Guten Morgen liebe Community,
hier der Wochenbeitrag für KW 29 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.
Ich mach mal den Anfang:
Folgendes wurde abgeschlossen:
Ich habe Erfolgreich meine Billig Baumarkt Klimaanlage von der Cloud befreit und und per ESP in Home Assistant integriert.
Zusätzlich habe ich das Menü von Englisch auf Deutsch abgeändert, meine Frau dankt es mir🤗
Folgendes habe ich vor:
Ich möchte meine Homematik IP Geräte vollständig in die OpenCCU integrieren.
Und meine Phillips Hue auch von der Cloud befreien.
Hier hat mir die gestrige Elektroinstallation der PV-Anlage inklusive neuem Zählerschrank eine Ladung Sperrmüll beschert, denn dem neuen riesige Zählerschrank musste ein alter Kleiderschrank weichen der jetzt zerlegt ist und zum Wertstoffhof gebracht werden muss.
PV-Anlage in Home Assistant integriert (dank der Anleitung von @Smartzeug )
Ich muss in den neuen Zählerschrank noch eine Hutschinen-Steckdose einbauen damit ich mein Bitshake-Stromzählerlesegerät wieder nutzen kann. Also heute mal beim Baumarkt vorbei fahren und so eine Hutschienen-Steckdose besorgen.
Der Regensmesser im Garten muss auch nochmal kontrolliert werden, beim letzten Regen hat er gefühlt weniger angezeigt als tatsächlich an Wasser runter kam.
Ich habe hier noch zwei Türkontakte rumliegen und überlege, welche Türen oder Fenster damit noch bestückt werden können.
Diese blöde Steuererklärung muss endlich fertig werden bevor sie mir den letzten Schlaf raubt.
Zur Entspannung zwischendurch bastel ich an einem meiner nächsten Projektchen (Arbeitstitel „SensorProxy“) das anschließend in meinem „Check das mal“-Dashboard Verwendung findet.
Die Idee dabei ist, für jedes Gerät einen einheitlichen Zustands-Sensor zu haben mit dem ich eine konkrete (niemals „unavailable“) Aussage über sein Befinden treffen kann.
Quasi eine Abstraktionsschicht zwischen Hard- und Software.
Die Konfigurationsdaten sind in der ersten Version
der Batteriestand unterhalb dessen das Gerät erfahrungsgemäß nicht mehr sauber funktioniert
den Zeitraum (in Stunden) nach dem letzten Lebenszeichen innerhalb dessen das Gerät noch als online gelten soll
Damit baue ich den Zustandssensor für jedes Gerät, dessen Hauptsensorwert TRUE ist, wenn das Gerät meine Aufmerksamkeit braucht.
Sensorattribute liefern mir derzeit
den Timestamp des letzten Lebenszeichens
einen Zustandscode (okay, Batterie leer, offline)
Bis jetzt geplante Erweiterungen:
Der Batteriezustand ist besonders bei Zigbee-Geräten nicht sonderlich verlässlich. Der Alternativansatz ist Datum des letzten Batteriewechsels + Zeitraum (nach Erfahrung) = Prognose, wann die Batterie wieder gewechselt werden sollte.
Und wenn ich da eh schon dran bin, kann ich auch gleich einen Textsensor einbauen in dem steht wie viele Batterien welches Typs verbaut sind.
Bei Sensorausfall fliegen viele Automationen und Templatesensoren auf die Nase, es sei denn man den Ausfall-Fall mit viel Aufwand abgedeckt.
SensorProxy soll statt dessen Fallback-Werte liefern.
Prinzipell kein Problem, denn ich weiß ja eh dass ich mir das Gerät ansehen muss.
Aber wenigstens läuft sonst alles weiter.
Aber ein Schritt nach dem Anderen. Der erste Gehversuch sieht schon ganz gut aus…
So kompliziert ist es eigentlich nicht, aber die ganzen Belege zusammensuchen (ja, ja, ich bin ein Schlamper) ist die Hölle … und dieses Formulardeutsch ist einfach nur gruselig.