Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 39 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.
Ich mach mal den Anfang:
Folgendes wurde abgeschlossen:
Installation von 3 Bewegungsmeldern um HWR, WC und Bad komplett mit Lichtern auch ĂĽber Nacht zu automatisieren. Das wollte ich schon lange mal machen. Jetzt ist es erledigt
Erstellung eines Plans um von der Fritz!Box auf Unifi Geräte umzusteigen
Habe Home Assistant als VM ausprobiert. Das letzt mal war vor 4 Jahren werde mich mit dem Thema tiefer beschäftigen.
Folgendes habe ich vor:
UGREEN NAS mit RAM und NVMe aufrüsten für härtere Use Cases.
Hi, ich habe endlich alle Entitäten, die vorher für den Akku im Einsatz waren, entfernt und die neuen Sensoren vom MP2 entsprechend hinterlegt. Dafür brauchte ich noch ein paar Helfer und Verbrauchszähler, aber nur läuft wieder alles. War doch mehr Arbeit wie gedacht, habe inzwischen doch so einiges im Einsatz.
Am Wochenende wurde ein Tablet fĂĽr den MP2 installiert und ein Dashboard dafĂĽr eingerichtet. So kann ich dann auch im Keller mal schnell einen Blick auf die aktuellen Daten werfen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass in der Ecke die Netzwerkkabel in mein Haus verlaufen, also habe ich gestern CAT7 Stecker bestellt und werde dort einen Switch einbauen, dann liegt in der Ecke mit MP2 auch LAN/Netzwerk an..
Vor einiger Zeit hatte ich mal die custom-floorplan-card für mein Stromkreislauf erstellt. Aktuell habe ich begonnen, die ganze Sache hoffentlich als custom-card für HA umsetzen zu können. Sobald ich da bei einem ersten beta-Stand bin, lasse ich es euch wissen und würde mich über Test von euch freuen.
Ich bin auch am optimieren meiner kleinen Victron ESS Anlage um auf eine Nulleinspeisung zu kommen und aber so wenig wie möglich Netzbezug zu haben. Dabei spiele ich mit dem Sollnetzbezug Wert in VenusOS herum. Zuerst hatte ich den Sollnetzbezug auf 50W eingestellt aber kam ich auch einen Tages Netzbezug von 1,5kWh und jetzt habe ich ihn auf 10W gestellt und jetzt bin ich bei 0,5 kWh Netzbezug pro Tag.
Das kann man hier in der Grafik schön sehen bei den letzten 6 Tagen. Die Grafik ist direkt aus dem Portal meine Netzbetreiber mit den Daten mit denen am Monatsende abgerechnet wird, Dieses Monat bin ich bei einem Netzbezug von 25 kWh.
Berichte dazu bitte auf jeden Fall nochmal in einem Monat oder so. Interessiert mich irgendwie doch sehr wie es sich in der Praxis schlägt und vielleicht würde ich dann auch nochmal mit Better Thermostat anfangen.
ICh will auch nach und nach die Heizungssteuerung auf Better Thermostat umändern. Danke Thomas, für das Video. Noch ganz traue ich der Sache nicht, da wir DECT 301 von AVM im Einsatz haben. Die funken ja nur alle 15 Minuten…habe Testweise ein Thermostat eingebunden und beobachte jetzt mal. Gerade das Zusammenspiel mit Kalendereinträgen für verschiedene Szenarien ist ja in HA besser als in der Fritzbox selbt.
Ein Vergleich Fritzbox vs Unify von Euch Erfahrenen wĂĽrde mindestens mir sehr helfen.
Ich weiß nämlich gar nicht, was ich vermisse…
Es gibt ja soo viele Kriterien: Sicherheit, Geschwindigkeit, Bequemlichkeit, Kosten, Umstieg, Community, Support-Dauer (das ist allerdings bai AVM nach dem Besitzerwechsel noch schwierig), …
Ich plane auch den Schritt zu Unifi im neuen Haus, die aktuelle FritzBox Cable gehört sowieso Vodafone und zieht nicht mit um.
