[KW 31 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Guten Morgen liebe Community,
hier der Wochenbeitrag für KW 31 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Was mich gedanklich beschäftigt:

• Ich finalisiere gerade die Planung der IFA in Berlin. Freue mich richtig drauf.

Folgendes wurde abgeschlossen:

• endlich das Video abgeschlossen wie es mit Smartzeug weiter geht
    Ich habe an dem Video über 2 Monate gearbeitet

Folgendes habe ich vor:

• Unkraut im Garten entfernen, ist wieder viel geworden
  • Nutzung der Pflanzensensoren evaluieren.
  • Gartenprojekt voranbringen

Und was geht bei euch so?

6 „Gefällt mir“

Moin,
ich werde mein Home Assistant Green gegen einen Raspberry Pi 5 mit 8 GB RAM und 256 GB SSD tauschen.

Ich hoffe, dass ich lediglich das aktuelle Backup wiederherstellen muss, damit alles wieder einwandfrei funktioniert.

5 „Gefällt mir“

Ja dein Plan wird so funktionieren. Denke daran die IP vom Pi5 wieder auf die alte vom HA Green anzupassen.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung🙏

Hatte ich hier im Forum schon mal irgendwo gelesen

2 „Gefällt mir“

Das Backup hat bei mir bereits bei 2 Umzügen einwandfrei funktioniert.
Von Pi4 → Beelink Mini-PC → Lenovo ThinkCentre.

Hast du den Pi5 und die SSD schon gekauft?

3 „Gefällt mir“

Habe letzte Woche meine E-Moto Actric Leapard XE PRO R bekommen.

Was habe ich schon erledigt:

• E-Moto aufgebaut fahrbereit gemacht
  • AKKU Ausgelesen und BMS Firmware Update gemacht
  • Motordrosselung für Führerschein L1 von 4kW Leistung auf 26,5kW freigeschaltet.

Was muss noch gemacht werden:

• 3 Leistungsstufen anpassen von 60% / 75% / 100%
  • Motor charakteristisch wie Gasannahme, Leistungskurve, Beschleunigung konfigurieren
  • Fahrwerk einstellen und anpassen
  • Dann mal ausführlich im Gelände testen :smiley:
6 „Gefällt mir“

Ja habe ich - wollte kein Mini Pc und Co.

Und da ich hier „heute“ auch alleine bin, konnte ich die Aktion durchführen - alles läuft- IP angepasst. Bis jetzt nichts negatives Feststellen können. Nur das meine Matter Geräte wieder schneller Online waren.

6 „Gefällt mir“

Am Wochenende habe ich nochmal am Script zur Lüftungsempfehlung geschliffen. Die nächste Hitzewelle kann kommen.

Zur Anzeige auf dem „Check-das-mal“-Dashboard habe ich gerade meine neue Custom State Card fertiggestellt.

Jetzt kommt die Fleißarbeit, das Dashboard auf diese Karte umzustellen…

4 „Gefällt mir“

Letzte Woche habe ich NACC (Nick’s Adaptive Cover Control), also den Rollladen-Blueprint für meine Bedürfnisse, als pre-final fertiggestellt.
Am WE hat leider der Aussperrschutz für die Balkontür nicht 100% funktioniert - zum Glück waren wir noch indoor :smiley:

In dieser Woche werde ich dem SwitchManager Good Bye sagen, und ihn durch schlanke und tracebare(!) Automationen basierend auf MQTT Events ersetzen.
Das wird mir einige Kopfschmerzen und aufwändige Fehlersuchen ersparen.

6 „Gefällt mir“

Ich werde versuchen iobroker auf nem pi zu installieren um dort bosch easycontrol zu installieren und es dann mit ha zu koppeln. In der Hoffnung das es dann klappt mit dem bosch ct200

3 „Gefällt mir“

Das hier schon mal angesehen?

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Aussperrschutz habe ich mir mal Folgendes eingerichtet:

• Über unserem Außenwasserhahn habe ich in einen AP-Taster einen Aqara-Fensterkontakt eingebaut
    • damit wird normalerweise das Sonoff Wasserventil im Keller geschaltet
  • diesen Taster habe ich für eine weitere Automation verwendet
    • das Nuki an unserer Eingangstür kann mit unseren Handys geöffnet werden
    • da war es nur eine Frage der Zeit, wann mal die Tür zuschlägt und alle Handys im Haus liegen.
    • ein Keypad wollte ich nicht installieren
    • somit habe ich den Taster des Außenwasserhahns als „Morse-Taster“ zweckentfremdet.
    • in Node-RED habe ich einen Flow eingerichtet, welcher den Morsecode empfängt und verarbeitet.

• wenn der Taster 1x lang - 3x kurz - 1x lang betätigt wird, schließt das Nuki die Tür auf.

• da keiner weiß, was der Taster kann und auch den Code nicht kennt, ist die Missbrauchsgefahr relativ gering. Und ihr wisst nicht wo ich wohne, außerdem habe ich den Code für diesen Beitrag geändert. :innocent:

• erfolglose Hack-Versuche werden an mein Handy gesendet und die Außenkamers zeichnet den ganzen Spaß auf.

6 „Gefällt mir“

Es gibt einen neuen Switch Manager, der alte wurde seit langer Zeit nicht mehr gepflegt und von der Community wurde er wieder ins Leben gerufen, hierzu gibt es auch ein Video.

Hier geht’s zum Video: Home Assistant Switch Manager Update

Abgesehen davon, ich werde mich auch von ihm trennen, ich stehe nicht auf Abhängigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich leider sehr viel Erfahrung mit. Läuft bei mir nur leider nicht. Keiner weiß warum. Zeigt mir unbekanntes Gerät an. Ich weiß das es früher mal lief. Hab schon alles mögliche probiert. Bin aber immer offen für einen neuen Versuch

eine sehr interessante Variante (für die Haustür). Die werde ich mal im Kopf behalten.
NACC :wink: habe ich inzwischen korrigiert.

1 „Gefällt mir“

SwitchManager

Die Abhängigkeit ist das Eine (lässt sich nicht immer vermeiden), die mangelnde Tracebarkeit und Intransparenz das Andere.

2 „Gefällt mir“

Moin, ich habe die Tage ein Gehäuse für einen Sonoff Temperaturfühler entworfen.

Damit kann ich den Fühler an der Nordseite des Hauses am Doppelstabmattenzaun festmachen und beim beim Verlassen des Hauses schnell mal die Temperatur checken.

6 „Gefällt mir“