[KW 31 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

sorry - ich konnt’s mir nicht verkneifen - Spaß muss sein!

8 „Gefällt mir“

Sowas könnte ich für meinen Wohnwagen auch einsetzen.
Braucht man 2 davon? oder klappt der „Rückweg“ auch mit den signalschwachen Endgeräten?

1 „Gefällt mir“

Man braucht nur einen den man mit einem Router verbindet! Wenn du so was meinst wie es hier in dem Video gemacht wir dann klappt das sehr gut.

3 „Gefällt mir“

Primär wollte ich so’n Ding evtl. zu Hause im Wohnwagen auf dem Grundstück einsetzen.
Ok, man bringt also den TP-Link in der Nähe der Endgeräte (Wohnwagen) an und richtet ihn auf den Router aus?
Habe ich das so richtig verstanden?

Rochade an der Spitze!

:2nd_place_medal:

5 „Gefällt mir“

Bei mir ist der CPE210 ca. 3m vpm Router weg und das WLAN Signal wird von Router zum CEP210 gesendet und der sendet es weiter zum CarPort in ca. 50m entfernt. Das Signal wird V-Förmig in die Richtung wohin die Antenne schaut ausgestrahlt.

Wenn du einen Sessel umfallen hörst, das war Jan sein Sessel wo die Sesselbeine abgesägt wurden! :wink: :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich anders erwartet.
Da ja die Endgeräte wahrscheinlich das schwächste Signal haben, weil sie in der Regel keine „echte“ Antenne und keine Richt-Charakteristik haben, würde ich den CEP210 in die Nähe der Endgeräte bringen, um dort ein Netz aufzuspannen und sich über das starke Richtfunk-Signal mit dem starken Signal des Router zu verbinden.

Ungefähr so

Macht aber nichts. Wenn eine gerichtete Antenne auf eine Rundstrahlantenne gerichtet wird, wirkt sich das trotzdem positiv auf dem Empfang aus.
Das habe ich oft mit analoger Videoübertragung,weit über 1000m getestet.

4 „Gefällt mir“

Ich werde heute mein LAN im Computertisch endlich auf 8x 2,5G umbauen und
am Proxmox und zur Fritzbox auch, 4x 2,5G.

Leider bleibt die Verbindung dazwischen noch so wie sie ist weil
der alte Mann sich Vermessen hat und das 10m Glasfaserkabel
erst Anfang nächste Woche kommt.

Danach folgen noch Arbeiten an den Dash Board’s für den Rest der Woche.

4 „Gefällt mir“

Dashboard angepasst, Tankstellenkarte eingefügt.

6 „Gefällt mir“

Bei den Spritpreisen ist es gut wenn man sie immer im Auge behält! :wink: :smiley:

3 „Gefällt mir“

ach ja, hatte ich vergessen. hab in claude eine wiederkehrende aufgabe eingestellt, welche sobald ich mit meinem rechner mit tailscale verbunden bin, einen check macht und das sieht dann so aus:

Home Assistant: Alles im grünen Bereich. Keine offenen Benachrichtigungen, keine Repair-Probleme, System läuft stabil (HA Core 2026.7.4, Supervisor healthy, keine ausstehenden Updates). Alle Türsensoren/Fenster zeigen keinen offenen Zustand. Einzig auffällig: der Batteriestand-Sensor „Wohnzimmer Batteriestand“ meldet Status „niedrig“ – lohnt sich kurz zu prüfen, welches Gerät dahintersteckt. Das Türschloss „Lock Ultra Eingang“ liegt bei 52% Batterie, das ist noch unkritisch.

E-Mails (letzte 24h): Nur 4 neue Mails, nichts Dringendes dabei.

Post.at meldet, dass ein Paket an der Empfangsadresse zugestellt wurde. LinkedIn schickt die wöchentliche Performance-Übersicht (160 Impressions). Eine Mail von kunden@dickjohnson.de mit reißerischem Betreff („Die schlimmste Beichte gewinnt“) sieht nach Spam/Marketing aus – würde ich ignorieren oder löschen. Dazu die automatische Google-Kalender-Erinnerung: für heute sind keine Termine eingetragen.

Kurzfazit: Zuhause läuft alles normal, nur der Wohnzimmer-Batteriesensor verdient einen Blick. Im Postfach nichts Wichtiges – ein zugestelltes Paket und die übliche Routine-Post, keine Handlungsbedarfe.

1 „Gefällt mir“

Die brauche ich auch :star_struck:
Wo hast du die her bekommen?

Juhu noch ein Dickjohnson Kunde :waving_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

HACS->Tankstellen Austria

1 „Gefällt mir“

Da wird er den Tankerkönig brauchen in DE und da kostet das schwarzes Gold noch ein wenig mehr! :joy:

1 „Gefällt mir“

das ist natürlich richtig!

3 „Gefällt mir“

Pfui - du hast aber recht - ich benutze eine API Tankerkoenig

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich mir nach langem Zögern endlich einen moderneren 3D Drucker
bestellt als meinen RF1000 von Conrad vor… geschätzt 100 Jahren…

Bestellübersicht

BL A1
3D Drucker, Bambu Lab A1 - 259,00 €

Ja, ich weiß, gibt bestimmt noch teurere… :joy:

6 „Gefällt mir“