[KW 27 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Nein, aber es pfeift dann ganz schön UNTER der Tür durch.

3 „Gefällt mir“
  • Da es eine Bosch-Dunstabzugshaube ist, kommt sie mit HomeConnect, und dafür gibt es eine lokal laufende HA-Integration.
    Mal sehen, was sie mir so alles an Aktoren und Sensoren bietet :wink:
    Das ist der Punkt mit „Weil es geht“ :smiley: @Schorsch @Dr.Big
  • Per Dunstabzug mal ohne Fensteröffnung im EG lüften - das ist eine gute Idee, also ähnlich @mafe68’s Anregung.
  • Energie-Monitoring ist eine weitere (@Schorsch) , allerdings könnte ich das auch über einen Smart-Plug machen. Und sollte ich auch, denn jetzt komme ich an die Steckdose gut heran :slight_smile:
  • Aus-/Runterschalten per (Companion-)App oder SmartButton oder gar Sprachbefehl, wenn sie mal zu sehr lärmt, wäre evtl auch noch eine Möglichkeit.

Also mal schauen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wirst du auch machen müssen weil Bosch da immer recht zurückhaltend ist, bei unserm Backofen und Geschirrspüler ist da nix zu finden! Und gerade das wären eigentlich die interessanten Werte!

2 „Gefällt mir“

Mein Schornsteinfeger fordert das die Dunstabzugshaube nur laufen darf, wenn das Küchenfenster geöffnet ist. Grund ist der Ofen im Wohnzimmer. Das läuft bei mir über OpenCCU, eben weil es auch unabhängig von einer Basistation funktioniert. Das ich es mit HA auch schalten kann ist dann Beiwerk.

3 „Gefällt mir“

Sag ich ja :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Da erinnerst du mich an etwas… Seit Januar ist mein HA neu. Die Wasch- und Spülmaschine hatte ich bis gerade eben nicht wieder eingebaut. Läuft bisher ‚smart‘ nur über die Herstellerapp. Schäm

5 „Gefällt mir“

Habe gestern mir in HA für EVCC eine Automation gebaut zum optimieren des PV Überschussladen. Ich lade rein nur PV Überschuss ohne das ich vom Netz beziehe außer der Strompreis ist weniger als 8Cent Brutto dann wird noch so weit ausgeglichen das ich die volle Ladeleistung habe.
Nach dem ich die Automation die ich Hier vorgestellt habe und aktiviert war, konnte ich über den Tag meinen Überschuss ins Auto um einiges erhöhen. Vorgestern gingen 5kWh Überschuss ins Auto und gestern 13kWh.

Hier mal zwei Bilder davon, am erste Bild ist von Vorgestern wo das PV Überschussladen noch ohne der Automation lief und am zweiten Bild kann man sehen wie es ist mit.

Am zweiten Bild kann man schön sehen, wenn der SOC über 90% geht, schaltet die Automation dazu und der Batterie Boost wird in EVCC aktiviert und die PV Leistung wird nicht gedrosselt und somit kann man über den Tag mehr an PV Überschuss ins Auto laden.
An beiden Tagen war den ganzen Tag Sonnenschein also die selber Voraussetzungen. So kann man auch mit einer kleinen Victron ESS Anlage mit 5kWp und einem 4,8kW Speicher den optimalen Ertrag raus holen und es geht Zum Netz wie auch kommt Vom Netz so wenig wie möglich.

Hier noch ein Bild dazu vom Netzportal meines Netzbetreiber wo man den täglichen Netzbezug sehen kann, der dieses Monat 10,75kWh war.

6 „Gefällt mir“

Nachdem immer mehr auf HA läuft, habe ich heute von RPI-5 auf einen N150 migriert. Mit kleinen Anpassungen am Bluetooth-Stack verlief die Migration ohne Probleme. Alles wieder up and running.

Jetzt ist ihm mehr als langweilig:

8 „Gefällt mir“

Da ich überraschend Krank geworden bin, wird nichts im Garten gemachacht.

Dafür ein 3D Druck Gehäuse für den ESP32 Wasserstandssensor Wohnmobil.

