Ich habe das mit einem RPi 3+ mit TouchKio und einem 14Zoll Touchdisplay laufen die von Ali, dass läuft einwandfrei! Das einzige auf was man aufpassen muss ist, das man beide USB-C Anschlüsse verwendet mit einem geht das Touchdisplay sonst nicht!
Letzte Woche hatte ich ja notgedrungen meine Unifi Dream Machine austauschen müssen. Ich habe das nun als Gelegenheit genutzt, um am Wochenende mein Netzwerk weiter aufzuräumen.
Alte Legacy-SSID und altes Legacy-VLAN, die ich damals noch von der Fritzbox übernommen hatte, konnte ich nun endlich löschen und damit alte Zöpfe abschneiden.
Habe mich mit dem Thema IPv6 beschäftigt und sauberen Dual Stack für das IoT-VLAN (nur interne Adressen) sowie das interne VLAN (hier mit Prefix Delegation) aufgesetzt. Hat etwas Arbeit gekostet, bis auch AdGuard sauber als DNS für IPv6 lief.
Was ich spannend fand: Ich nutzte bereits vorher Matter und Thread – beides hatte auch vorher schon funktioniert. Wahrscheinlich aber nur, weil Thread direkt über die interne Antenne am HA Yellow lief und Matter ja einen IPv4-Fallback hat.
Das war mit FullPageOS und openFyde so nicht möglich.
Bisher habe ich den Monitor ausgeschaltet, indem ich das Netzteil mit einem SmartPlug hart abgeschaltet habe, wenn ich ihn nicht brauchte. Das Wiedereinschalten hat dann dementsprechend laaange gedauert.
Nun kann ich das mit einer light-Entität erledigen.
CPU-Usage und Temperatur sind erfreulich gering.
Was auch sehr charmant ist: ich kann jetzt die Displayhelligkeit wieder an die Umgebungshelligkeit anpassen, das fand ich früher mit meinem Android-Tablett sehr angenehm.
Diese Funktion ist allerdings in TouchKio nicht nativ vorhanden.
Das habe ich mit Hilfe der KI hinbekommen. Es ist ein ziemlich komplexer Vorgang, deren Einzelheiten hier den Rahmen sprengen würden und bei euch wahrscheinlich unzutreffend sind.
Es muss ein Dienst auf dem Raspi eingerichtet, Einträge für shell_command in der configuration.yaml und SSH-Keys erstellt werden.
Als Ergebnis habe ich nun eine Entität ‚input_number.monitor_brightness‘ mit der ich die Display-Helligkeit steuern kann.
Hallo @mafe68,
vielen Dank für den Tipp.
Der Dashboard-Monitor steht bei mir auf dem Schreibtisch.
Die Touch-Funktion habe ich selten gebraucht, da ja fast alles automatisiert ist.
Da ich das gleiche Dashboard auch auf meinem Hauptmonitor des Windows PC’s sehr schnell öffnen kann, werden zB. Alarm-Button dort quittiert. Wobei ich mittlerweile auch sowas per Alexa-Sprachbefehl mache. Selbst die verschiedenen Seiten (Reiter) des Dashboard rufe ich per Alexa auf.
Für den „Notfall“ habe ich noch eine USB-Dongle-Maus am Raspi angesteckt - funktioniert einwandfrei. SSD am 3.0-Port, Maus-Dongle am 2.0-Port + Tastatur-Dongle am 2.0-Port.
Wobei die Tastatur nur zur Einrichtung oder Maintenance des OS gebraucht wird, wenn SSH nicht reicht.
Wenn ich darf, würde ich trotzdem gerne auf dich zukommen, um bei mir auch die Helligkeit regeln zu können. Aktuell habe ich aber ein paar andere Baustellen, zusätzlich ich muss mit meiner Frau noch über den Standort verhandeln, da wird es darauf ankommen, wie hübsch ich den Rahmen hinbekomme. Außerdem habe ich gar keinen Helligkeitssensor an den ich ran komme. Der Fernseher hat einen, aber da komme ich mit HA nicht dran.
Bei meinem 10" Monitor muss ich übrigens nur den Pi mit Strom versorgen. Der ist hinten am Monitor verschraubt und versorgt über mitgelieferte Adapter den Monitor mit allem was benötigt wird. Stromversorgung z.B. über HDMI. Wusste gar nicht das so etwas überhaupt geht.
Ich habe den Vorgan mal von ChatGPT zusammenfassen lassen. >> LINK <<
Ganz ehrlich? Selbst mir würde es jetzt schwerfallen, das schnell umzusetzen.
Am Besten Step-by-Step in Kooperation mit der Ki entwickeln.
Meine Eingangsfrage an die KI war: auf einem raspberry pi habe ich touchkio installiert. daran ist über hdmi ein monitor angeschlossen. nun möchte ich von home assistant aus, das monitor-display in der helligkeit steuern.
Mein CO-Melder hat mir letzte Woche mitgeteilt daß seine sieben Jahre Nutzungsdauer erreicht sind. Mitten in der Nacht, alle paar Minuten Alarm mit Fehlermeldung. Grundsätzlich ist das gut, wer will schon eine unzuverlässige Warnung.
Also musste etwas Neues her, jetzt natürlich am besten in HA integriert. X-Sense hat wohl Melder, aber so richtig Offline sind die auch nicht und ohne Cloud ist bei mir eigentlich Pflicht. Ich wollte schon enttäuscht zurück zum Baumarkt, bin dann aber auf Heiman aufmerksam geworden, die Matter over Thread Geräte haben. Der CO-Melder ließ sich gut einrichten, er musste allerdings zum einrichten etwas dichter an den Router. Von denen habe ich laut Matter jetzt übrigens zwei, aber dafür werde ich wahrscheinlich noch ein eigenes Thema aufmachen. Fertig eingerichtet funktioniert der CO-Melder aber ohne Probleme an seinem Bestimmungsort. Die Lautstärke würde ich als ‚heftig‘ bezeichnen. Bestellt habe ich nicht beim Hersteller, deswegen habe ich nur 30€ bezahlt. Also rund 10€ mehr als für ein Standalone Gerät.
Ich denke ich werde bei Gelegenheit auch noch Mal die Rauchmelder testen. Zwei oder drei müssen noch getauscht werden und meine Bosch sind halt Recht teuer.
Meine Karte habe ich gerade noch um drei Funktionen erweitert. Man kann jetzt das Bild vergrößern und den Artikel um die Infos (wo für welchen Preis) per Button ergänzen und auch gleich auf eine andere Liste verschieben.