[KW 27 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Guten Morgen liebe Community,
hier der Wochenbeitrag für KW 27 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Aufhängen einer Vorrichtung für die Tochter als Fliegenschutz
  • Die Hitze überlebt.
  • Motivation für YouTube wieder gefunden

Folgendes habe ich vor:

• Ausheben eines Loch in der Größe 6x4x1m
  • Irgendwie die Erde loswerden denn die Entsorgung ist richtig teuer geworden.
  • Bodenplatte gießen
  • Vorbereitung & Durchführung von einem weiteren Kindergeburtstag

Und was geht bei euch so?

5 „Gefällt mir“

Ich bastel diese Woche an der Platte, die den Zu- und Abluftschlauch meines Klimagerätes aufnehmen soll und im Fensterausschnitt angebracht wird.

  Warten auf China:

• Der Abluftschlauch bekommt eine Isolierung, da ja nur die einfachste Lösung mitgeliefert wird.
  • Die Anschluss-Flansche sind auch bestellt - Abluft 150 mm und Zuluft 250 mm.
  • Ein isolierter 250 mm Zuluftschlauch von 2 m Länge.

Wenn dann alles da ist, wird der Pappkarton für die Zuluft am Klimagerät entworfen und zugeschnitten.

Ein Standventilator von Dreo zieht auch bei mir ein und wird wohl morgen kommen. Der soll dann auch mit HA gesteuert werden.

Heute kommt, vllt. dann endlich, mein 2. LinknLink eRemote HA fürs Schlafzimmer. Der sollte am Freitag kommen, dann am Samstag und nun hoffentlich heute. Die Sendungsverfolgung sagt, dass ich die Lieferung verschoben habe - was ich alles so mache ohne mich jemals dazu geäußert zu haben.:roll_eyes: :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Mahlzeit, ich habe nichts neues zu berichten. Das Wochenende wurde ausgiebig am Pool verbracht, so hat sich das Wetter gut ertragen lassen. Letztes Mal baden war ich gestern um 00:30 Uhr bei 30 Grad Außentemperatur, war wirklich wie im Sommerurlaub im Süden.

Diese Woche will ich auch wieder etwas produktiver werden. Nur wenn die Sonne lacht und es warm draußen ist, fällt es mir sehr schwer drin zu bleiben und verbringe meine Zeit dann lieber im Garten.

Ein neuen Cerbo GX MK2 habe ich gestern immerhin noch bestellt, soll dann meinen raspi3 mit VenuOS ersetzen. Ein neuer Akku ist eigentlich auch noch geplant, mal schauen.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte noch ein paar Gedanken mit euch teilen.

Allgemein geht es bei dem ganzen Pool Projekt gar nicht um den Pool selbst, sondern die Neugestaltung unseres Gartens.
Unser Garten war seit dem Neubau einfach nur eine grüne Wiese mit einem Spielturm für die Kinder (wegen Corona damals angeschafft weil Spielplätze geschlossen wurden) und paar schönen Pflanzen (Hortensien ftw).

Weil wir einfach kein Geld beim Bau dafür zur Verfügung hatten und wir auch derzeit unser Geld lieber für gemeinsame Erlebnisse investieren als in das Haus / Sachgegenstände.
Wir geben lieber 2000€ für eine Woche Gardasee mit den Kids aus als jetzt im Garten eine coole Outdoorküche zu haben.

Aber dennoch merken wir selbst wie teuer „Urlaub machen“ geworden ist. Deshalb fahren wir seit Jahren in Türkei als dahin zu fliegen weil wir uns das Fliegen nicht leisten können.
Neulich hatte ich auf social media aufgeschnappt wie jemand gesagt hat, dass ein Sommerurlaub ca. 5000 - 10000€ kostet. Und wenn die 1-2 Jahre darauf verzichten könnten Sie selbst daheim den Garten so aufwerten, dass man quasi Urlaub daheim machen kann.
Fand den Gedanken sehr spannend und das hat mich schon nachdenklich gemacht.

Leider sind die Kosten für Gartenprojekte allgemein so sehr in die Höhe geschossen, dass wir selbst fast ohnmächtig werden bei den ganzen Preisen die für Teilprojekte wie Pool, Outdoorküche oder Platten legen ausgerufen werden.

Mal sehen ob wir es umgesetzt bekommen oder ob wir doch vor den ganzen Preisen resignieren müssen.

2 „Gefällt mir“

Ich liebäugle seit mindestens einem Jahr mit einem eigenen Minibagger. Aber der WAF dafür ist dermaßen niedrig, das kann ich vergessen.
Die letzten zwei Sommer hatten wir so einen günstigen Aufstellpool, der aber auch sehr viel Zuwendung gebraucht hat. Dieses Jahr hat meine Frau so ein billiges auf Aufblasbares Becken gekauft, da wird einfach alle paar Tage das Wasser gewechselt und zum Gießen benutzt. Wenn die Kinder darin komplett eskalieren, brauche ich mir keine Sorgen machen. Eine Flutwelle kann das Teil nicht auslösen.

Ich wohne dort wo andere Urlaub machen. Wenn ich mir ansehe, wie viel Stress der Urlaub verursachen kann, nur weil nicht jeder in der Familie seine genauen Vorstellungen bekommt, kann ich nur davon abraten Urlaub zu machen.

Weniger Erwartungshaltung und etwas mehr den Moment genießen, so mache ich Urlaub. Letztes Jahr mit dem Dachzelt und nur eine grobe Richtung und dieses Jahr mit dem WoMo und auch ohne festes Ziel. Nur Kaffee muss morgens zur Verfügung stehen, ohne Kaffee funktioniert meine Frau nicht richtig. :grin:

2 „Gefällt mir“