[KW 42 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 42 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Nebenprojekt Schwert von Rumi aus K-Pop Demon Hunters ist fertig gedruckt. Die Tage machen wir mit der Tochter noch die Verkabelung fĂŒr das Licht.
  • LĂŒftungsanlage die schon smart war ist noch smarter geworden. Mehr dazu im Video
  • Habe viel in der Garage aufgerĂ€umt und ausgemistet.
  • Habe 3 neue smarte Deckenleuchten installiert. Bin total happy. Muss aber noch 4 weitere installieren.
  • 2 Linzer Torten wurden gebacken (Stern = Pflaume, Herz = Himbeer)

Folgendes habe ich vor:

• Trockner ist kaputt und ich suche derzeit einen Ersatz
  • Garten muss auf Winter vorbereitet werden. Speziell das BewĂ€sserungssystem
  • 2-3 weitere Linzer Torten backen.

Und was geht bei euch so :smiley: ?

5 „GefĂ€llt mir“

Moin,

ich kÀmpfe gerade mit Automatisierungen, die nach KalendereintrÀgen (vornehmlich Schulferien) aus dem Google Kalender entnommen werden.
Brauche ja z.B. morgens um 6 Uhr kein Licht in der Diele, wenn in den Ferien alle noch schlafen.
Außerdem sollten die Heizungsthermostate in den Ferienmodus geschickt werden. Hat heute morgen mit einer Automatisierung schon mal nicht funktioniert. Jetzt bin ich gerade am ausfuchsen, wie ich das hinbekomme! Und v.a. sollten die Thermostate nach den Ferien wieder in den Schulzeitmodus gestellt werden.
Das ganze lĂ€uft ĂŒber Routinen in der Fritzbox, die dann per virtuellen Schalter ausgefĂŒhrt werden sollen
Mal schauen, ob es klappt!

Gestern habe ich noch die letzten beiden Automationen aus der HUE App in HA nachgebaut. (Abends um 23.00h alle Lichter aus (+/- 15 Min per Zufall) und auch nur, wenn der TV schon aus ist).

5 „GefĂ€llt mir“

Wenn man kein neues Smart Projekt braucht, kann man alles reparieren. Ansonsten bin ich mit den Bosch und Siemens ganz zufrieden. Die haben gute Ersatzteilversorgung.

5 „GefĂ€llt mir“

richtig stark :smiley:
Wir haben eine 15 Jahre alte Miele.
Leider ist das Fassungsvermögen mittlerweile zu klein und wir brauchen eine grĂ¶ĂŸere Alternative.
Bei der Anschaffung waren wir nur zu 2. mittlerweile sind wir zu 4. :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

@Smartzeug Die Torten schauen super aus. :slight_smile: Mein Garten habe ich gestern Winterfest gemacht, also Pumpen und Wasserventile abgebaut und den RasenmÀher Roboter in den Winterschlaf geschickt. Jetzt fehlt nur noch die Poolabdeckung.

Ansonsten bin ich wieder fit und kann endlich in den Alltag starten.

Hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich meinen Ecoflow Mikro-WR ĂŒber die API Schnittstelle von Ecoflow eingebunden habe. Das hat wunderbar funktioniert und jetzt sehe ich alle drei BKW zusammen mit der Haupanlage im Dashboard.

Am Wochenende habe ich mich mit Notion befasst. @Schorsch hatte dazu bereits geschrieben und nun habe ich mir mal einen Überblick verschafft und die ersten Seiten angelegt. Das ist wirklich sehr praktisch um sich Dateien, Anleitungen, Tutorials und solche Sachen abzulegen oder zu organisieren. So behĂ€lt man leichter den Überblick und kann die Seite(n) nach Wunsch auch mit anderen Teilen oder sogar offline verfĂŒgbar machen.

Man kann mit Notion auch einfach und schnell eine Website erstellen. NatĂŒrlich ist man etwas eingeschrĂ€nkt im Layout, aber mir reicht das vollkommen aus und habe begonnen, eine Website zu erstellen. Cool ist, dass man sich nicht um irgendwelche Updates/Sicherheitsaspekte wie bei Wordpress kĂŒmmern muss. Einfach schreiben und speichern, fertig. So macht das natĂŒrlich noch mehr Spaß, wenn man im Hintergrund nichts weiter machen muss.