Board: Generic ESP32-S3 Board (Generic)

Definition: definitions/boards/generic-esp32s3/manifest.yaml

esphome:name: frisch_wassertankfriendly_name: Frisch Wassertankesp32:variant: esp32flash_size: 4MBframework:type: esp-idf

logger:

api:encryption:key: !secret womo_blauzahn__encryption_keyota:

platform: esphomepassword: !secret womo_blauzahn__ota_password

wifi:networks:

ssid: !secret wifi_ssid_1password: !secret wifi_password_1

ssid: !secret wifi_ssid_2password: !secret wifi_password_2

ssid: !secret wifi_ssid_3password: !secret wifi_password_3

captive_portal:

esp32_ble_tracker:scan_parameters:active: true

bluetooth_proxy:active: true

sensor:

platform: adcpin: GPIO32name: „Frischwassertank“update_interval: 2sunit_of_measurement: „L“icon: „mdi:water-boiler“

11db Dämpfung erlaubt die Messung von Spannungen bis zu ~3.1 Volt

attenuation: 11db

filters:

Filtert Schwankungen durch Bewegungen des Wassers während der Fahrt heraus

sliding_window_moving_average:window_size: 15send_every: 1

Deine 10 Kalibrierungsschritte für den asymmetrischen Tank:

calibrate_linear:

- Spannung in Volt → Tatsächliche Liter im Tank

0.00 → 0.0   # 1. Punkt: Tank komplett leer

0.24 → 5.0   # 2. Punkt

0.51 → 10.0  # 3. Punkt

0.75 → 15.0  # 4. Punkt

1.02 → 20.0  # 5. Punkt

1.28 → 25.0  # 6. Punkt

1.55 → 30.0  # 7. Punkt

1.78 → 35.0  # 8. Punkt

2.01 → 40.0  # 9. Punkt

2.20 → 45.0  # 10. Punkt: Tank komplett voll

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist diese Woche das anpassen der über 50 Dash Board Seiten dran.

Vom alten Kassen Monitor mit 640x320 auf den 14" mit 1800x900.

Auf einmal sehr viel mehr Platz auf den Boards. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Respekt :+1:t2::+1:t2::+1:t2::+1:t2::+1:t2:

P.S.
Falls du es nicht gesehen hast :laughing:
Led über dem Herg

2 „Gefällt mir“

Das soll doch ganz sicher „LED über dem Berg“ heissen :laughing:

5 „Gefällt mir“

Genau, richtig wäre! "LED von dem Herg! :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich betreibe im Keller einen Luftentfeuchter, der bei PV Überschuss eingeschaltet wird. Damit ich mich um nichts kümmern muss, läuft das Kondensat direkt in ein Waschbecken. Das lässt allerdings keine Kontrolle darüber zu, wie viel Wasser tatsachlich aus dem Keller entfeuchtet wird.

Bei edistechlab habe ich ein Projekt gesehen, bei dem aus einem Türsensor einem Ersatz-Regenmesser ein Vollwertiger Regensensor gebaut wurde. Das Projekt habe ich als Vorlage verwendet um einen Durchflusssensor für meinen Luftentfeuchter zu realisieren.

Damit ihr was zum schauen habt, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Das ist die Ausgangslage. Eine einfache Schale mit Loch, unter der sich eine Wippe befindet, die einen Reed-Kontakt auslöst. Sonst ist keine weitere Elektronik verbaut. Ist wirklich simpel aufgebaut.

Meine Opferelektronik, ein Aqara Tür- und Fenstersensor. Von dem brauchte ich aber nur das Innenleben. Also auf zu Demontage! :smiley:

Beim Entfernen des Gehäuses, habe ich dann gleich mal den eingebauten Reedkontakt kaputt gemacht. Schade, eigentlich sollte der in die Grabbelkiste, den gebraucht wird der Reedkontakt vom Regensensor. Also die Reste vom alten Kontakt entfernen und die Kabel des Reedkontakt des Regensensor anlöten. Für das gute Gewissen noch etwas Schrumpfschlauch über die Platine und dann alles im Regensensor unterbringen. Anlernen war dann natürlich auch noch dran.

