[KW 27 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Guten Morgen liebe Community,
hier der Wochenbeitrag für KW 27 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Aufhängen einer Vorrichtung für die Tochter als Fliegenschutz
  • Die Hitze überlebt.
  • Motivation für YouTube wieder gefunden

Folgendes habe ich vor:

• Ausheben eines Loch in der Größe 6x4x1m
  • Irgendwie die Erde loswerden denn die Entsorgung ist richtig teuer geworden.
  • Bodenplatte gießen
  • Vorbereitung & Durchführung von einem weiteren Kindergeburtstag

Und was geht bei euch so?

5 „Gefällt mir“

Ich bastel diese Woche an der Platte, die den Zu- und Abluftschlauch meines Klimagerätes aufnehmen soll und im Fensterausschnitt angebracht wird.

  Warten auf China:

• Der Abluftschlauch bekommt eine Isolierung, da ja nur die einfachste Lösung mitgeliefert wird.
  • Die Anschluss-Flansche sind auch bestellt - Abluft 150 mm und Zuluft 250 mm.
  • Ein isolierter 250 mm Zuluftschlauch von 2 m Länge.

Wenn dann alles da ist, wird der Pappkarton für die Zuluft am Klimagerät entworfen und zugeschnitten.

Ein Standventilator von Dreo zieht auch bei mir ein und wird wohl morgen kommen. Der soll dann auch mit HA gesteuert werden.

Heute kommt, vllt. dann endlich, mein 2. LinknLink eRemote HA fürs Schlafzimmer. Der sollte am Freitag kommen, dann am Samstag und nun hoffentlich heute. Die Sendungsverfolgung sagt, dass ich die Lieferung verschoben habe - was ich alles so mache ohne mich jemals dazu geäußert zu haben.:roll_eyes: :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Mahlzeit, ich habe nichts neues zu berichten. Das Wochenende wurde ausgiebig am Pool verbracht, so hat sich das Wetter gut ertragen lassen. Letztes Mal baden war ich gestern um 00:30 Uhr bei 30 Grad Außentemperatur, war wirklich wie im Sommerurlaub im Süden.

Diese Woche will ich auch wieder etwas produktiver werden. Nur wenn die Sonne lacht und es warm draußen ist, fällt es mir sehr schwer drin zu bleiben und verbringe meine Zeit dann lieber im Garten.

Ein neuen Cerbo GX MK2 habe ich gestern immerhin noch bestellt, soll dann meinen raspi3 mit VenuOS ersetzen. Ein neuer Akku ist eigentlich auch noch geplant, mal schauen.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte noch ein paar Gedanken mit euch teilen.

Allgemein geht es bei dem ganzen Pool Projekt gar nicht um den Pool selbst, sondern die Neugestaltung unseres Gartens.
Unser Garten war seit dem Neubau einfach nur eine grüne Wiese mit einem Spielturm für die Kinder (wegen Corona damals angeschafft weil Spielplätze geschlossen wurden) und paar schönen Pflanzen (Hortensien ftw).

Weil wir einfach kein Geld beim Bau dafür zur Verfügung hatten und wir auch derzeit unser Geld lieber für gemeinsame Erlebnisse investieren als in das Haus / Sachgegenstände.
Wir geben lieber 2000€ für eine Woche Gardasee mit den Kids aus als jetzt im Garten eine coole Outdoorküche zu haben.

Aber dennoch merken wir selbst wie teuer „Urlaub machen“ geworden ist. Deshalb fahren wir seit Jahren in Türkei als dahin zu fliegen weil wir uns das Fliegen nicht leisten können.
Neulich hatte ich auf social media aufgeschnappt wie jemand gesagt hat, dass ein Sommerurlaub ca. 5000 - 10000€ kostet. Und wenn die 1-2 Jahre darauf verzichten könnten Sie selbst daheim den Garten so aufwerten, dass man quasi Urlaub daheim machen kann.
Fand den Gedanken sehr spannend und das hat mich schon nachdenklich gemacht.

