[KW 33 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

heute mal wieder Youtube geöffnet
und siehe da: ein neues Video von @smarthomeandmore :v:

Home Assistant ĂŒberwachen – So schĂŒtzt dich Uptime Kuma vor AusfĂ€llen:

Fand ich gut und habe erst mal Kuma per Docker Stack in mein Portainer installiert

NatĂŒrlich ist alles noch leer

und in HA

Danke Tobi fĂŒr dein ErklĂ€rvideo
(intern, Grafana lÀuft bei mir auf Port 3000, daher musste ich nichts Àndern)

Edit: jetzt mit MQTT Broker

und HA

EDIT: da bei mir alles in eigenen Docker lÀuft habe ich jetzt in Kuma mal beide HA (produktiv und test) als Monitoring Type Docker implementiert

auch das funktioniert (Test System von HA ist gerade deaktiviert)

3 „GefĂ€llt mir“

Habe mir uptime-kuma jetzt mal als Docker aufs NAS gepackt.
Den MiniPC wo HA drauf lÀuft ist schon mal angelegt.

Mal schauen was ich noch so ĂŒberwache :grin:
LĂ€uft

1 „GefĂ€llt mir“

Schön ist die direkte Einbindung von Docker (ID)

Ich verwende zwar schon die Portainer Integration und auch die Erreichbarkeit von Webseiten:

Aber bei der Aktualisierung von Docker Paketen werden neue EntitÀten in HA erstellt => macht also etwas Handarbeit zum umbenennen

Ich beobachte Kuma noch, aber sieht sehr gut aus

einer eine Ahnung wie ich MQTT was als Addon direkt in/ĂŒber Homeassistant lĂ€uft in uptime-kuma zur Überwachung?

Hoffe das jetzt richtig verstanden zu haben. Wenn uptime-kuma mqtt unterstĂŒtzt, dann musst dort die Verbindung zum mqtt broker in HA herstellen. Danach sollte die Daten in HA eintreffen. Das kannst du mit dem MQTT Explorer kontrollieren oder in HA in der mqtt Integration ein neues GerĂ€t anlegen.

Mein Hoymiles WR kommuniziert auch ĂŒber mqtt und habe dafĂŒr in HA in der mqtt integration ein neues GerĂ€t angelegt, die IP hinterlegt und so bekomme ich die Daten/Sensoren direk in HA angezeigt.

uptime-kuma soll die GerĂ€te die in MQTT sind ĂŒberwachen ob se noch online sind. IN MQTT kann ich kein GerĂ€t hinzufĂŒgen. Die kommen automatisch wenn ich zigbee GerĂ€te ĂŒber Z2M einrichtige.

Kann doch ein neues GerĂ€t hinzufĂŒgen. War nur falsch unterwegs.
Ich brauche eigentlich Daten damit ich MQTT direkt aus HA mit auslesen kann obwohl Uptime extern auf einem anderen GerÀt lÀuft. Dieses hier

Z-Wave Umzug successfully completed

Ich habe meinen Raspi, der einzig als Z-Wave Controller via Z-Wave JS UI und einem Razberry 7 Pro Shield diente, in den Ruhestand geschickt und durch den neuen ZWA-2 ersetzt, der jetzt direkt an meinem HA Hauptsystem hÀngt.
Der Umzug lief erstaunlich problemlos. Ich war ĂŒberrascht.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe nun entschieden mein Batteriemanagement auf Victron umzustellen. DafĂŒr habe ich in den letzten Tagen schon viel gelesen und auch viel neuen Input von @mafe68 erhalten. Danke nochmal fĂŒr unseren Talk. :slight_smile:

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon den Großteil der Komponenten hier und begonnen mich mit dem System Venus OS zu beschĂ€ftigen. Um nicht extra ein Cerbo GX kaufen zu mĂŒssen habe ich einen raspi3 (4GB) mit venus OS aufgesetzt und lief auf anhieb sehr flĂŒssig. Kann man also bedenkenlos mit einem 3er machen.

FĂŒr die Kommunikation zwischen Multiplus 2 (3000er) und Rapsi fungiert ein MK3-Dongle wie ich gelernt habe, den kann man direkt bei victron oder woanders kaufen. Auf jeden Fall muss aber als Voraussetzung die Kommunikation zwischen VenusOS und meinem Smartmeter (Shelly 3EM Pro) funktionieren, wenn man nicht auf Victron Smartmeter umrĂŒsten möchte. Also habe ich mal wieder ewig gesucht und einige Scripte getestet. Jetzt habe ich ein Script gefunden, dass lĂ€uft und die korrekten Daten vom 3EM Pro mit aktuellem Venus OS liefert.

Das war ein wichtiger Schritt. :slight_smile:

Script lÀuft oben an zweiter Stelle mit 1%, also kaum zu merken.

In der letzten Zeile sieht man auch gleich nochmal den Pfad zum Bearbeiten der config.ini. Dort muss eigentlich nur die IP vom Shelly eingetragen werden.

Nun kommt noch der Teil, die Batterie ĂŒber CanHAT Modul auf dem raspi einzubinden und dann muss alles noch montiert und angeschlossen werden.

2 „GefĂ€llt mir“

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

1 „GefĂ€llt mir“

Schön das du die ersten erfolge verzeichnen kannst, wenn du die restliche Hardware hast können wir die nÀchsten Schritte machen! :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Frigate 0.16 mit Personenerkennung :blush:
Und das in Kombination mit ai_task:

Frigate erkennt, wenn eine Person kommt und wenn es keine Person ist, die bekannt ist, bekomme ich eine Nachricht mit Beschreibung („Mann, schwarz gekleidet, Stemmeisen in der Hand“ :wink:)

1 „GefĂ€llt mir“