Leider ist diese Woche eine Sache weniger geplant. Ich habe eine Email von meinem Wasserversorger erhalten.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Interesse, die
Funktioneunseres Wasserzählers für Ihre
private Dokumentation/Überwachung zu
nutzen. Aufgrund des Datenschutzes sind wir
dazu angehalten, eine Regelung für die
Herausgabe des Funkschlüssels zu erstellen.
Sobald diese vorliegt, werden wir uns
umgehend bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen
Nach dem Papierkram ist vor dem Papierkram:
Die Steuer ist fertig, dafür sind ein paar andere Dinge liegen geblieben.
Yippie.
Netzwerk:
Mir ist aufgefallen, dass es im Haus DOCH noch ein WLAN-Funkloch gibt.
Da werde ich dann wohl einen übriggebliebenen Mikrotik hAP ac2 installieren.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch zwei neue VLANs einrichten.
Eins für das Home Office meiner besseren Hälfte und eins für Gäste.
Smart Home:
Im Gästezimmer wird der Lichtschalter durch einen Homematic WRC6-230 6-fach-Taster mit LEDs ersetzt.
Dann kann man endlich vom Gästezimmer aus die Flurbeleuchtung schalten.
Zwei weitere Taster nehme ich für das Gäste-WLAN und eine „Bitte nicht stören“-Funktion die Lautsprecherdurchsagen und den Luftentfeuchter abschaltet.
Für die restlichen beiden Tasten fällt mir bestimmt auch noch was ein.
Ich verliere sporadisch immer mal wieder die Verbindung zu den IKEA Timmerflotte Temperatursensoren, die ich mit Matter over Thread in HomeAssistant eingebunden habe.
Ich bekomme die Verbindung auch nicht mehr hergestellt, Batterie raus/rein hilft nicht, mir bleibt jedes mal nur das neu einrichten. Dabei werden die Timmerflotte aber als neue Geräte erkannt und ich muss sie wieder den Räumen neu zuweisen. Dabei geht natürlich die gesamte Historie der Temperaturaufzeichnungen verloren.
Meine Aufgabe für KW30 ist also:
Ich lege für jeden Sensor 2 Hilfssensoren an (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und verknüpfe die dann mit den Timmerflotte-Geräten. Somit muss ich beim nächsten Neuverbinden nur noch dem Hilfssensor sagen wo er die Daten herbekommt und die Historie (die ja jetzt vom Hilfssensor aufgebaut wird) bleibt erhalten.
Der Aufwand ist er mal nicht zu unterschätzen, ich pflege dabei immer noch mal parallel die Dokumentation der Sensoren (in einer Tabelle)