Leider sind die Kosten für Gartenprojekte allgemein so sehr in die Höhe geschossen, dass wir selbst fast ohnmächtig werden bei den ganzen Preisen die für Teilprojekte wie Pool, Outdoorküche oder Platten legen ausgerufen werden.

Mal sehen ob wir es umgesetzt bekommen oder ob wir doch vor den ganzen Preisen resignieren müssen.

7 „Gefällt mir“

Ich liebäugle seit mindestens einem Jahr mit einem eigenen Minibagger. Aber der WAF dafür ist dermaßen niedrig, das kann ich vergessen.
Die letzten zwei Sommer hatten wir so einen günstigen Aufstellpool, der aber auch sehr viel Zuwendung gebraucht hat. Dieses Jahr hat meine Frau so ein billiges auf Aufblasbares Becken gekauft, da wird einfach alle paar Tage das Wasser gewechselt und zum Gießen benutzt. Wenn die Kinder darin komplett eskalieren, brauche ich mir keine Sorgen machen. Eine Flutwelle kann das Teil nicht auslösen.

Ich wohne dort wo andere Urlaub machen. Wenn ich mir ansehe, wie viel Stress der Urlaub verursachen kann, nur weil nicht jeder in der Familie seine genauen Vorstellungen bekommt, kann ich nur davon abraten Urlaub zu machen.

Weniger Erwartungshaltung und etwas mehr den Moment genießen, so mache ich Urlaub. Letztes Jahr mit dem Dachzelt und nur eine grobe Richtung und dieses Jahr mit dem WoMo und auch ohne festes Ziel. Nur Kaffee muss morgens zur Verfügung stehen, ohne Kaffee funktioniert meine Frau nicht richtig. :grin:

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich wollte diese Woche in HA eine Hagelschutz Integration einrichten, die hier in der Schweiz von der Gebäudeversicherung angeboten wird. Mittels API können bei drohendem Hagel die Storen automatisch hochgezogen und wieder heruntergelassen werden. Kurze Anfrage an die zuständige Stelle, API erhalten, einrichten, fertig. Dachte ich!!! Aber was zurückkam war eine Liste mit Anforderungen an das Projekt, Angaben welcher Elektriker das einrichtet etc. Und vor allem die AGB’s wo drinsteht, dass die API kostenlos zur Verfügung steht, aber im Gegenzug gewährleistet werden muss, dass es jederzeit funktioniert und wenn trotzdem Hagelschäden entstehen, weil das System nicht funktioniert hat, die Versicherung die Schäden nicht bezahlt. Da hab ich verzichtet, erstens kann ich mit HA nicht garantieren, dass immer alles läuft und das Risiko war mir dann doch zu hoch, den Versicherungsschutz gegen Hagelschäden zu verlieren. Jetzt geniesse ich halt das kühle Zuhause mit meiner Klimaanlage (Midea PortaSplit), die sich ohne grossen Zicken in HA integrieren liess.

7 „Gefällt mir“

Bin heute Nacht um 2 von einer freundlichen Stimme geweckt worden die mir sagte „Wasseralarm im Bad Unten“.

Tatsächlich hatte ich wohl versäumt die Ablaufsiebe der Dachrinnen zu leeren und der Starkregen letzte Nacht hat sich darum den Weg durch die Drainage gesucht und ist durchs offene Kellerfenster ins Bad gelaufen.

Hab dann gleich heut früh die Siebe geleert. Der nächste Regen kann kommen.

Danke Home Assistant :heart:

9 „Gefällt mir“

Man könnte auch sagen :„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.“
Auch bei mir hat bereits ein Wassermelder nachts Alarm gegeben - wann denn sonst? :rofl:
„Wasseralarm im Heizungskeller“ - Das Problem dabei - wir waren im Urlaub.
Dann habe ich vom Urlaubsort aus geschaut, ob der Wasserzähler Verbrauch anzeigt.
Das war nicht der Fall, also - weiter schlafen. :zzz:

Danke Home Assistant :heart:

Am nächsten Morgen hat mein Sohn nachgeschaut. Es ist eine geringe Menge Wasser am Überdruckventil ausgetreten. Hm? Da stand doch mal ein Eimer?