Ich finde die optische Aufmachung sehr schön. Ich mag es schlicht und einfach, trotzdem soll natĂŒrlich alles soweit vorhanden (Links, Bilder, Dateien, Suche usw.) sein. Alles kann echt simple eingebunden oder einfach hineinkopiert werden. Wer das System einmal verstanden hat, kann es intuitiv nutzen. GefĂ€llt mir wirklich sehr gut.

So kann ich endlich mal wieder ein Wiki von meinen Werken/Projekten anlegen, die Anschluss einfach aufgearbeitet auf einer Website prÀsentiert werden. :slight_smile:

@DirtyBird Ihr seid doch verrĂŒckt, Waschmaschine auseinander bauen hĂ€tte ich persönlich schon echt Respekt vor.

4 „GefĂ€llt mir“

Ich versuche mich gerade in MQTT einzuarbeiten, sÀmtliche Versuche einen funktionierenden Sensor in HA zum Laufen zu bringen waren bisher Erfolglos.
:grimacing:
Aber ich bleibe verbissen dran. Mit Ü60, gar nicht so leicht. :sweat_smile:
Und:
Nicht verzagen, Forum Fragen!!! :grinning:

5 „GefĂ€llt mir“

Es ist nur eine Schraube ĂŒbrig geblieben
:sweat_smile: Der Trockner lĂ€uft aber, nach der Reperatur, schon ein halbes Jahr.

3 „GefĂ€llt mir“

Hier im Saarland bauen wir die Waschmaschinen nur auseinander, um die alte Trommel als Feuerstelle fĂŒr den Schwenker (Schwenkgrill) zu nutzen! :grinning:

2 „GefĂ€llt mir“

Wir haben von Miele ne smarte Waschmaschine und von Bosch einen smarten GeschirrspĂŒler. Sind beide gut in HA zu integrieren. Insofern ist es dann eine „Glaubensfrage“; ob einem der Aufpreis fĂŒr ein MielegerĂ€t wert ist.

Sollte unser Trockner (Bosch, ohne smart) kaputt gehen, tendiere ich dazu, auch einen Miele Trockner zu kaufen, da der dann mit der Waschmaschine interagieren kan
so nach dem Motto:

Trockner: " Hey, Waschmaschine, wie nass ist die WĂ€sche noch?" Waschmaschine: „Ich hab sie ordentlich mit 900 Umdrehungen geschleudert, mach also nicht so wild!“ :joy:

2 „GefĂ€llt mir“

ich werde mich diese Woche mit der TV Automatisierung beschÀftigen.

Zum einen möchte ich den LG Oled per Skript einschalten und dann Netflix&Co abspielen, zum anderen habe ich noch VDR mit SATIP am laufen und schaue wie ich das integriert bekomme (ggf. mit Kodi was sehr gut mit SATIP und vdr funktioniert und auf jedem FireTV installiert werden kann - ich will aber eigentlich nur die Aufnahmen abspielen). Wenn es was Ă€hnliches wie den Music Assistant fĂŒr TV geben wĂŒrde wĂ€re das sehr cool :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe diese Woche mal ein bisschen in Home Assistant aufgerÀumt. Ich habe alte/ ungenutze Automationen & Skripte gelöscht und die anderen in Kategorien sortiert und mit Labels versehen. Da bin ich aber noch nicht fertig und werde diese Woche noch weitermachen.

Oh, spannend! Wie bist du dem Problem entgangen, dass sie nicht mehr erreichbar sind, wenn jemand auf den Lichtschalter drĂŒckt?

2 „GefĂ€llt mir“

Falls die Beiden Mal Streit haben, musst du dem Trockner dann ein Script schreiben, mit dem es diesen Sensor hier ausliest.

3 „GefĂ€llt mir“

wo hÀngst du denn genau?

Matthias hat dafĂŒr ein eigenes Thema aufgemacht.

