[KW 28 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,

hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 28 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

„Alexa weckt und begrüßt mich am Morgen, das Radio schaltet sich ein, das Licht dimmt freundlich hoch – und ich frage mich: Warum kann nicht Sonntag sein?“

Wir sind vorgestern Abend aus dem Urlaub zurĂĽck und jetzt beginnt wieder der Alltag. Ein Foto von der Urlaubsumgebung hatte ich gestern noch gepostet.

Am Samstag habe ich aber wenigstens noch die ersten Zigbee Leuchten im Garten angelernt. Mir gefallen die Leuchten sehr gut, die Höhe beträgt etwa 26cm. Das Kabel zwischen den Leuchten ist ca. 1.80m lang und das Anschlusskabel ist bestimmt 3m oder so. Ich konnte jedenfalls an der kompletten Poolseite entlang die Leuchten setzen, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Danke Jörg für den Hinweis zu den Gartenleuchten. Ich bin gespannt, wenn damit nach einem Jahr wirklich etwas sein sollte, dann schicke ich Sie zurück zu Amazon. :wink: Der Preis ist schon echt genial. :slight_smile:

@Kraeuter WICHTIGER PUNKT: Sie funktionieren mit ZHA. :slight_smile: Also habe ich gleich nochmal welche nachbestellt.. :slight_smile:

Es können nur alle Leuchten gleichzeitig in der Farbe eingestellt werden, stört mich aber nicht. Außerdem gibt es sogar einen Effekt für Farbübergänge, der ist aber nicht sonderlich schön und habe es daher mit einem Blueprint gemacht.

Leuchtstärke ist echt in Ordnung

Ach ja, damit ich auch zukĂĽnftig alles ordentich bedienen kann, habe ich gestern noch mein neues Thinkpad Yoga x13 eingerichtet.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den tollen Beitrag :)) Ich habe diese Woche eigentlich nichts Neues im Smart Home gemacht. Deine Fotos und Beschreibungen zu den Gartenleuchten sehen aber super aus! Spätestens im Herbst (wenn es früher dunkel wird), werde ich sie mir vermutlich auch bestellen!

2 „Gefällt mir“

hoffentlich sind die Leuchten im Herbst dann auch noch so gĂĽnstig. :crossed_fingers:

Ich hab nach der erfolgreichen Inbetriebnahme (per Z2M) am Mittwoch, gleich am Donnerstag noch ein Set gekauft.

2 „Gefällt mir“

Gerade vorhin endlich den ersten LED-Streifen in den Alu-Profilen installiert. Den Blogartikel gibt es hier, da sind auch die STL-Dateien verlinkt an denen @freak9882 letzte Woche Interesse hatte.

2 „Gefällt mir“

Mein Tapo S112 ist heute eingetroffen :grinning:

Tapo S112 | 2-Kanal WLAN und Bluetooth Smart Relaisschalter – 6A | TP-Link Deutschland

Einrichtung ĂĽber die Tapo App verlief ohne Probleme inklusive FW Update
Die App macht einen ordentlichen Eindruck

Habe erst einmal:

• Schalter-Modus (getrennte Relais)
  • Schalter
  • WLAN Schalter off (bei Shelly ist das der detached Modus)
  • Ursprungszustand: letzter Zustand

Dann in HA den Tapo S112 als Matter Gerät hinzugefügt, reibungslos :v:

Was mir auffällt in HA als Matter Gerät:

• umstellen der Modi Schalter vs. Cover gibt es nicht (ist mir auch klar)
  • Relais werden als Entität => Light eingebunden (umstellen nicht möglich, aber mit Helfer wäre auch das erledigt)
  • wenn detached Modus aktiviert gibt es keine Entität fĂĽr das erkennen der Schalt Impulse ! das ist wahrscheinlich in Matter nicht umgesetzt
  • keine merkbare Verzögerung beim Schalten App vs HA (physische Schalter sind noch nicht montiert)

Preis ist Ok

PS: der Shelly 2PM Gen4 ist jetzt auch verfĂĽgbar, natĂĽrlich preisintensiver

2 „Gefällt mir“

Hi, preislich ist aber kein großer Unterschied zu den Shelly 2PM Gen4. Die kosten 3€ mehr, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe und können dafür aber 10A, statt 6A schalten. Wobei das wohl bei allgemeinen Deckenleuchten nie erreicht werden wird.

1 „Gefällt mir“

äh :upside_down_face:
Tapo S112 => ca. 20€

Tapo S112 | 2-Kanal WLAN und Bluetooth Smart Relaisschalter – 6A | Rolladen- und Lichtsteuerung mit Stromverbrauchsmessung | Matter-kompatibel | Fernsteuerung per App | Kein Hub erforderlich: Amazon.de: Baumarkt

Shelly 2PM Gen 4 => 38,7€

Shelly 2PM Gen4 – Shelly Europe

natürlich hat der zusätzlich noch Zigbee und eine WebUI

1 „Gefällt mir“

Das ist doch der hier, oder nicht? Oder ist das noch Gen3? Bei Amazon gibt es die Teile für 23€ das Stück.

