Moin liebe Communityđź«¶,
Montag ist wie ein Software-Update – keiner will ihn, aber alle müssen durch. 
Hier ist der Wochenbeitrag fĂĽr KW 26 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.
Wollte gestern den Reedkontakt in meinen Regensensor einbauen, war schon so gut wie fertig und dann wollte ich das Kabel nur noch etwas besser biegen, dabei ist mir das Glasröhrchen kaputt gegangen… So ein Dreck, neuer ist bestellt.
4 „Gefällt mir“
Oh ja, die Glasröhrchen bei den Reed-Kontakten. Da hat es mir auch schon einige zerlegt, zum Glück habe ich aber damals gleich einen 10er-Pack Reed-Kontakte bestellt.
Große Pläne habe ich nicht für die Woche, es ist einfach zu heiß.
2 „Gefällt mir“
Ich werde diese Woche meinen Noah2000 und meinen Neo800 ins heimische WLAN überführen. Ich hatte seinerzeit beide in mein Gast-WLAN eingebunden, weil es hieß, das die einen ausspionieren. Hab mich bisher immer gedrückt davor - „never change an running systemm“…
Und dann steht ein Test meiner „Nulleinspeisung“ an ,dazu muss ich aber noch einen Wert in MQTT ändern (Abfrageintervall).
Ansonsten werde ich noch das ein oder andere Programm erstellen, damit meine Beleuchtung im Wohnzimmer - wenn es wieder dunkler wird - automatisch angeht wenn wir in der Woche aufstehen bzw am Abend im Wohnzimmer chillen.
1 „Gefällt mir“
Diese Woche ist ein bisschen ruhiger bei mir.
- Elektrik im Waschraum fertig machen und ein paar Shellys verbauen
- Shelly Uni im Heizungsraum inkl. 3 Tempsensoren fĂĽr den Hygienespeicher montieren
- Spielschrank in Badezimmer (Ferienwohnung) montieren, inkl. Shelly
liebe GrĂĽĂźe
Torben
3 „Gefällt mir“
Am Wochenende habe ich einen der offenbar sehr beliebten rotorlosen Stand-Ventilatoren von Lidl „erjagt“, ich war tatsächlich in mehreren Geschäften bis ich noch einen bekommen habe.
Der Ventilator ist ca 90cm hoch. Er kennt 20 Geschwindigkeiten und kann oszillieren.
Er hat keinerlei Integration (kein Wifi, Bluetooth, Matter, Zigbee, …), hat aber immerhin eine IR-Fernbedienung. Da ich noch einen Broadlink IR-Transmitter habe und auch noch eine Steckdose mit Energie-Messung gefunden habe, war es mein Projekt den Lidl-Ventilator als echen Ventilator in Home Assistant einzubinden.
habe mich dann zum ersten Mal mit dem
template fan
auseinandergesetzt, und überlegt, wie ich die Möglichkeiten der IR-Fernbedienung auf HA abbilden kann.
Heute Abend habe ich einen guten Stand inkl. Dashboard-Karte erreicht, bei der ich noch Hinweise und Sachverstand (
@jayjojayson ) brauche 
Die Oszillation und das Ändern der Geschwindigkeiten plus ein/aus (also die Möglichkeiten der IR-Fernbedienung) habe ich in den template fan
gebracht, die Presets bietet der Ventilator selber nicht, die hab ich zusätzlich implementiert.
die Fernbedienung bietet kein ein/aus sondern nur einen Befehl Power, und natĂĽrlich gibt es auch kein Feedback ĂĽber die aktuelle Geschwindigkeit.
Mittlerweile denke ich, dass der template fan
ein recht unbekannter aber toller HA-Schatz ist.
6 „Gefällt mir“
Hallo,
bei mir sind es eher die kleinen Dinge.
Da unzählige Tischlampen, verschiedenster Bauart (mit Kabelschalter) in der Wohnung verteilt sind habe ich mal testweise 2 Meross MSS715MA-Schalter bestellt. Einige der Tischlampen wurden schon mit smarten Birnen (alle Matter) von Tapo und Ledvance ausgestattet, aber nicht alle brauchen/sollen auch gedimmt werden, bzw. ihre Farbe ändern können. Ich glaube da sind diese Meross-Schalter ein guter Kompromiss.
GruĂź Kalle
2 „Gefällt mir“