Hi, ich habe letztes Wochenende ein wenig konstruiert, letzte Woche dann einige Teile gedruckt und wollte damit mein Nachtischdisplay erneuern. Herausgekommen ist der HA Buddy.
Ich habe das CYD (ESP32 mit Touch Display) schon eine Weile als Nachtischdisplay im Einsatz und finde das immer ganz praktisch eine Uhr zu haben und nebenbei auch Wetterdaten und Hausstrom verfolgen zu können. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft und mich an einer neuen Version für das Display versucht. Es zeigt jetzt ein animiertes Gesicht mit 12 unterschiedlichen Emotionen. Diese werden ausgelöst durch die hinterlegten Schalter für HA im Code oder über Helfer direkt aus HA heraus. Funktioniert soweit schon einmal super und er reagiert logischerweise auch, wenn ich alexa sage, mache das Licht an.
![]()
So schaut es zusammengebaut aus:
Nach einer einstellbaren Zeit, wechselt das Display automatisch zur Uhranzeige und ebenfalls über eine einstellbare Zeit meldet sich der HA Buddy dann wieder für eine gewisse Zeit.
Die Augenbraun habe ich so programmiert, dass sie immer den aktuellen Haustrombedarf anzeigen. Grün = Solar, Blau = Batterie und Rot = Netz
Ich nutze das Display auch für meinen Hermes Agenten. Da er Zugriff auf mein HA hat, habe ich ihn einen Skill mit den möglichen Emotionen erstellen lassen und immer wenn er jetzt eine beliebige Aufgabe ausführt, zeigt er mir bei Abschluss und Beginn eine Emotion auf dem Display. Echt cool.. ![]()
Sobald ich den Code komplett fertig habe, teile ich das Projekt wie immer gerne. Ach seht ihr, hier noch ein Bild mit Cappy: