@Schorsch das bedeutet aber, dass deine Leuchten keine smarten Leuchten sind, sondern ânormaleâ
Das habe ich auch bei einigen Leuchten, insbesondere im GĂ€ste-WC oder auch im Flur/Treppenhaus gemacht.
meine Interpretation ging eher in die Richtung was @Smartzeug gemacht hat.
Insgesamt ist es immer ein Spagat / Dilemma zwischen smart und robust. Und Kosten
Ich habe aber auch an einigen Stellen WLAN-LED-Leuchtmittel verbaut.
Die Tapo TP-Link L510E haben den Charme, dass sie auch leuchten, wenn der Wandschalter, den man eigentlich nicht mehr braucht, im Notfall die Lampen schalten kann, indem der Schalter einmal aus- und wieder eingeschaltet wird. Dazu muss allerdings fĂŒr den Normalbetrieb der Wandschalter fixiert werden. Diese Fixierung kann dann im Notfall enrfernt werden. DAs habe ich zB. in unserem sehr langen Flur mit 5 Deckenleuchren gemacht. Da war frĂŒher eine Kreutzschaltung im Einsatz. jetzt werden die Lampem sektionsweise von 3 Bewgungsmeldern geschaltet.
Wenn man zB. von der einen Seite in die KĂŒche geht, werden im Flur nur 2 Leuchten eingeschaltet. Wenn man von der anderen Seite zur Toilette geht, werden dort 3 Leuchten eingeschaltet. Der Schnittbereich ist schwer einzustellen, zumal nicht jede Person die gleiche Auslösecharacteristik hat.
Das hab ich auch grad vor der Nase. Zigbee lĂ€uft seit der Umstellung von ZHA auf Z2M zwar deutlich robuster, aber die AusfallĂŒberwachung ist KĂ€se.
âlast_seenâ scheint da ein einfach gangbarer Weg zu sein. Etliche Sensoren (besonders ein paar Taster) sind aber nicht sehr geschwĂ€tzig und sagen nur alle 12 Stunden mal hallo.
Ich werde es also mal Ausfallwarnung nach 13 Stunden ausprobieren und sehen wie sich das bewÀhrt.
Und wieder eine dieser Situationen, wo man sich âcustom attributesâ (Batterietyp, Ausfall xx Stunden nach last seen, âŠ) fĂŒr GerĂ€te wĂŒnschtâŠ
Aber die RealitĂ€t lĂ€sst grad wenig Zeit fĂŒr Smart-Home-Spielereien.
Hab 80 GlĂ€ser Apfelmus gemacht, KrĂ€uter geerntet und geputzt zum Einfrieren bzw. Trocknen âŠ
Steht hier auch auf dem Programm. Hab grad das 25er Pflaumenmus eingekocht
GartenbewĂ€sserung und TomatengewĂ€chshĂ€user mĂŒssen weg, jede Menge Zeug zu schneiden und Laub zu rechen.
Und zu allem Ăberfluss haben die Glasfaserkabelverbuddler zielsicher das Begrenzungskabel fĂŒr den MĂ€hroboter gekappt.
An mindestens zwei Stellen
Aber Home Assistant kriegt auch noch etwas von meiner Zeit ab.
Ich werde die Scripte fĂŒr die Dekobeleuchtung innen und auĂen renovieren.
Es werde Lichterkette!
Das ist korrekt. Taster oder auch Fenstersensoren werden nicht alle paar Minuten betÀtigt, sodass sie aufwachen und sich melden.
Mit geht es auch eher um sicherheitsrelevante Sensoren, wie zB. Thermometer in KĂŒhlgerĂ€ten. Wie ich bereits berichtete, bleibt in unserer KĂŒhltruhe die Temperatur max. ca. 1h absolut, auf 0,1°C genau, die Temperatur konstant. Wenn also der Sensor 1,5h keinen neuen Wert sendet und somit auch âlast seenâ nicht gesetzt wird, fĂŒhrt das in meiner Automation zu entsprechenden Reaktionen. Das ist dann als Ăberwachung brauchbar, da 1,5h Ausfall dem Gefriergut keinen Schaden zufĂŒgt. Die default-mĂ€Ăige Einstellung in Z2M, von bis zu 25h ist dafĂŒr unbrauchbar.
Gestern Abend habe ich eine kleine Dashboard-Spielerei eingerichtet.
Es gibt viele Dinge, die die Wert nicht braucht, aber es macht immer wieder SpaĂ, wenn man eine Idee in Home Assistant erfolgreich umgesetzt hat.
Anrufer-Meldung auf dem Dashboard:
Die Festnetz-Anruferansage habe ich schon einige Zeit in Betrieb.
wenn das Telefon klingelt wird nach wie vor Name und Nummer per ALEXAâs angesagt
nun habe ich mir zusĂ€tzlich eine Meldung fĂŒrâs Dashboard zusammengebastelt
es erscheint jetzt auch ein entsprechender Text fĂŒr 60s auf dem Dashboard, wenn es klingelt.
Hallo zusammen, bin neu hier und informiere mich gerade darĂŒber mein Smart Home auszubauen.
Aktuell habe ich einige Homematic IP GerĂ€te, Philips Hue und Govee im Einsatz. Aber alles noch sehr chaotisch und ungeordnet, auch ohne groĂe Automatitionen.
Jetzt möchte ich das Chaos mit Home Assistent unter Kontrolle bringen und nach und nach mein Eigenheim smarter machen.
Beginnen werde ich mal mit der Hardware fĂŒr Home Assistent (mein Sohn versucht einen alten Mini-PC in der Firma zu bekommen), dann kann der Ausbau weitergehen
Freu mich auf viele hilfreiche Informationen von der Community.
So heute ist die WP mal einen Tage gelaufen und das System wurde mit einem Pufferspeicher Heizung 200l und einem Bruchwasserspeicher 300l von 20°C Wassertemperatur auf Heizung 45°C und Brauchwasser 55°C aufgeheizt. Dabei wurden 20 kWh Strom benötigt. AuĂentemperatur waren am Tag 13°C und in der Nacht 8°C im Haus Raumtemperatur wurde auf 20°C eingestellt, da es immer noch eine Baustelle ist.
Wenn man das jetzt mit einem Jahresverbrauch von ca. 6000 kWh rechnet und fĂŒr den WP Tarif bezahlt man hier 6 Cent/kWh kommt man hochgerechnet auf 400,- Heizungskosten + Brauchwasser, dann den Hausstrom noch dazu gerechnete mit ca. 3000 kWh 10 Cent/kWh. Alles zusammen rund 1000,-/Jahr an Energiekosten dann amortisiert sich die Investition relativ bald.
Ja in AT nicht anders!
Man muss aber auch die LohnverhĂ€ltnisse sehen! Wohl sie hier auch schon mit den Löhnen gut nachgezogen sind, dafĂŒr auch mit den Lebenserhaltungskosten!