AnfÀnger Problem mqtt

1 „GefĂ€llt mir“

Moinsen,

Ereldigt:

• Überwachung von batteriebetriebenen Zigbee-EndgerĂ€te auf mehrere GerĂ€te angewendet.
    • wie bereits in der vergangenen Woche berichtet, habe ich eine eigene Methode entwickelt, um Zigbee-Sensoren zu ĂŒberwachen.
    • Mir ist bekannt, das man mit Uptime Kuma Dienste und Sensoren ĂŒberwachen kann, aber Uptime Kuma ist, nach meinem bisherigen Wissensstand, auch auf die Einstellungen der VerfĂŒgbarkeit in Z2M angewiesen.
    • Diese Einstellungen beschleunigen, so wie ich es verstanden habe, den Heartbeat der Sensoren, was wiederum Einfluss auf die Batterielebensdauer hat.
    • Der heartbeat betrĂ€gt in der Grundeinstellung von Z2M 25h.
    • Meine Methode ĂŒberwacht den ‚last seen‘ eines Zigbee Sensors und nimmt keinen Einfluss auf irgendwelche Einstellungen.
    • Wenn der Sensor-Wert einfriert, was der Fall ist, wenn ein Sensor offline geht, wird das nach einer einstellbaren Zeit getriggert und fĂŒhrt zu weiteren Maßnahmen, wie zB. Alarmierungen bzw. Benachrichtigungen.

Geplant:

• im Badezimmer habe ich mittlerweile eine „wasserdichte“ Automatisierung der Beleuchtung mit 2 PIR- und einem TĂŒrsensor eingerichtet. Egal was man macht rein-raus, mit-ohne TĂŒr zu machen , helll-dunkel, 20 Minuten bewegungslos auf dem „Eimer“ sitzen. Das Licht macht immer was es soll.
  • aaaber - wehe wenn einer den Lichtschalter betĂ€tigt. Dann geht nix mehr. Also habe ich einen Streifen Tesafilm ĂŒber die Schalterwippe geklebt. Sieht nicht schön aus und smart ist es auch nicht.
  • Also - wird der Schalter wieder freigegeben und hinter dem Schalter ein Sonoff ZBMINIL2 Zigbee Smart Schalter eingebaut.

Der braucht keinen Neutralleiter.
Und jedes mal, wenn mein WAF-ilein auf den Schalter drĂŒckt, macht das Licht immer noch, was es soll bzw. was ich programmiert habe.
Cool - habe ich in der KĂŒche auch schon so gemacht.

Und die Frage von @MarzyHA ist hiermit ebenfalls beantwortet

2 „GefĂ€llt mir“

Also verstehe ich das richtig, dass der Schalter selbst das Licht nicht schaltet, sondern nur ein Signal an Home Assistant (oder NR) sendet?

@Schorsch : Das klingt spannend. Wie genau lÀuft das ab? Bzw. wie viele Automationen greifen da innenander?

2 „GefĂ€llt mir“

ich denke, hinter dem Schalter sind die Kabel einfach zur Leuchte gefĂŒhrt, so dass die smarte Leuchte immer Strom hat. und der Sonoff bekommt zwar das DrĂŒcken des Schalters mit, doch das Relais schaltet nix :wink: stattdessen bekommt HA die Info vom Sonoff, das gedrĂŒckt wurde.
Das ist doppelt smart! :smiley: :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Ah, das macht Sinn! Das ist tatsÀchlich dann sehr schlau gelöst! HÀtte ja nur den Nachteil, dass ohne Home Assistant die Lampe auch nicht mehr mit dem Schalter steuerbar ist :))

3 „GefĂ€llt mir“

Jain:

• Der Wandschalter selber schaltet keinen Strom mehr.
  • Der Sonoff interpretiert jede Schalterwippenbewegung als Toggle-Signal.
  • Jedes Toggle Signal fĂŒhrt ĂŒber den Sonoff-Relaiskontakt zum Ein- oder Ausschalten der ganz normalen Lampe.
  • DafĂŒr reicht ein normaler Kontakt, ein Wechsler ist nicht nötig.
  • Bis hierher funktioniert das auch ohne Zigbee-Mesh.
    • habe dazu mal das POE-LAN-Kabel vom Koordinator abgezogen - geht immer noch. Das ist demnach auch eine gute Fallback-Funktion.
  • Zu Programmierung
  • der Sonoff kann von HA als Switch angesprochen werden, um die Lampe ein- oder aiszuschalten.
  • d.h. evtl. Bewgungsmelder werden dann in einer Automation entsprechend verschaltet.

@MarzyHA Diese Aussage ist demnach nicht zutreffend. :slight_smile:

In meiner Automation schalte ich die Deckenlampe und eine Steckdose fĂŒr die Unterbau-Leuchten in der KĂŒche.

3 „GefĂ€llt mir“