Ich möchte diese Woche meine TCL Klimaanlage von der China Cloud befreien und per Wemos D1 Mini direkt mit meinem HA Verbinden.
Zusammengebaut hatte ich ihn schon aber irgendwo ist der Wurm drinnen ich bekomme keine Daten der Klimaanlage. Also suchen und testen.
Moin, ich kann ja mal kurz von meinem Aushub berichten. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann würde ich versuchen einen Teil des Aushubs auf dem Grundstück loszuwerden. Das betrifft zwar nicht den Aushub vom Pool bei uns, aber den Aushub vom Keller und den hatten wir damals einfach als Wall an die hintere Grundstückgrenze schieben lassen (Platz vorausgesetzt). Heute freuen wird uns immer wieder darüber, kostet zwar 2-3m, aber die Ecke ist immer wunderbar grün, fängt etwas Geräusche ab macht es etwas gemütlicher z.B. mit der Grillecke und der Bewuchs ist höher, weil der Wall schon ca. 1,30m hoch ist. Habt dort auch meine Grillecke mit kleiner Mauer realisiert und das sieht, als wenn es sein muss.
Beim Poolaushub konnten wir daher leider keine Manöver mehr dahingehend starten, um den Aushub auf dem Grundstück zu verteilen. Manche brauchen auch Boden für ihre Bauprojekte, da könnte man vielleicht bei Kleinanzeigen eine Anzeige setzen, in der Hoffnung, dass in der Nähe jemand den Aushub braucht und dann direkt dorthin fahren, statt zum Entsorger/Verwerter oder abholen lassen. Ansonsten ist das wirklich teuer, war auch damals schon so. Glücklicherweise kenne ich bei uns das Containerunternehmen, weil ich da mal die Homepage gemacht hatte. Daher sind wir uns gut einig geworden und es waren 4 Sattelzüge und zwei 6m³ Container damals. Schlimm ist wirklich, dass der Aushub durchs auflockern um einiges mehr wird.
Ich habe am Wochenende eine kleines Fundament gemacht und dort jetzt unseren Schlauchaufroller montiert. Nun ist das endlich ordentlich und man kann gemütlich den Schlauch ausziehen.
Mein Blueprint zur Gartenbewässerung hat eine kleine Verbesserung erhalten.
Das steht bei uns diese Woche auch an. Ich muss aufpassen, das ich das Kind nicht mit Geschenken überlade. Mein Sohn möchte ein ferngesteuertes Auto bauen. Als Karosserie hat er sich eine Metallplatte einer alten Küchenwaage ausgesucht. Früher war Lego-Technik anschaulich, um Mechanik zu verstehen. Heute scheint das alles Vitrinen-Modellbau zu sein. Ich habe einen Kipplaster gefunden, der hoffentlich das Lenkprinzip verdeutlicht.
Außerdem habe ich mir eine Perfusorspritze besorgt. Ich möchte den Durchflussmesser, den ich letzte Woche gebaut habe, Kalibrieren.
Das Überschussmanagement für den PV Strom muss ich auch noch überarbeiten. Aktuell ist die Entfeuchtung an den Ladenstand des Akku gekoppelt, das ist nicht zweckmäßig. Ich werde in Zukunft die Ladeleistung des Akku als Kenngröße nutzen.
Projekt-Update: Performance-Schub für mein Dashboard im Schlafbüro
Ich betreibe in meinem kombinierten Schlaf- und Arbeitszimmer einen 14"-Monitor als Dashboard. Der Monitor wird per HDMI von einem Raspberry Pi 4B mit TouchKio befeuert. Grundsätzlich funktioniert das Setup hervorragend: Per MQTT kann ich die Helligkeit steuern, das Display ausschalten oder die URLs für verschiedene Dashboard-Seiten umschalten.
Das Problem: Da mein Haupt-Dashboard eine hohe Informationsdichte mit vielen (teils animierten) Karten aufweist, dauerte das Umschalten per URL-Wechsel im TouchKio-Browser schlicht zu lange. Jedes Mal mussten alle Karten komplett neu gerendert werden. Das betraf vor allem den Wechsel zwischen meinem Main-Dashboard und dem Nacht-Dashboard, eine stark abgedunkelte, bildschirmfüllende Uhrzeit, die ohne Brille vom Bett aus lesbar ist und beim Schlafen nicht stört.
Die Lösung via Node-RED & Conditional Card: Um die träge Umschaltzeit zu eliminieren, habe ich das Konzept umgestellt. Statt zwei getrennter URLs nutze ich nun nur noch eine einzige Seite. Die bildschirmfüllende Nacht-Uhrzeit ist jetzt als Conditional-Card (Bedingte Karte) direkt in das Haupt-Dashboard integriert.
Die Steuerung übernimmt Node-RED über einen Binärsensor:
Nachtmodus aktiv: Die abgedunkelte Uhrzeit-Karte wird eingeblendet und legt sich über den Rest.
Tagmodus aktiv: Die Karte wird ausgeblendet, und das umgebungslichtabhängig gesteuerte Main-Dashboard ist sofort wieder sichtbar.
Fazit: Der Wechsel geschieht jetzt absolut verzögerungsfrei. Visuell ist es exakt dasselbe Ergebnis wie vorher, aber die Usability hat sich durch die gesparte Renderzeit massiv verbessert.
Advertising ist das Zauberwort. „Mutterboden“ klingt viel besser als „Aushub“.
So bin ich jedenfalls innerhalb eines Tages meinen Aushub (5-6 m³) vom Gartenweg-Bau damals losgeworden. Über eine regionale Whatsapp-Verschenkegruppe.
Ich bau grad weiter an meinem „Check-das-mal“-Dashboard: Da soll nur was stehen wenn es irgendetwas meine Aufmerksamkeit braucht, etwa weil ein Sensor ausgefallen ist, weil jemand eine Automation abgeschaltet hat oder weil ein Fenster geöffnet oder geschlossen werden muss.
Dazu habe ich mir binäre Templatesensoren gemacht, die bei TRUE eben auf diesem Dashboard erscheinen.
Sensorattribute bestimmen Icon, Farbe und Text der Kachel.
Für die Fenstersensoren und Bewegungsmelder habe ich das jetzt fertig.
Die Woche kommen die Luftentfeuchter dran, vielleicht noch Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler, je nachdem wie viel Zeit ich mir klauen kann.
Aber mein Primärschlachtfeld ist immer noch die Steuererklärung.