[KW 30 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Es gibt auch Blockly für Node-Red.

2 „Gefällt mir“

Um überhaupt schon Mal einen kleinen Fuß in die Tür zu bekommen, hat mir dieses Video von @TristansSmartesHeim ganz gut geholfen.

4 „Gefällt mir“

Du bist so gut zu mir, jetzt habe ich ein Projekt für KW 37/2026 :joy::joy:

3 „Gefällt mir“

ich auch und es hilft irrsinnig beim strukturierten Geschirrspülereinräumen. imho hat tetris meinen monk befeuert

5 „Gefällt mir“

Hi, ich habe die Woche mal Urlaub und freue mich mal ein wenig freie Zeit zu haben. In dem Zuge konnte ich auch eine neue Version für die Power Flow Card und das Fritz!Portal herausbringen. Für die Power Flow Card folgt morgen noch ein Update, dann können auch zwei Sensoren im secondary Bereich angezeigt werden. Die Übersicht der zusätzlichen Verbraucher im Card Editor habe ich auch nochmal entscheidend verbessert und die kompakte Ansicht bekommt neue Funktionen. :slight_smile:

Bei mir ist letzte Woche mein Aiper Seagull Pro Poolroboter ausgefallen. Das ist schon echt ein Ding, in dieser Preisklasse. Das Teil hat knapp 3 Jahre durchgehalten. Er läuft prinzipiell auch noch und könnte vielleicht repariert werden. Problem ist eine kleine Gewindestange, wo der Impeller aufsitzt und von oben mit einer Mutter gesichert wird. Die Mutter hatte sich schon Anfang des Jahres durch Rost verabschiedet, lief aber weiter. Jetzt dreht sich einer von zwei Impellern nicht mehr und versagt somit seinen Dienst.

Da das Teil bei uns jeden Tag im Pool fährt, brauchten wir dringend eine neuen. Wollte aber nicht wieder soviel Geld ausgeben, wenn ich keine neuen Funktionen dafür bekomme und weiß in zwei Jahren ist das Ding wieder kaputt. Zumal das jetzt in 5 Jahren der dritte Robi für den Pool ist.

Naja ich hatte jedenfalls vor kurzem mal bei aliexpress so billige Poolroboter gesehen, die angeblich auch in Bahnen fahren, Wand und Wasserlinie säubern können. Also dachte ich probiere ich mal so ein Teil aus. Versand war extrem schnell, nach zwei Tagen ist er schon angekommen. Der Seauto SAT 20 Pro kostet um die 150-180€. Also ausgepackt und machte schon einmal von der Wertigkeit einen guten Eindruck. Im Anschluss musste noch geladen werden, dann hat er seine ersten Bahnen gezogen und ich bin durchaus positiv überrascht. Er hat ordentlich gesammelt, wenn auch nicht die ganz feinen Schwebeteilchen. Die Navigation ist nicht so gut wie beim Seagull, aber er fährt saubere Bahnen und kommt auch easy die Wand hoch. Das ist so eine Art Rhythmussteuerung, wodurch er sich im Pool zurecht findet.

Die Bahnen sind nicht immer exakt nebeneinander, machte der Seagull besser, aber stört im Pool auch nicht, weil es den Boden mehrfach reinigt und somit auch überall hinkommt (genauso bei der Wandreinigung). Der neue fährt die Treppe hoch, was der Seagull nicht schaffte.

Filterkorb, der Seagull hat ein sehr feines Filternetz, das ist beim neuen gröber. Aber da kann man selber Abhilfe schaffen, habe auch schon was bestellt. Alles in allem bin ich echt zu frieden mit dem Teil und mal schauen wie lange der jetzt hält. Man muss dabei auch den Preis im Blick halten, denn den neuen könnte ich 5 Mal kaufen im Vergleich zum Seagull.

Mein Plan war eigentlich, dass der Seagull noch die Saison hält und dann in der nächsten gegen einen getauscht wird, der auch das Oberflächenwasser reinigen kann. Nun mal schauen, wie lange der neue hält.

6 „Gefällt mir“

Scheint ein gutes Gerät zu sein, für den Preis. :ok_hand:

Wir haben in unserem 24m³ Steelframe-Pool diesen hier seit Jahren im Einsatz.
https://amzn.eu/d/0gpIqcLt

Mit zurzeit 94,-€ ist er relativ preiswert.
Er braucht keine elektrische Energie, da er mit dem Wasserdruck der Filter-Umwälzpumpe läuft.
Die Pumpe sollte allerdings ca. 6m³/Stunde schaffen, sonst kommt er nicht die Wandung rauf bis zur Wasserlinie. Das hat auch den charmanten Nebeneffekt, dass man erkennt, wenn das Sieb voll ist, denn dann schafft er die Kletterpartie nicht mehr. Somit sieht man, ohne ihn aus dem Wasser zu heben, wann das Sieb gereinigt werden muss.