5 „Gefällt mir“

Habe mir mal für den EVCC Batterie Boost eine Automation erstellt. Mit der Automation wird der Batterie Boost aktiviert, wenn der Hausspeicher ein SOC über 95% hat und wen der SOX wieder unter 70% geht wird der Batterie Boost wieder abgeschaltet.

Hier noch zur Doku was der Batterie Boost in EVCC bewirkt und für was er da ist.

Hier die Automation dazu:

alias: EVCC Batterie Boost Steuerung
description: >-
  Steuerung des Batterie Boost, wenn der SOC über 95% geht wird der Batterie
  Boost auf ON geschaltet, wenn der SOC wieder unter 70% geht auf OFF
triggers:
  - entity_id:
      - sensor.evcc_battery_soc
    above: 95
    trigger: numeric_state
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
  - entity_id: sensor.evcc_battery_soc
    below: 70
    trigger: numeric_state
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.evcc_battery_soc
            above: 95
        sequence:
          - target:
              entity_id: switch.evcc_vorm_haus_battery_boost
            action: switch.turn_on
      - conditions:
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.evcc_battery_soc
            below: 70
        sequence:
          - target:
              entity_id: switch.evcc_vorm_haus_battery_boost
            action: switch.turn_off
mode: single

3 „Gefällt mir“

Heute soll die neue Dunstabzugshaube (Bosch) geliefert werden. Dann steht für mich Montage und (nur weil es geht) Einbindung in HA an :wink:

4 „Gefällt mir“

Eine Dunstabzugshaube HA fähig, das ist ja Geil, aber was soll das bringen, mir fehlt da das Creative Denken?

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir auch gearde gedacht in wie fern man die Einbinden kann. Könnte mir Vorstellen in Verbindung mit einem Luftqualitätssensor, wenn zu viel Dunst und Gerüche vom Kochen in der Luft sind schaltet der ein oder erhöht die Leistung.

3 „Gefällt mir“

In Deutschland gibt es noch die Vorschrift das eine Dunstabzugshaube nur eingeschaltet werden darf wen ein Fenster geöffnet ist, soweit ich weiß aber nur in Verbindung mit einem Kaminofen. Das Kontrolliert wohl auch der Schornsteinfeger.

Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte.

4 „Gefällt mir“

Ein mögliches Szenario wäre eine Vorrangschaltung in Verbindung mit einer Gastherme, damit die Abzugshaube nicht die Abgase aus der Therme in den Raum zieht.
Oder - einfach nur Energy-Monitoring.
Oder - wie @Nicknol bereits schrieb - weil es geht.

2 „Gefällt mir“

Das ein Dunstabzug so einen Unterdruck erzeugt, dass eine Gastherme oder Kamin damit beeinträchtige wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Da dürfte man keine mobilen Klimaanlage mit Abluftschlauch auch nicht verwenden, denn die erzeugen wirklich einen Unterdruck in einem Raum.

2 „Gefällt mir“

Schau mal >> D A <<

1 „Gefällt mir“

" Wir bauen Dinge,
die keiner braucht.
Und alle wollen."

da passt doch mein Motto perfekt zu! :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Geh mal in die Küche mache alle Fenster zu, schalte den Dunstabzug auf volle Leistung mach dann die Küchentür zu und nimm ein Blatt Papier und halte es an das Schlüsselloch, dann schau ob es angesaugt wird. Das wird dort nicht bleiben, da du mit einen Standard Dunstabzug in einer Haushaltsküche keinen so einen Unterdruck zusammen bringen wirst.
Was anderes ist es in Industrieküchen oder in Räumen die generell unter Unterdruck stehen.

3 „Gefällt mir“

Die Abzugshauben in AT haben nicht so viel Leistung wie in DE :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ober die Deutsche Ingenieurskunst hat wieder mal bei der Planung vollkommen versagt! :stuck_out_tongue: :rofl:

3 „Gefällt mir“