https://www.amazon.de/Shelly-Steuerung-kostenloser-Kompatibel-Garagentore/dp/B09Y8ZG4K1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YJHJRSB9ZF64&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0TNYUSen3xzSTBMhQioxYxUIvHpYuxkQOv_gZwWAdV-1cG2csswrphsMQI914VYttJlctYE1rptI8opF_iql_pthZAjJUsxD0gLlwHHpmSeRAvL1Ini17VftPlX_9UVywveQMcK50SNODd4eHBMJ8ZLUFdWe3Qljt0K0FT2DHYmVxQDgG2ygVIybQJMzq_Fz5thsOfM9YgfC8S8U4Byp-95212TmsMIx_rGGBiCVF9njiqHZWWIHjE7zRZYsJ0X3xka_8UhqsYXW6-UhHT0HL4RwhC_w9CAHBJbAdpNCodY.u8jEv6dio1rzJrkVR5fIvhjj3J_UHxlp01N0u6K9u7I&dib_tag=se&keywords=Shelly%2BPlus%2B2PM&qid=1752062974&s=industrial&sprefix=shelly%2Bplus%2B2pm%2B%2Cindustrial%2C179&sr=1-3&th=1

https://www.amazon.de/Shelly-Steuerung-kostenloser-Funktioniert-Garagentore/dp/B0BR89S9WC

1 „Gefällt mir“

kleine Spielerei - geht zumindest mal im LAN-Only Modus, Cloud hab ich noch nicht probiert, fehlt auch ein AMS:

3 „Gefällt mir“

Das ist schon einmal gut zu wissen, dass der Lan-Only-Mode auch in HA funktioniert. Wenn man jetzt noch Drucke starten könnte, mit Auswahl aus der Liste, könnte man auf die bambu-app eigentlich verzichten.

1 „Gefällt mir“

Deine verlinkten sind „Plus“ => also Gen2 => also wird es auch kein Matter geben (obwohl versprochen war)
Gen3 sollte Matter gehen
Gen4 ist die neuste Generation => Matter sowie Zigbee

nicht das ich Matter bei Shelly brauche mit HA, da die Integration ja super ist

Tapo gibs meineserachtens sonst keine Integration, daher Matter

2 „Gefällt mir“

Liebe Community,
Sorry das ich mich jetzt erst dazu mische.
Ich war leider nach dem Schicksalsschlag gesundheitlich angeschlagen.
Aber jetzt geht es mir etwas besser.
Heute kam der Elektriker vorbei und hat am Kasten gearbeitet.

Ansonsten kam heute ein Paket auf das sich meine Kinder am allermeisten gefreut haben:

Endlich können die Kinder auch die Tür aufmachen (Face scan).
Denn beim Nuki hat die Erkennung wirklich nicht so gut mit den Fingern der Kinder funktioniert.

Mich persönlich hat das SwitchBot Lock Ultra auch sehr positiv überrascht.
Sehr leise. Kraftvoll. Tolle Batterieeigenschaften.

2 „Gefällt mir“

Hi, schön wenn es dir wieder besser geht. :slight_smile:

Ich denke mit dem neuen Schloß mit Face Scan hat SwitchBot ein gutes Ding geschossen und preislich ist das echt in Ordnung. Bin mal gespannt wie es sich im Alltag schlägt.

1 „Gefällt mir“

Murphys Gesetz :kissing_face_with_smiling_eyes:

gestern den Tapo S112 zum Testen eingebunden und heute Nacht
fällt ein Shelly 2.5 Gen1 aus :flushed_face: ELKO Problem, ist ja bekannt (er piepst auch fürchterlich)

Den Tapo kann ich dort nicht einsetzen, da genau ein Relais auf detached konfiguriert ist und ich den Input abfrage

Problem ist auch, das ist eine dreifach Kombi Schalteinheit mit jeweils einem Shelly: das war nicht lustig vor 2 Jahren :face_holding_back_tears:

Reparatursatz habe ich hier für den 2.5 Shelly und die Elkos werde ich auch einlöten, aber an dieser Stelle verwende ich lieber einen neuen 2PM Gen3
Ist Bestellt

In HA habe ich bereits meine alten Entitäten umbenannt (waren noch mit Shelly ID) und alles andere drum herum angepasst

Wird nicht langweilig hier :smiley:

Funktioniert genauso wie der Cloud-Modus - wobei ich aber eher auf die HA-Integration verzichte, als auf die Bambu-App

Da bin ich bei dir.. Lieber die Bambu-App, die ist schon echt cool gemacht. Gerade die Übernahme von Druckdateien direkt in den Drucker ist wunderbar gelöst.

und jetzt geht er wieder zurĂĽck :upside_down_face:

• Energie Entität war auf einmal inaktiv
  • nur nach reset und neu einbinden ging es wieder, aber natĂĽrlich mit zusätzlichen neuen Entitäten
  • löschen aus HA geht nicht, obwohl es per App entkoppelt wurde
  • letzter Zustand (Ă„nderung nach Stromausfall) ĂĽber HA geht nicht
  • usw.

Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich das wieder aus HA bzw. Docker Matter-Server wieder raus bekomme?

also Shelly 2PM Gen3 bestellt und natĂĽrlich dann nicht mit Matter sondern ĂĽber die interne Integration von HA

Das Schloss kommt hoffentlich morgen. Erstmal fĂĽr die KellertĂĽr, damit wir nicht immer - wenn wir schon im Bett liegen - ĂĽberlegen mĂĽssen, ob die TĂĽr abgeschlossen ist.

Kleines update zu dem
„Haozee Tuya Smart Zigbee Bodentester Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser Wasserdicht Feuchtigkeit Gartenbewässerung“

Er macht seinen Job ganz gut (aber ist nicht hĂĽbsch)
wer also eine Lösung im Außenbereich sucht mit guter Reichweite mit Zigbee könnte ihn verwenden

Man muss halt die Grenzwerte ermittelt, dann past das

hier mal nach dem heutigen „gießt aus Eimern“ (Diag 7 Tage) gegen meinen ref DFRobot an einem ESP32

Ich habe nach dem Release der Bubble Card in Version 3, mein komplettes Dashboard auf Pop-Ups umgestellt. War leider mehr Arbeit als gedacht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen…

2 „Gefällt mir“