
Was ich diese Woche aber noch umsetzen werde ist eine 2. SSD für mein Videoschnittprogramm zu nutzen und dort einzustellen.
Außerdem habe ich im Hinterkopf eine kleine Kamera und einen weiteren AP im Außenbereich zu installieren 
1 „Gefällt mir“
Das würde mich auch initeressieren, wie du das umsetzt?
Über so einen Wärmetauscher hatte ich auch schon ein paar mal nachgedacht. Da ich ein Schwimmteich habe, kann ich es daher mit der Temperatur nicht übertreiben, aber zwei Grad mehr würden schon helfen, dann hätte ich jetzt 21, statt 19 Grad im Pool. Das ist für mich genau die magische Grenze zum Baden gehen.
2 „Gefällt mir“
Ok, meine magische Grenze ist eher 24°C. 
Ich werde ein paar Infos dazu zusammentragen. Vielleicht bis morgen.
2 „Gefällt mir“
Umgesetzt:
Benachrichtigungen von Proxmox (VE und BS) per webhook via HA an Smartphone.
Danke @haus_automation für die (wie immer) tolle Erklärung
Edit
HURRA! Anker Solix Powerbank ist endlich da.
Die flexiblen Panels sind schon seit letze Woche montiert am Balkon.
3 „Gefällt mir“
Ich habe das Python-Script nach der Anleitung von Simon installiert und nun kann ich meine Input-Boolean-Sensoren auf Status unknown stellen. Jetzt funktionieren meine Rollos, wie sie sollen und ich kann mit einfachen Sprachbefehlen über Alexa alles auslösen.
Dann warte ich auf meinen neuen Schließzylinder, damit ich mein neues Switchbot Lock Pro endlich installieren kann. Der alte war zu kurz für die Montage des Locks. Ich glaube, dass ich dann alles habe… aber nein, es geht ja ständig weiter. 
1 „Gefällt mir“
Zorin kannt ich noch gar nicht.
Schnell mal als VM auf Proxmox installiert - läuft sogar mit 2 vCPUs und 4GB RAM ziemlich flüssig.
Glaube, das wird auch bei meiner Chefin funktionieren.
Danke
1 „Gefällt mir“
Diese Woche wird bei mir weniger smart:
- 5 Türen mit Leinölfirnis ölen
- Neuen Spiegelschrank in der Ferienwohnung anbauen
- schwarze Duschstange + Brause, Handtuchhalter, Toilettenpapierhalter in der Fernienwohnung montieren
- Getränkekeller weiter ausmalen und Licht montieren
- UniFi AccessPoint im Treppenhaus montieren
- Netzwerkkabel inkl. UniFi AccessPoint in die Ferienwohnung legen.
- neuen Tv in der Ferienwohnung aufbauen und etwas mit TitanOS rumspielen.
Und wenn noch etwas Zeit bleibt, dann Elektrik im Keller weitermachen.
Also alles in allem eine gute Woche.
liebe Grüße
Torben
6 „Gefällt mir“
Bei mir ist in letzter Zeit auch nicht viel passiert. Seit Sonntag bekomme ich Nachrichten auf mein Handy, wenn in einem bestimmten Raum der Lichtschalter bedient wird. Eigentlich total nutzlos, aber es ist mein Weg zu den geplanten ‚Haus Zuständen‘ „Anwesend Tag, Anwesend Nacht und Abwesend“. Ich sollte mir in diesem Zusammenhang auch vermehrt Gedanken über ein festes Bedienpanel machen.
Die Batterieüberwachung für das zweite Auto ist bestellt. So weiß ich dann wann ich die Autobatterie nachladen muss, mit Standheizung ergibt das Sinn. Ich hatte die Shelly Bluetooth Proxys schon mal ausprobiert, das war nicht zufriedenstellend, inzwischen scheint es zu funktionieren. Ich bin gespannt auf das HA Update, da soll es dann ja eine Anzeige geben über welchen BL Proxy sich ein Gerät verbindet. (EDIT: Man kann beim Gerät auf die Bluetooth Adresse klicken, dann bekommt man den Proxi auch jetzt schon angezeigt.)
Eigentlich müsste ich auch mal das Netzwerkerdkabel verlegen. Ich habe seit Wochen zwei Kameras zum ‚Testen‘ in der Garage, obwohl die längst Draußen hängen sollten.
Na ja, ich wette ich bin nicht der Einzige der weniger Zeit hat als benötigt. 
3 „Gefällt mir“
Du weißt schon, dass eine Woche nur 7 Tage hat? 
3 „Gefällt mir“
@Schorsch
Das ist doch absolut kein Problem, bin ja Generation X 
Ich mach jeden Tag nach der Arbeit noch 2 bis 3 Stunden etwas zu Hause.
