[KW 44 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Sooo
 ich ab einiges geÀndert. Rasp Pi5 umgebaut auf M.2 NVME mit einer SSd im Faktor 2242 3x4. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm im Vergleich zur SD-Karte!

Dann habe ich HA komplett neu installiert und mein Dashboard nach meinen WĂŒnschen (eher so, damits auch die Frau verwendet) gestaltet. Herausgekommen ist eine sehr minimalistische Variante.

Weiters habe ich in diesem Zuge auch alle Tuya Plugs geschmissen und durch MEROSS und Shelly Matter Plugs ersetzt. Die Tuya Plugs haben in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden die Verbindung verloren. In den Logs ist nie was gestanden.

Also habe ich jetzt eine „cleane“ Installation und nur mehr Matter/Wifi und Matter/Thread im Einsatz.

Hört sich nach wenig an
war aber trotzdem etwas zeitintensiv.

Halloween war mein Thema der letzten Woche(n). ich habe viel existierendes und ein bisschen neues an Hardware (5x Leuchten, 2 Bewegungssensoren, 3 Lautsprecher incl Mediaplayer, 1 Klingel und 1 TĂŒrsensor) mit allerlei Skripten, Automationen und Soundeffekten verknĂŒpft und daraus allerlei an orchestrierten Effekte erzeugt.

:jack_o_lantern::ghost::ogre:

So viele „SĂŒĂŸes oder Saures“ Forderungen hatten wir noch nie an der TĂŒr. (die teilweise begleitenden Eltern haben aus der Ferne getuschelt :wink: )

Gefreut hat mich dabei, dass sich die Kids am meisten und auch verbal ĂŒber Obst gefreut haben. Und einige tatsĂ€chlich nach veganen SĂŒĂŸigkeiten gefragt haben.

mal eine ganz andere Anwendung vor Smarthome. :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte ja den Aqara Rollomotor bestellt und wollte ihn am alten Rollo (einziges Fenster ohne Rollladen) benutzen, da ist aber stĂ€ndig die Kette an der „Sollbruchstelle“ gerissen und musste wieder hĂ€ndisch zusammengetĂŒdelt werden, d.h. das Rollo war zu schwergĂ€ngig fĂŒr den Motor

Chance genutzt, neues Rollo bestellt, heute alles eingebaut und es funktioniert. Bin schwer begeistert.
Jetzt noch ein paar Automatisierungen damit bauen und fertig!

Die Woche war mein Ford dran(nein nix smart).
Das Entertainment System Sync 3 wollte kein CarPlay mehr zu lassen. Da ich gerne auf Sync 3.4 Updaten wollte was aber nie von Ford fĂŒr unseren Fiesta vorgesehen war :see_no_evil_monkey: musste ich mich auf die Suche machen.

Was soll ich sagen, Sync 3.4 lÀuft jetzt ohne Probleme und CarPlay lÀuft auch wieder und das ganze dank einem Wireless Adapter jetzt auch Kabellos :grinning_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Spontan noch einmal die Waschmaschine an HA angebunden, nachdem ich mir eine Neue kaufen musste
 grrrr War nicht geplant. Die alte Siemens Maschine hat gute 15 Jahre gehalten, jetzt hat sie einen Lagerschaden an der Trommel. Das ist zwar reparierbar, aber nicht vor nĂ€chstem WE und das Ersatzteil kostet auch 90€. FĂŒr Menschen mit viel Zeit ok, fĂŒr mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Neue ist vom Innenaufbau quasi identisch, und bietet ĂŒber Home Connect 20 EntitĂ€ten. Home Connect Local stellt 43 EntitĂ€ten zur VerfĂŒgung. Was mir bei beiden Integrationen fehlt, ist ein wenig Telemetrie. Wie schnell dreht die Trommel(real) oder wie ist die Wasser Temperatur, sollte eigentlich möglich sein.

2 „GefĂ€llt mir“

Mein alter GeschirrspĂŒler hatte den Geist aufgegeben, der neue stand schon lĂ€nger da und jetzt war ich das Mit-der-Hand-spĂŒlen auch leid. Da ich sowieso meine KĂŒche anders plane, habe ich jetzt den Einbau vorgezogen, damit schon mal ein kleiner Anfang gemacht ist. Home Connect klappt mit dem was vorhanden ist auch ganz gut.

@DirtyBird Bei meiner Waschmaschine sind mir die gleichen Dinge aufgefallen. DafĂŒr kann ich dort aber lesen, welches Programm ich eingestellt habe. :v: :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist bei mir auch so. Sollte ich vergessen haben, welches Programm ich eingestellt habe, wird es mir auch angezeigt. Smarte GedĂ€chtnisstĂŒtze sozusagen. :sweat_smile:

Der Aqara Rolloantrieb sieht >> diesem hier << von MOES verblĂŒffend Ă€hnlich.
Den habe ich im September von Ali geliefert bekommen.
In der Zigbee-Version liegt ein kleines Solar-Panel mit SaugnÀpfen bei.
Das soll die Akkulaufzeit unterstĂŒtzen und je nach Benutzung des Antriebes evtl. sogar ein Nachladen mit dem NetzgerĂ€t ĂŒberflĂŒssig machen.
Bisher bin ich mit dem Teil sehr zufrieden.

1 „GefĂ€llt mir“

Funktioniert bei meinem Werkstattrollo seit mindestens drei Jahren ohne Nachladen ĂŒber Netzteil. HĂ€tte ich auch nie gedacht, dass die kleine SolarflĂ€che dafĂŒr ausreicht. Bei mir wird es am Tag aber auch nur einmal rauf und einmal runter gefahren.

3 „GefĂ€llt mir“

Bis auf anfÀngliche Spielereien bei der Erstellung der Automationen wird auch bei mir das Rollo nur 1-2 mal auf- und zugefahren. Das Fenster liegt in Nord-West Richtung, bekommt also in den Dunkelmonaten wenig Sonne.

inspiriert durch @Schorsch vor einiger Zeit habe ich mir den MOES Rollomotor zugelegt, auch mit dem Solarpaneel. :slight_smile:

@Schorsch @jayjojayson
habt Ihr eine battery EntitĂ€t fĂŒr den Rollomotor? Ich seh (bislang) keine.
in Z2M ist der Akku-Status sichtbar:

Ich habe nur die BL Version davon, aber da zeigt er mir in der App den Batteriestatus an.

Nein, die Batterie-EntitÀt vermisse ich auch.
In Z2M ist bei mir Netzbetrieb eingetragen. Evtl. weil ich den Antrieb mit angeschloßenem Netzteil angelernt habe.

Nach Anforderung eines neuen GerÀteinterview habe ich jetzt auch eine Batterieanzeige in Z2M , aber keine HA-EntitÀt.

danke Euch beiden @Schorsch @jayjojayson fĂŒrs Nachschauen.