Meine yaml habe ich ziemlich unverblümt bei Edistechlab kopiert und auf meine Anforderungen angepasst. Heute habe ich mal wieder die dumme Variante Copilot erwischt, die hat sogar Entitäten und Sensoren durcheinandergebracht. Also war relativ viel Eigenleistung dabei, aber das schadet zwischendurch auch nicht.

Wie gut das Ganze funktioniert, werde ich die nächsten Tage sehen. Heute sind noch ein paar Karteileichen in den Daten, aber ab morgen sollte alles stimmen.

# 1. Zählt die "Flips" des Entfeuchtungssensors seit Mitternacht
sensor:
  - platform: history_stats
    name: Entfeuchter Flips
    entity_id: binary_sensor.kg_heizungsraum_wassersensorflip
    state: 'off'
    type: count
    start: "{{ as_timestamp(now().replace(hour=0, minute=0, second=0, microsecond=0)) }}"
    end: "{{ as_timestamp(now()) }}"
    unique_id: wassersensor_flips_today

# 2. Berechnet die tägliche Wassermenge, Intensität und Liter-Umrechnung (ein Template-Block)
template:
  - sensor:
      # tägliche Entfeuchtung in mL
      - name: entfeuchtung_heute
        unique_id: entfeuchtung_heute
        unit_of_measurement: 'mL'
        state_class: total_increasing
        state: >-
          {{ (states('sensor.entfeuchter_flips') | int) * 1.67 }}
        availability: >-
          {{ states('sensor.entfeuchter_flips') not in ['unknown', 'unavailable'] }}

# Intensität in mL/h
      - name: entfeuchtung_pro_stunde
        unique_id: entfeuchtung_pro_stunde
        unit_of_measurement: 'mL/h'
        state_class: measurement
          {% set gradient = state_attr('binary_sensor.entfeuchtung_trend', 'gradient') | float(0) %}
          {% set per_hour = (gradient * 3600) | round(1, 'floor') %}
          {% if per_hour >= 0 %}
            {{ per_hour }}
          {% else %}
            {{ 0 }}
          {% endif %}
          {{ state_attr('binary_sensor.entfeuchtung_trend', 'gradient') is not none }}

# wöchentlich in Liter
      - name: entfeuchtung_week_l
        unique_id: entfeuchtung_week_l
        unit_of_measurement: 'L'
          {% set val = states('sensor.entfeuchtung_week') | float(0) %}
          {{ (val / 1000) | round(3) }}
          {{ states('sensor.entfeuchtung_week') not in ['unknown', 'unavailable'] }}

# monatlich in Liter
      - name: entfeuchtung_month_l
        unique_id: entfeuchtung_month_l
          {% set val = states('sensor.entfeuchtung_month') | float(0) %}
          {{ states('sensor.entfeuchtung_month') not in ['unknown', 'unavailable'] }}

# jährlich in Liter
      - name: entfeuchtung_year_l
        unique_id: entfeuchtung_year_l
          {% set val = states('sensor.entfeuchtung_year') | float(0) %}
          {{ states('sensor.entfeuchtung_year') not in ['unknown', 'unavailable'] }}

# 3. Trend-Sensor zur Berechnung der Änderungsrate der täglichen Menge
binary_sensor:
  - platform: trend
    sensors:
      entfeuchtung_trend:
        entity_id: sensor.entfeuchtung_heute
        max_samples: 2

# 4. Zähler für wöchentliche, monatliche und jährliche Mengen (bleiben in mL)
utility_meter:
  entfeuchtung_week:
    source: sensor.entfeuchtung_heute
    cycle: weekly
  entfeuchtung_month:
    cycle: monthly
  entfeuchtung_year:
    cycle: yearly

6 „Gefällt mir“

Danke, Ihr Spaßvögel… :joy:

Ist schon geändert, es sind noch einige andere Baustellen auf der Seite.

5 „Gefällt mir“

Etwa die KÜHtruhe? (03). Bei mir passt jedenfalls keine ganze Kuh rein.

1 „Gefällt mir“