Samstag und Sonntag sinds dann immer gemütliche 8 bis 10 Stunden drinnen.
Also geht sich das alles locker aus 
Man(n) darf sich nur keinen Stress machen, gleichmäßig und vor allem am Ball bleiben, dann schafft man(n) fast alles!
liebe Grüße
Torben
4 „Gefällt mir“
Ja mir gefällt es auch sehr gut, hatte erst Mint und jetzt Zorin. Zorin ist nun nach zwei Wochen testen installiert. Das kommt schon sehr sehr nah an Windows heran und stellt daher auch bei mir weniger Hürden in Bezug auf die Frauen im Haushalt dar. Man nimmt gewohnte Sachen einfach schneller an.
Auf jeden Fall finde ich den Aufbau echt top gemacht und für meine Notebooks ist das vollkommen ausreichend. Habe auch noch Photopea.com entdeckt, ein eins zu eins Clon von Adobe Photoshop und das hat mir irgendwie bei linux immer gefehlt. Jetzt habe ich es, läuft als Webanwendung über Chrome bei mir, geht aber auch direkt im Browser und Bilder werden dabei lokal verarbeitet. 
1 „Gefällt mir“
Hallo Jan,
hier ein paar Eckdaten zum Solar-Wärmetauscher:
- Software:
- ESPHome für die Programmierung des D! Mini
tippe oder fügeesphome:
name: helligkeitssensor
friendly_name: Helligkeitssensor
esp8266:
board: esp01_1m
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
ota:
- platform: esphome
password: "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Helligkeitssensor"
password: "xxxxxxxxxxxxxx"
captive_portal:
i2c:
sda: 4
scl: 5
scan: False
sensor:
- platform: bh1750
name: "BH1750 Illuminance"
address: 0x23
update_interval: 60s
accuracy_decimals: 0
unit_of_measurement: 'lux' den Code hier ein
- Die Pumpe ist nicht besonders stark, aber die Fließgeschwindigkeit darf auch nicht zu hoch sein, sonst hat das Wasser nicht genug Zeit, sich zu erwärmen.
Bei starker Sonneneinstrahlung sind so am Wärmetauscher-Austritt 35-40°C erreichbar.
- Den Lichtsensor habe ich von innen an einem Dachfenster in Südrichtung angebracht.
- Unser Pool hat ca. 24m³ Wasserinhalt.
- Das Ganze wird noch effektiver wenn man den Pool nachts mit einer Solarplane abdeckt. Das ist bei einem Schwimmteich evtl. nicht so einfach zu machen.
1 „Gefällt mir“
@Schorsch danke schön für die ausführliche Vorstellung.
Gleich mal ein Lesezeichen gesetzt. Deine Konstruktion mit dem Schlauch ist schon sehr kreativ. Bei mir würde ich das auf dem Gartenhausdach (Flachdach) platzieren, da ist genug Platz. Die kleine Pumpe sieht auf jeden Fall interessant aus und der Durchfluss sollte wirklich gemütlich sein, sonst fließt das Wasser wie du schon sagst zu schnell vorbei. Im Hochsommer müsste man so auch nachts kühlen können.
Interessant ist dein Ansatz die Steuerung über den Lichtsensor vorzunehmen, hätte da eher an ein, zwei Tempsensoren gedacht.
Unser Becken wird nur im Winter und dann auch nur der Schwimmbereich abgedeckt, wir haben etwas über 60m³. Aber die Austrittstemperatur bei die hört sich schon sehr gut an. Werde aber wahrscheinlich eine etwas größere Pumpe und mehr Schlauch nutzen müssen. Aktuell bräuchte die kleine verlinkte Pumpe rund 75h um das Becken einmal umzuwälzen. Irgendwie echt schwer zu sagen.
1 „Gefällt mir“
Balkonkraftwerk (Anker Solar Bank 2 E1600 Pro mit 4x FS20 Modul) läuft.
Inbetriebnahme war mühsam. 5 (FÜNF!) Anläufe für den Firmware Update waren notwendig.
Forecast Erzeugung für heute (laut Solcast Integration) 2,1 kWh
1 „Gefällt mir“
Ja klar, bei 60 m³ brauchst du mehr Solarleistung.
Man kann die Effektivität um einiges steigern, wenn man den Solarschlauch in einen schwarzen Kasten mit Glasabdeckung einbaut (Treibhauseffekt). Allerdings ist dann die von dir beschriebene Kühlleistung geringer.
Wenn du vorhast, eine Schlauchspirale zu bauen und die Geometrie des Ständerwerkes vorher näherungsweise zu bestimmen, kann ich dir einen Online-Rechner empfehlen. >> Link
1 „Gefällt mir“