Das ist wirklich interessant fĂŒr den Ausfall. Hatte mir das damals bei Veröffentlichung angeschaut, bin dann aber doch wieder davon abgekommen. Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Methode beim Internetausfall eine zweite Leitung schnell und unkomplziert zu starten. Wir haben fĂŒr den Notfall ein 5G LTE Router, das ist aber halt auch wirklich nur fĂŒr den Notfall und macht auch keinen wirklichen SpaĂ, weil nur ein paar GerĂ€te verbunden werden können usw.
Wenn man aber Tarif bei starlink pausieren kann, ist das natĂŒrlich genial.
Daher wĂ€re ich auch bereit Geld dafĂŒr zu investieren, dass im Notfall einfach ein zweites Netz aktiviert werden kann.
Dieses Jahr hatten wir ein paar Mal AusfÀlle von vidafone
Man bekommt eine konfigurierbare Firewall um seine VLan s zu betreiben, das ist schon Mal cool. Homeassistant lĂ€sst sich integrieren. Nachdem ich meinen ersten Switch hatte, habe ich die Controller-Software ersteinmal auf HA laufen lassen. Freudestrahlend habe ich festgestellt, dass Netzwerk abhĂ€ngige GerĂ€te plötzlich um EntitĂ€ten erweitert wurden die von Unifi geliefert wurden. So hatten meine Reolink Cams plötzlich EntitĂ€ten fĂŒr den Stromverbrauch und den Traffic.
Jetzt benutze ich das Cloudgateway Ultra und die zusÀtzlichen EntitÀten sind wieder verschwunden. Irgendwie blöd.
Aber ich habe hinter meinen PRO Max zwei PoE versorgte Switche hintereinander gehangen und am Ende noch eine Reolink Trackmix. Das lÀuft ohne Probleme. Das wiederum ist echt cool.
ein Taster ist eben kein Schalter
der Taster sendet Events, und die lassen sich ja abfangen. Z2M stellt sie zur VerfĂŒgung, und können mit Automatisierungen oder vermutlich auch mit NodeRed (wie von Dir) ausgewertet werden, um dann Aktionen auszulösen.
Bei Schorsch im Bild ist ja ĂŒberhaupt kein Taster zu sehen, nur Werte fĂŒr Batterie, Temperatur und Spannung. Schon merkwĂŒrdig, der Taster mĂŒsste ja eigentlich als EntitĂ€t aufgefĂŒhrt werden.
Ich habe so Teil im Einsatz, aber als Bluetooth Version, mit einem kleinem Solarfeld fĂŒr die Batterie. LĂ€uft seit zwei Jahren sehr zuverlĂ€ssig mit einem Ikea Rollo.
also ich habe fĂŒr meine Zigbee-Taster keine action entitĂ€ten oder Ă€hnliches.
Mittlerweile fange ich die Events aus den MQTT topics. Zuvor habe ich, wie viele andere auch den Switch-Manager verwendet, der bzw seine Blueprints hat einem die Suche nach den payloads und actions abgenommen.
fĂŒr meinen echten Schalter habe ich natĂŒrlich eine switch-entity, denn die Schalter haben ja einen Zustand: Ein oder aus.
Eben doch! Ich kann Dir versichern das mein Lidl Zigbee Taster als ein Schalter eingebunden war. Einfacher Klick âausâ Doppelklick âeinâ. Ganz normal als EntitĂ€t, so wie man es eigentlich unkompliziert braucht. Ich hatte damit meinen Shelly an der AV Stromversorgung verknĂŒpft, deswegen bin ich mir sicher. Dieser Schalter kommt nicht mehr vor, ich habe nur noch Batterie, Lastseen und Linkquality.
Mein Homatic IP Taster sieht aus wie immer, aber auch die Action kann man bei bedarf direkt benutzen. Das war nÀmlich mein Ersatzschalter, wenn der etwas unzuverlÀssige Lidl-Taster mal wieder nicht funktioniert hat.
Hier steht also eine nachtrĂ€gliche FunktionseinschrĂ€nkung im Raum und kein âdas ist eben soâ.
Edit: Zigbee2mqtt kennt den Schalter âeinâ âausâ ĂŒbrigens auch, wird nur nicht an HA weitergegeben. OT: Wie geil einfach ist es bitte mit Linux Screenshots zu machen!
Genau das macht jetzt bei mir der âdevice-nodeâ in Node-RED.
Ich trage nur den GerĂ€tenamen ein und sofort werden mir die âactionsâ im Drop-Down-Feld angeboten.
Das finde ich sehr komfortabel.
Mit dem Switch-Manager oder den MQTT topics ist das bestimmt auch ganz gut zu machen, aber ich arbeite lieber mit Node-RED und da ist der âdevice-nodeâ fĂŒr mich eine echte Bereicherung.
Das verwirrt mich gerade wieder ein wenig. Ich bin auch der Meinung, dass ich unter ZHA den Taster als EntitĂ€t bedienen konnte. Jetzt habe ich dort aber keine EntitĂ€t mehr hinterlegt. Vielleicht irre ich mich auch, aber habe das so im Kopf. Ich habe auch eine Automatisierung am laufen, wo ich die EntitĂ€t vom Taster anspreche und mein Badlicht einschalten kann. Dort habe ich in der Auswahl die Aktionen fĂŒr ein-, aus- und umschalten. Schon merkwĂŒrdig.
Ich will nicht besserwissern, aber er ist ja nicht als SchalterentitÀt eingebunden, sondern (laut deinem Screenshot) als Event entity. Ein Schalter/ Switch kann man an/ aus schalten.
Das tut der Sache keinen groĂen Unterschied, ich wollte es trotzdem noch klarstellen
Ich will auch nicht besserwissern, aber ich habe auch nicht behauptet das der HomaticIP Taster als Schalter eingebunden ist, ich habe geschrieben das er aussieht wie immer. Alles andere hast du hineininterpretiert. Meine Schalter-Aussage bezieht sich auf den Zigbee Taster, um den es hier ja primÀr geht.
Ne der Screenshot ist vom homematic Taster, sieht bei mir auch so aus. Beim Zigbee Taster ist da keine EntitĂ€t mehr fĂŒr den Taster vorhanden bzw. hinterlegt. Das hatte uns gewundert, denn wir denken da war mal ein Taster, weiĂ es aber halt auch nicht mehr genau.