[KW 28 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

mit boot loader mache ich das immer so!

3 „Gefällt mir“

ok ok => hab ihn einfach noch mal angeschlossen
und dann war er sofort in HA
Danke schön :+1:

Edit: jetzt mein erster ESP32 im 5Ghz band

Edit 2:
Ich habe da noch etwas gefunden zu diesem Problem:

Und dort
Note — first serial flash (as of February 2026): ESPHome may fail the first serial flash of a new C5 device with the error: „Failed to initialize. Try resetting your device or holding the BOOT button while selecting your serial port until it starts preparing the installation.“ If this happens, use the following workaround:

1. Download Tasmota ESP Flasher to your computer.
  2. In ESPHome Device Builder, build your firmware as normal but use DownloadFactory format to save the binary locally.
  3. Use Tasmota ESP Flasher to flash the downloaded factory format .bin to the C5 over USB.
  4. Subsequent OTA updates will work normally through ESPHome Builder.
5 „Gefällt mir“

Heute Morgen nochmal in die Mund-Kiefer-Chirurgie und die Fäden ziehen,
dann die letzten 3 Wochen Abharken !

Hintergrund war ein abgebrochener Zahn der sich mit mehreren Wurzeln
einfach nicht aus dem Unterkiefer verabschieden wollte.

Aber musste… :joy:

6 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich, dass wieder alles in Ordnung und alles gut verheilt ist!
Gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Genau! Damit du auch morgen noch kraftvoll zubeissen kannst! :rofl:

4 „Gefällt mir“

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen! :joy:

2 „Gefällt mir“

Das ist „aufrichtige“ Anteilnahme, nix ist schlimmer als das die Beisser nicht funktionieren! :folded_hands::heart:

6 „Gefällt mir“

Dann lenke ich Mal elegant auf mich. Mein Auto ist in der Werkstatt, hinten kommt das komplette Fahrwerk neu. Nach 290k Kilometern darf das Mal sein.
Könnte sich lohnen den Fileserver wieder zu reaktivieren. Einen WLAN Hotspot hatte ich vor 13 Jahren nachgerüstet. Die Integration des Fileserver aber aus Energiegründen zurückgebaut.
Heute bin ich etwas Schmerz befreiter.

3 „Gefällt mir“

Meinen zweiten Seeed Studio XIAO ESP32-C5 habe ich einfach testweise mit diesem geflasht => das ging auch hervorragend :hugs:

Dieser werkelt erst einmal im Thread Modus

2 „Gefällt mir“

Hab schon auf Kleinanzeigen geschrieben, dass ich die Erde sogar ohne Kosten liefere :smiley:

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich planen wir den Pool für 2027 :smiley:
Dieser Sommer ist ja schon vorbei :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Meine Billige TCL KLimaanlage ist per Wemos D1 Mini Erfolgreich in Home Assistant eingezogen, ich sag euch, ich und Löten, eine Katastrophe. Ich nehme im Raum MKK gerne Lötstunden :slight_smile:

Dann ist mir aufgefallen das HA in Proxmox gar keine 12GB Ram benötigt, also zack gleich mal auf 6 GB reduziert und ich glaube es ist immer noch zu Hoch. Ich würde gerne mal eine Umfrage machen, Wieviel Ramm euer System in Wirklichkeit benötigt. Kann mir einer Helfen?

Achso fast vergessen, Dashboard auf Deutsch Übersetzt.

6 „Gefällt mir“

Viel Glück, wir wollten 8 Stühle verschenken, was eine Qual das war.

Ich habe aber ein Tipp für dich, Soweit ich weis nehmen Bauern gerne Mutterboden für Ihren Acker. Vielleicht wäre das ja bei dir Möglich, ich denke für Umsonst holen die in vielleicht auch ab. Ich drücke dir die Daumen

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinem HA 8GB unter Proxmox zugewiesen. Mein Testsystem läuft mit 6GB RAM. 4GB würden sicherlich auch ausreichen, aber etwas mehr Spielraum wollte ich haben, daher etwas hochgesetzt. Mehr als 8GB sind meiner Meinung nach aber nicht notwendig.

Im System selber sehe ich eigentlich immer unter 4GB Nutzung, wenn ich mal nachschaue.

2 „Gefällt mir“

da habe ich ein Kindergartensystem neben dir :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Betreibe HA mit 4GB schon lange ohne Probleme auf 2 Proxmox und 2 HA Systemen.

3 „Gefällt mir“

Ja dann kannst auf jeden Fall auf 4GB noch heruntergehen. Mein System wächst langsam aber stetig. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich den Ofen an. ¯_(ツ)_/¯

2 „Gefällt mir“

@SmartHomeYourself
Danke Daniel für deine Integration SHYS Remote :flexed_biceps:

Habe sie heute getestet mit einem IR Mate XIAO Smart und meinem alten Saugroboter (Eufy)

3 „Gefällt mir“

Ich bin dabei, meinen Vornado 660 Bodenventilator mit ESPHome smart zu machen. Mein erstes Projekt überhaupt mit Esp32, optokoppler und Co. Mit Sicherheit vielfach teurer als einen Ventilator zu kaufen, aber macht Spaß :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“