FĂĽr mich sind die ausschlaggebenden Punkte:
Separate VLANs und dazugehörige WLAN SSIDs für verschiedene Gerätegruppen (IoT, Gästenetz, Kameras, etc) mit entsprechenden Firewall Einschränkungen
Ordentliche TrafficĂĽberwachung und Blocking bei Bedarf
Sehr gute Access Point Hardware fĂĽr verschiedenste Einsatzzwecke, mit zentralem Management
Möglichkeit, aufm Gateway einen zweiten WAN (Internetanschluss) zu konfigurieren und als Fallback zu nutzen - spezifisch wird es wohl ein Starlink Mini, bis der Glasfaseranschluss irgendwann mal endlich steht, und bleibt dann als Backup falls Glasfaser mal Schluckauf bekommt.
In der bisherigen Wohnung war das alles etwas Overkill und die FritzBox mit einem Repeater und Powerline in den Keller hat gereicht. Im Haus und aufm Grundstück muss es aber eine Nummer „größer“ werden
Wir haben auch eine Kabel-Leitung von Vodafone (ehm. Kabeldeutschland) und nutzen daher seit bestimmt 20 Jahren oder so, eine Fritzbox. Aktuell eine 6591, halt wegen dem Kabelanschluss und das ist auch meine, keine Mietgerät. Dieser Router müsste auf Grund dessen ja sicherlich installiert bleiben und dann an unify Geräte weiterleiten? Oder gibt es auch unify Kabel-Modem/Router?
Für die Unify-Controller Software braucht man nochmal extra Hardware wie Pi, Proxmox oder so etwas? Könnte man sich im Winter mal mit beschäftigen.
Mich würden ja mal die Kosten interessieren für den Umstieg von Fritzbox auf Unifi Geräte. Bei mir wären es 3 FB und 2Rep. Danke da ist schnell die Summe von 1500€ erreicht oder???
Braucht man sowas? Wie oft fällt das Internet aus bei Dir?
Kosten wären auch so eine Frage..Fritzbox raus und Unifi rein? Aktuell haben wir nur 1 FB und 2 Repeater im Haus und funzt auch alles so wie es sill
Ich werd’s auf jeden Fall zu Beginn brauchen, weil Glasfaser scheinbar länger brauchen wird als bis zu unserem Einzug, und wir beide von Tag 1 im Home Office mit vielen Meetings arbeiten müssen. Da kann ich auf Internet nicht verzichten, und Handy Hotspots sind auch maximal eine Notlösung.
Später wird’s vmtl nicht mehr so strikt notwendig… aber der Standby Tarif von Starlink kostet nen 5er im Monat, dafür ist das Ding dauerhaft mit sehr niedriger Bandbreite aktiv. Sollte ich’s doch „richtig“ benötigen, ist es sofort auf einen „normalen“ Tarif hochgeschaltet und arbeitet als vollwertige Sekundärleitung. Plus ich kann das Gerät auf Reisen mitnehmen und ordentliches Internet überall auf der Welt mit dabei haben… dafür sind mir die einmaligen 300€ es wert.
Standardtarif bei Starlink sind 29€ monatlich, da ist die Leitung so zwischen 100-300 Mbit (Download) mit der Mini Schüssel. Für 50€ gibt es noch das „Prio“ Paket für zuverlässigeren Service / höhere QoL Priorisierung in höher beanspruchten Gebieten.
Im Standby kriegt man effektiv nur Dial-Up Geschwindigkeiten, das reicht für Statuschecks/Pings und ggf ganz leichtgewichtige Telemetrie und so, kann aber nicht ernsthaft benutzt werden. Man kann aber jederzeit in der App auf den Knopf drücken und den 29€ Tarif aktivieren, geht sofort, und zum Ende des Monats dann halt wieder abschalten wenn man’s nicht mehr braucht.