[KW 44 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,

hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 44 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Diesmal mache ich mach mal wieder den Anfang:

Am Wochenende habe ich mein Thinkcentre 720 wieder in Betrieb genommen. Der lĂ€uft mit einem Ryzen 5 2400G und war daher nicht kompatibel zu win11, habe dann den Trick mit Umschreibung der Registry vorgenommen und konnte es im Anschluss installieren. FĂŒr die alltĂ€glichen Arbeiten reicht der vollkommen aus und spart gegenĂŒber dem Hauptrechner die HĂ€lfte ein, aktuell so um die 40-50w und vorher immer ĂŒber 150w, bei Grafik auch mal gerne 300w und mehr.

Dann habe ich gestern meine Modbusliste fĂŒr den Victron MP2 ausgearbeitet und brauche so zukĂŒnftig nicht mehr die Victron Integration. Spart Ressourcen, man ist von keinen Updates abhĂ€ngig und ich habe nur die Sensoren, die auch wirklich brauche.

Der Kamin hat ein kleines Upgrade bekommen. Letzte Woche gab es bei Lidl KaminlĂŒfter im Angebot. Da habe ich einfach mal zwei mitgenommen. Sobald die Temperatur am Kamin ĂŒber 70Grad steigt, fĂ€ngt der LĂŒfter an zu drehen und verteilt die Luft im Raum, ganz Ă€hnlich zu HeizunglĂŒftern, nur dass dieser ohne Strom, mit reiner WĂ€rme funktioniert. Ich beobachte noch, aber gefĂŒhlt bringt es auf jeden Fall etwas.

Noch etwas offtopic: BambuLab hat eine neue Firmware 2.3.0 herausgebracht. Speziell fĂŒr die A-Serie, da diese jetzt auch mit dem normalen AMS arbeiten kann. Muss mich dazu noch genauer informieren. Aber finde das einen super Schritt, da könnte ich vielleicht auch nochmal ĂŒberlegen, mir ein AMS zu kaufen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe in der letzten Woche mein AI on the edge WasserzÀhler montiert und am Samstag mit der Einrichtung begonnen.
Leider war ich nicht erfolgreich. Von mir so ĂŒberzeugt habe ich die ROIs gesetzt und dann alles abgeschlossen, und ja, es wurden Daten erfasst. Eine 1 war aber eine 0, die ersten 3 Nullen wurden nicht erkannt. In HA hatte ich in der Raw-Datenansicht Kurven wie in einem EKG. Hoch bis zum tatsĂ€chlichen Verbrauch und dann wieder zurĂŒck auf Null, verdammt. Also alles neu.
Gestern Abend bis Nacht dann den Kamerafokus neu justiert und dann alles neu auf den ZĂ€hler montiert. Dann die ROIs neu und exakter aufgebaut und siehe da, keinerlei AbbrĂŒche und alles wurde richtig erkannt. Jetzt lĂ€uft das Baby und ich kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich war am Wochenende auf einem Hackertron. Mein Projekt habe ich zwar nicht ganz umsetzen können, aber immerhin habe ich es geschaft mit einem Arduino ein IR-Signal zu kopieren und auszugeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem PreisgĂŒnstigen Oszilloskop um der letzten Fehlerquelle auf Herr zu werden. Es hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und ich habe ein paar Sachen gelernt.

5 „GefĂ€llt mir“

Ich habe gestern eine nette HACS Integration entdeckt

Dynamische Energiekosten => GitHub - martinarva/dynamic_energy_cost: A Home Assistant integration to provide real-time and cumulative energy cost tracking, optimized for dynamic electricity prices like Nord Pool.

Habe in der Anfangszeit von HA sehr viele Energiekosten Sensoren angelegt, heute beschrĂ€nke ich mich auf das Energie-Dashboard und das umrechnen in Euro bei den ