[KW 39 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 39 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Installation von 3 Bewegungsmeldern um HWR, WC und Bad komplett mit Lichtern auch ĂĽber Nacht zu automatisieren. Das wollte ich schon lange mal machen. Jetzt ist es erledigt
  • Erstellung eines Plans um von der Fritz!Box auf Unifi Geräte umzusteigen
  • Habe Home Assistant als VM ausprobiert. Das letzt mal war vor 4 Jahren :smiley: werde mich mit dem Thema tiefer beschäftigen.

Folgendes habe ich vor:

• UGREEN NAS mit RAM und NVMe aufrĂĽsten fĂĽr härtere Use Cases.

Und was geht bei euch so :smiley: ?

6 „Gefällt mir“

Hi, ich habe endlich alle Entitäten, die vorher für den Akku im Einsatz waren, entfernt und die neuen Sensoren vom MP2 entsprechend hinterlegt. Dafür brauchte ich noch ein paar Helfer und Verbrauchszähler, aber nur läuft wieder alles. War doch mehr Arbeit wie gedacht, habe inzwischen doch so einiges im Einsatz.

Am Wochenende wurde ein Tablet fĂĽr den MP2 installiert und ein Dashboard dafĂĽr eingerichtet. So kann ich dann auch im Keller mal schnell einen Blick auf die aktuellen Daten werfen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass in der Ecke die Netzwerkkabel in mein Haus verlaufen, also habe ich gestern CAT7 Stecker bestellt und werde dort einen Switch einbauen, dann liegt in der Ecke mit MP2 auch LAN/Netzwerk an.. :slight_smile:

Umgesetzt habe ich das Dashboard mit der venus-os-dashboard card.

Hier der Code, falls es jemand interessiert. Konnte auch die Farben der Linien usw. an meine WĂĽnsche anpassen.

type: custom:venus-os-dashboard
param:
  boxCol1: 2
  boxCol3: 2
  boxCol2: 1
theme: dark
devices:
  1-1:
    icon: mdi:transmission-tower
    name: Netz
    entity: sensor.total_power
    anchors: R-1
    link:
      "1":
        start: R-1
        end: 2-1_L-1
        entity: sensor.total_power
    graph: true
    footerEntity1: " "
    footerEntity2: sensor.solar_netzeinspeisung_kwh_taglich_gerundet
  1-2:
    icon: mdi:battery-charging
    name: Batterie
    entity: sensor.victron_system_battery_soc
    anchors: R-1
    link:
      "1":
        start: R-1
        end: 2-1_B-1
        entity: sensor.victron_system_battery_power
    gauge: true
    headerEntity: sensor.victron_vebus_battery_temperature_239
    footerEntity1: sensor.victron_system_battery_voltage
    footerEntity3: sensor.victron_system_battery_power
    footerEntity2: sensor.batterie_vr_endladezeit
  2-1:
    icon: mdi:cellphone-charging
    name: Multiplus II
    entity: sensor.victron_system_battery_state
    anchors: L-1, B-2, R-1
    footerEntity1: sensor.victron_settings_ess_batterylife_minimumsoc
    footerEntity3: sensor.victron_settings_ess_maxchargecurrent
  3-1:
    icon: mdi:home-lightning-bolt
    name: AC-Haus
    entity: sensor.total_power_kombiniert
    anchors: L-1
    link:
      "1":
        start: L-1
        end: 2-1_R-1
        entity: sensor.total_power_kombiniert
        inv: true
    footerEntity1: sensor.victron_system_grid_l1
    footerEntity2: sensor.victron_system_grid_l2
    footerEntity3: sensor.victron_system_grid_l3
  3-2:
    icon: mdi:weather-sunny
    name: Solar
    entity: sensor.total_solar_power_kombiniert
    anchors: L-1
    link:
      "1":
        start: L-1
        end: 2-1_B-2
        entity: sensor.total_solar_power_kombiniert
        inv: true
    footerEntity1: " "
    footerEntity2: sensor.erzeugzung_taglich_kombination_solaranlagen
styles:
  header: auto
  footer: auto
grid_options:
  columns: full
card_mod:
  style: |
    ha-card {
      box-shadow: nonoe !important;
      border: none;
      background-color: transparent;
    --box-background-color: rgb(31,42,60,0.1);
    --box-shadow-color: #38619b;
    --anchor-color: green;
    --line-color: orange;
    }
    .dashboard {
      background: none;
    }
    .boxSensor1 {
      padding-top: 5px !important;
    }
    .ball {
      r: 6 !important;
      fill: steelblue !important; 
    }
    .graph path {
      stroke: green !important;
    }
    .boxFooter {
      position: absolute;
      display: flex;
      flex-direction: column;
      flex-wrap: wrap;
      bottom: 2px;
      width: 100%;
      font-size: 0.8em;
      gap: 10% !important;
      z-index: 1000;
    }
    .headerEntity {
      font-size: 0.8em;
      line-height: 1.1em;
    }

Vor einiger Zeit hatte ich mal die custom-floorplan-card für mein Stromkreislauf erstellt. Aktuell habe ich begonnen, die ganze Sache hoffentlich als custom-card für HA umsetzen zu können. Sobald ich da bei einem ersten beta-Stand bin, lasse ich es euch wissen und würde mich über Test von euch freuen.

Dieses Weekend kommen zwei neue Solar-Module im Haus dazu. Ich hoffe das Wetter spielt mit.

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch am optimieren meiner kleinen Victron ESS Anlage um auf eine Nulleinspeisung zu kommen und aber so wenig wie möglich Netzbezug zu haben. Dabei spiele ich mit dem Sollnetzbezug Wert in VenusOS herum. Zuerst hatte ich den Sollnetzbezug auf 50W eingestellt aber kam ich auch einen Tages Netzbezug von 1,5kWh und jetzt habe ich ihn auf 10W gestellt und jetzt bin ich bei 0,5 kWh Netzbezug pro Tag.
Das kann man hier in der Grafik schön sehen bei den letzten 6 Tagen. Die Grafik ist direkt aus dem Portal meine Netzbetreiber mit den Daten mit denen am Monatsende abgerechnet wird, Dieses Monat bin ich bei einem Netzbezug von 25 kWh.

Am 16. habe ich mich mit dem Dynamischen ESS gespielt im zusammenspielt mit EVCC und PV Ăśberschussladen und negativen Dynamischen Strompreis.

2 „Gefällt mir“

Hello again,

Als Pilotprojekt habe ich versuchsweise für eines meiner 7 Homematic-Thermostate die Integration und UI von „Better Thermostat“ eingesetzt.

Anfangs war ich sehr skeptisch, aber momentan bin ich sehr zufrieden damit.
Obwohl die Heizung noch keine richtige Hochsaison hat.

Dabei habe ich mich von >> Thomas YT-Video << inspirieren lassen.

5 „Gefällt mir“

Berichte dazu bitte auf jeden Fall nochmal in einem Monat oder so. Interessiert mich irgendwie doch sehr wie es sich in der Praxis schlägt und vielleicht würde ich dann auch nochmal mit Better Thermostat anfangen.

4 „Gefällt mir“

Kann ich gerne machen, habe schon einen reminder :brain: gesetzt.
Will noch verschiedene Tests machen. Z.B. auf Robustheit.

• Temperatur setzen z.B. auf 22°C
    • Fenster aufmachen
      • HA neu starten, währenddessen das Fenster schlieĂźen.
        • schauen was passiert.
5 „Gefällt mir“

ICh will auch nach und nach die Heizungssteuerung auf Better Thermostat umändern. Danke Thomas, für das Video. Noch ganz traue ich der Sache nicht, da wir DECT 301 von AVM im Einsatz haben. Die funken ja nur alle 15 Minuten…habe Testweise ein Thermostat eingebunden und beobachte jetzt mal. Gerade das Zusammenspiel mit Kalendereinträgen für verschiedene Szenarien ist ja in HA besser als in der Fritzbox selbt.

Und das Update auf 2025.9.4 steht noch an!

3 „Gefällt mir“

Bei mir, wie immer am 30. (auĂźer Februar) - evtl. kommt ja noch 2025.9.5 :wink:

1 „Gefällt mir“

Deswegen warte ich bis Mittwoch :grinning:

1 „Gefällt mir“

Den Schritt von Fritz zu Unifi bin ich vor einiger Zeit auch gegangen. Bereut habe ich es nicht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon riesig drauf :smiley:
Aber preiswert und Ubiquiti passt nicht zusammen.

Aber man bekommt wirklich eine tolle Software und Einstellungsmöglichkeiten

1 „Gefällt mir“

Ein Vergleich Fritzbox vs Unify von Euch Erfahrenen wĂĽrde mindestens mir sehr helfen. :folded_hands::slightly_smiling_face:
Ich weiß nämlich gar nicht, was ich vermisse…

Es gibt ja soo viele Kriterien: Sicherheit, Geschwindigkeit, Bequemlichkeit, Kosten, Umstieg, Community, Support-Dauer (das ist allerdings bai AVM nach dem Besitzerwechsel noch schwierig), …

3 „Gefällt mir“

Ich plane auch den Schritt zu Unifi im neuen Haus, die aktuelle FritzBox Cable gehört sowieso Vodafone und zieht nicht mit um.

FĂĽr mich sind die ausschlaggebenden Punkte:

• Separate VLANs und dazugehörige WLAN SSIDs fĂĽr verschiedene Gerätegruppen (IoT, Gästenetz, Kameras, etc) mit entsprechenden Firewall Einschränkungen
  • Ordentliche TrafficĂĽberwachung und Blocking bei Bedarf
  • Sehr gute Access Point Hardware fĂĽr verschiedenste Einsatzzwecke, mit zentralem Management
  • Möglichkeit, aufm Gateway einen zweiten WAN (Internetanschluss) zu konfigurieren und als Fallback zu nutzen - spezifisch wird es wohl ein Starlink Mini, bis der Glasfaseranschluss irgendwann mal endlich steht, und bleibt dann als Backup falls Glasfaser mal Schluckauf bekommt.

In der bisherigen Wohnung war das alles etwas Overkill und die FritzBox mit einem Repeater und Powerline in den Keller hat gereicht. Im Haus und aufm Grundstück muss es aber eine Nummer „größer“ werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wir haben auch eine Kabel-Leitung von Vodafone (ehm. Kabeldeutschland) und nutzen daher seit bestimmt 20 Jahren oder so, eine Fritzbox. Aktuell eine 6591, halt wegen dem Kabelanschluss und das ist auch meine, keine Mietgerät. Dieser Router müsste auf Grund dessen ja sicherlich installiert bleiben und dann an unify Geräte weiterleiten? Oder gibt es auch unify Kabel-Modem/Router?

Für die Unify-Controller Software braucht man nochmal extra Hardware wie Pi, Proxmox oder so etwas? Könnte man sich im Winter mal mit beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Mich würden ja mal die Kosten interessieren für den Umstieg von Fritzbox auf Unifi Geräte. Bei mir wären es 3 FB und 2Rep. Danke da ist schnell die Summe von 1500€ erreicht oder???:thinking:

4 „Gefällt mir“

Braucht man sowas? Wie oft fällt das Internet aus bei Dir?
Kosten wären auch so eine Frage..Fritzbox raus und Unifi rein? Aktuell haben wir nur 1 FB und 2 Repeater im Haus und funzt auch alles so wie es sill

1 „Gefällt mir“

Ich werd’s auf jeden Fall zu Beginn brauchen, weil Glasfaser scheinbar länger brauchen wird als bis zu unserem Einzug, und wir beide von Tag 1 im Home Office mit vielen Meetings arbeiten müssen. Da kann ich auf Internet nicht verzichten, und Handy Hotspots sind auch maximal eine Notlösung.

Später wird’s vmtl nicht mehr so strikt notwendig… aber der Standby Tarif von Starlink kostet nen 5er im Monat, dafür ist das Ding dauerhaft mit sehr niedriger Bandbreite aktiv. Sollte ich’s doch „richtig“ benötigen, ist es sofort auf einen „normalen“ Tarif hochgeschaltet und arbeitet als vollwertige Sekundärleitung. Plus ich kann das Gerät auf Reisen mitnehmen und ordentliches Internet überall auf der Welt mit dabei haben… dafür sind mir die einmaligen 300€ es wert.

3 „Gefällt mir“

So etwas gibt es auch, kannte ich noch nicht. Wie gut ist die Leitung dann? Ansonsten sind die monatlichen Kosten doch ziemlich hoch oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir mal anschauen das Paket..

1 „Gefällt mir“

Standardtarif bei Starlink sind 29€ monatlich, da ist die Leitung so zwischen 100-300 Mbit (Download) mit der Mini Schüssel. Für 50€ gibt es noch das „Prio“ Paket für zuverlässigeren Service / höhere QoL Priorisierung in höher beanspruchten Gebieten.

Im Standby kriegt man effektiv nur Dial-Up Geschwindigkeiten, das reicht für Statuschecks/Pings und ggf ganz leichtgewichtige Telemetrie und so, kann aber nicht ernsthaft benutzt werden. Man kann aber jederzeit in der App auf den Knopf drücken und den 29€ Tarif aktivieren, geht sofort, und zum Ende des Monats dann halt wieder abschalten wenn man’s nicht mehr braucht.

4 „Gefällt mir“