[KW 36 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Guten Abend Community🫶,

hier der Wochenbeitrag für KW 36 in 2025 über unser aller Smart Home und weitere technische Dinge. Habe ich heute morgen glatt vergessen :wink:

Fertigstellung:

• Victron MP2 ist montiert und verkabelt

• warte auf den Elektriker

• neue Reolink E330 über rtsp eingebunden

• neue SSD an Fritzbox für HA Backups

• Feuerholz eingelagert für den Winter

Meine Vorhaben, bin letzte Woche nicht dazu gekommen:

• WLED Schreibtischlampe fertig machen
  • Update vom Homematic AP nochmal versuchen

Wie sieht es bei euch aus, was steht an oder habt ihr geplant?

1 „Gefällt mir“

Immer das selbe, Frau kauft sich ein Haus und der Mann darf es sanieren! :smiley: Zur Zeit die komplette Haus Installation mit größeren Hausanschluss für WP, Zählerschrank, Hauptverteilung erneuern und Victron ESS mit Speicher aufbauen und einen Teil des Haus mit SmartHome ausbauen. Genug Arbeit nur die nächste Zeit!

2 „Gefällt mir“

Was klappt denn bei deinem Update nicht?

Moin, ich bekomme das Update nicht hin. Man soll es ja über die CCU ausführen, aber dabei kommt es immer zu Fehlern. Deswegen schiebe ich das wahrscheinlich auch vor mir her.

Welche Version wird dir denn angezeigt? Homematic hat ja die 3.0.36 zurück gezogen. Und die 3.0.18 soll drauf bleiben bzw. Drauf.

Ich hatte damals Glück und hatte die .36 noch drauf gespielt

Kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, muss ich nachmittags schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

@RMortan
ich habe jetzt mal geschaut, bin auf Firmware CCU3:
3.65.11 und Update auf 3.83.6 steht zur Verfügung

Hier ein sehr interessanter Artikel bei heise. Ein Update sollte dringend gemacht werden, wenn ihr nicht auf der aktuellen Version seit.

Heimautomatisierung: ESPHome-Lücke erlaubt volle Kompromittierung!

https://www.heise.de/news/Heimautomatisierung-ESPHome-Luecke-erlaubt-volle-Kompromittierung-10628487.html

1 „Gefällt mir“

Danke!!
habe sofort die Aktualisierung durchgeführt!

1 „Gefällt mir“

Das ist ja doch schon ein großer Sprung…
Mh… Wo bleibt es denn genau hängen?

Was mir spontan einfallen würde wenn es gar nicht geht und du das aktuelle Backup hast… Neue SD Karte neue flashen und Backup rein und fertsch…
Ich persönlich tausche aller 1,5 Jahre bei mir eh immer die Karte…

Hmm. Vielleicht ist das der Punkt wo ich meine ESPHome Dinger endlich mal im lokalen Gitea als Projekt aufsetze und mit Renovate automatisch aktualisieren lasse… Mal an einem Abend rumspinnen. Wenn das klappt teile ich gerne das Vorgehen hier.

Das Gute ist, die meisten ESPs die ich habe sind auf dermaßen alten Ständen dass sie die Lücke ziemlich sicher noch nicht haben :smiley: Zudem ist die Lücke ja nur nutzbar, wenn ein Angreifer bereits im Netz ist und auf die Geräte kommt. Dennoch auf jeden Fall kritisch und muss definitiv gepatched werden.

2 „Gefällt mir“

werde mal versuchen, das BackUp der CCU auf eine neue Card zu transferieren. Vielleicht klappt es damit. Wir hatten dazu ja schon einmal geschrieben (Link im Anschluss). Da siehst auch nochmal den Fehler, den erhalten, sobald ich ein Update durchführen möchte. Den Reset habe ich gefühlt schon 100mal gemacht.

mh… Stimmt ich kann mich dunkel erinnern :see_no_evil:

Aber damals ging es ja um den HAP und jetzt um die CCU3…

Ja probiere es mal mit der neuen SD Karte… Dabei kannste ja gleich überlegen ob du zur RM wechselt…
Behalte die alte SD Karte aber noch bis die neue alles geht… Nicht das du dann ohne zentrale das stehst… Solltest du einen Fehler im Backup haben