Da viel Wasserbewegung gut ist, läuft er bei uns immer mit, wenn die Pumpe läuft.
Das sind, in Abhängigkeit von der Wassertemperatur, 6 - 12 Stunden.
Als der Roboter noch nicht regelmäßig mitlief, gab es schon mal Totzonen im Pool, ohne ausreichende Wasserbewegung, wodurch auch schon mal grüne Stellen an der Poolwand auftraten Jetz wirbelt er das Wasser an allen Stellen ordentlich durcheinander.

Das Fahrverhalten ist absolut chaotisch, ohne erkennbares Muster.
Aber wenn er immer mitläuft, erreicht er irgendwann jede Stelle.

Das Einzige, was bisher kaputt ging, sind 2 von diesen kleinen Zahnriemen für den Radantrieb.
https://amzn.eu/d/0iK0pZr0

Ob er Treppen steigen kann, weiß ich nicht. Wir haben keine Treppe, sondern eine Leiter. Die muss allerdings raus, wenn der Robbi läuft.

Im Ergebnis haben wir, da ich auch immer pH-Wert und Chlor unter Kontrolle halte und wir in einer großen Filter-Pumpe Filterbälle im Einsatz habe, kristallklares Wasser ohne Ablagerungen.
In der Regel kommen wir ohne Anti-Algenmittel aus, obwohl sogar unser Dackel mit uns schwimmen geht.

4 „Gefällt mir“

Hi, ganz ähnlich war mein erster auch, aber der hatte eine eigene Pumpe. Da der Pool bei uns doch etwas größer ist, bräuchte ich echt lange Schläuche für den Anschluss (die hängen dann zum Teil im Pflanzebereich usw.). Die Möglichkeit, den mit an den Skimmeranschluss anzuschließen, würde bestehen. Finde das aber inzwischen sehr komfortabel, den einfach in Pool einsetzen und reinigen zu lassen, hinterher nur den Filterkorb säubern und den robi an die Station hängen.

Wir nutzen ja einen reinen Schwimmteich mit natürlichem Wasser, nur ein 50KG Sack Salz kommt jährlich ins Wasser, das war es gewesen. Der Rest passiert durch Natur und Filterbecken. Im Pool selber sammeln sich aber täglich einige Dinge, wie Algen, Kleintiere usw. an. Das schaffen die sechs kleinen Helfer (Fische) auch nicht. Daher muss er einmal täglich in der Saison fahren. Man könnte das auch auf zwei, drei Tage strecken, aber habe mir das so angewöhnt.

4 „Gefällt mir“

In dieser Woche haben wir den Glasfaser-Hausanschluss in den Keller bekommen.
Und nun präpariere ich mein Fritz!-Netz hier im Haus, so dass das Glasfasersignal im Keller (Hausanschlussraum) in eine neue Fritz!Box eingespeist wird, die dann per LAN ins Haus verteilt.
Bislang ist die Telefonbuchse für DSL in meinem Zimmer und an die dortige entsprechende Fritz!Box angeschlossen, die dann ins LAN verteilt.

Und ja, ich bleibe bei Fritz! - Unify et al würde weitere (hohe) Kosten erzeugen, und bislang brauch ich die erweiterte Funktionalität nicht.

Außerdem bastel ich an einer Automatisierung, die den (Netflix et al) Stream pausiert (also media_player.pause), wenn die Rollladen im entsprechenden oder angrenzenden Raum gefahren werden. Deren Geräusch stört durchaus beim fernsehen.
Leider unterstützen meine Rollladenwickler und -rohrmotoren die Zustände opening/closing nicht. Also musste ich erfinderisch werden.

3 „Gefällt mir“

Bei uns ist die Glasfaserleitung vor kurzen auch endlich fertig geworden.
Ich habe die Chance gleichmal genutzt, um auf TP-Link Omada umzusteigen (ähnlich wie Unfi vom Funktionsumfang, aber günstiger xD) und richte das nun diese Woche ein. Da freue ich mich schon drauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich bin kürzlich auf eine Instagram-Story gestoßen, die eine bemerkenswert einfache Lösung präsentierte. Dabei wurde ein Lecksensor von IKEA als Regensensor umfunktioniert. Ich brauche keine Regen Mengen und so weiter - der Sensor dient lediglich dazu, Automatisierungen bei Regen auszulösen oder zu verhindern. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass der Lautsprecher im Lecksensor entfernt werden sollte.

6 „Gefällt mir“

@Kaios-Welt Das betreibe ich auch schon eine Weile erfolgreich.

Und die Alexa sagt mir jedes Mal an, wenn es anfängt zu Regen, wenn noch Fenster geöffnet sind.

Heute habe ich mit Tuya Local noch meine Block-Klimaanlage in HA eingebunden und jetzt funktioniert alles prima. Das Gerät ist vom Internet abgekoppelt und auf dem Handy darf Smart Life auch nix mehr.

3 „Gefällt mir“