[KW 24 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Moin liebe CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 24 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich habe gestern angefangen den Regenmesser zu drucken. Aqara Fensterkontakt ist auf dem Weg. Magnet muss ich noch suchen, vielleicht habe ich noch was passendes. Anleitung hatte @rakoenig hier geschrieben.

Dann habe ich mir noch einen Homematic Klingeltaster bestellt, der soll bei uns am zweiten Eingang platziert werden. MĂŒsste auch diese Woche ankommen. :slight_smile: Kamera hĂ€ngt dort auch, daher reicht auch ein einfacher Taster.

Habt einen schönen Feiertag
 :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe 3 Aqara Wall Outlet H2 installiert und in Betrieb genommen.

Außerdem habe ich meine HomeMatic Rauchmelder gegen die von Frint (Zigbee) ausgetauscht. Dazu sei gesagt, dass an zwei von 6 HomeMatic Rauchmeldern der Akku leer war. Nach 10 Jahren dĂŒrfen die das aber auch. Oder?

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe meine Magnete ĂŒber ebay bestellt:

2 „GefĂ€llt mir“

10 Jahre sind doch top und nach dieser Zeit sollte man eh jeden Rauchmelder austauschen, weil die Sensorik nicht mehr gut ist

Die Aqara Steckdosen sehen ganz interessant aus.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin mit den Frint und den Aqara GerÀten zufrieden.

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo sehr geschÀtzte Community,

Erledigt:

• Pool-Automationen und Dashboard-Visualisierung abgeschlossen.

• Levoit Core 300S Luftreiniger in HA integriert. Bisher bin ich mit dem GerĂ€t sehr zufrieden.

• In meinem Bastelschrank habe ich 2 Raspberry pi 4B wiederentdeckt.

• 1x 2GB und 1x 4GB.
  • Da ich mit meinem „NAS“-Laufwerk an der Fritzbox (Vodafone-Dampfradio) nicht zufrieden war - die Transferraten und Reaktionszeiten waren unterirdisch niedrig - habe ich die SSD dort wieder deinstalliert.

• Auf dem Raspi habe ich OMV (OpenMediaVault) installiert und die SSD sowie Freigaben eingerichtet.
    Nun habe ich einen NAS mit Transferraten ĂŒber 100MB/s und ordentliche Reaktionszeiten. Verry nice!

• Anfangs war ich unsicher ob 2GB dafĂŒr ausreichen, aber seht selbst

• Zigbee Mesh verstĂ€rkt.
    • bisher habe ich als Repeater gerne Nous A1Z SmartPlugs eingesetzt.
    • die sind nicht sehr gĂŒnstig zu bekommen.
    • habe versuchsweise 2 Zigbee-SmartPlugs bei ALI bestellt - 7,19€/StĂŒck.
    • >> LINK
    • Ich sage es mal in einem Reim:
      • Als Router und Switch ein Guter - zum messen vergessen.
    • die Messwerte waren nicht plausible - ok, könnte man kalibrieren - aber Schwankungen bei gleichbleibender Last sind nicht gut.

Geplant:

• mit dem zweiten Raspi 4GB einen Home Assistant Redundanz-Server aufsetzen.
  • der könnte dann im Notfall, wenn bei meinem Beelink Mini-PC mal der (sehr leise) LĂŒfter, oder etwas anderes versagt, vorĂŒbergehend die Arbeit ĂŒbernehmen.
  • da mein Zigbee-Mesh mit mehreren SMLIGHT SLZB-06 lĂ€uft, welche per LAN vernetzt sind, mĂŒsste das relativ gut funktionieren.
  • man muss nur die IP-Adresse(n) in Auge halten.
6 „GefĂ€llt mir“

Da die Tage lĂ€nger und schöner werden wird erst mal nichts gemacht (außer Updates). Das System muss jetzt einfach erst mal laufen.

Die Zeit wird jetzt draußen verbracht, Garten, Terrasse, grillen, Bier trinken :grin:

7 „GefĂ€llt mir“

Jetzt hab ich auch mal was zu erzÀhlen

Dienstag kam mein BKW mit 4 Modulen und der Solix 3. Gestern ein Modul auf das Pergoladach gehievt und aufgestĂ€ndert. Heute das 2. Modul oben aufgelegt. Das liegt erst mal nur provisorisch bis Schwiegervater wieder da ist und wir die anderen ordnungsgemĂ€ĂŸ montieren können. Wollte aber das Modul nicht so lange ungenutzt in der Garage lassen also erst mal provisorisch hingelegt. Besser wenig kWh als gar keine dachte ich mir.

Gestern war noch der Elektriker meines Vertrauens da und hat mir den Shelly 3 Pro EM installiert.

Jetzt habe ich erst mal ein wenig BeschÀftigung, um mich mit der Anker App sowie HA zu beschÀftigen.

Achtung Spoiler: ich komme garantiert mit der ein oder anderen Frage um die Ecke :joy:

Ach ja
und dann hat mich mein altes Smarthome System Homee geĂ€rgert
Das muss bald ganz in Rente. DarĂŒber lĂ€uft nur noch der Zwave Kram- das ziehe ich in den nĂ€chsten Wochen mal zu HA um it dem Aeotec Stick.

2 „GefĂ€llt mir“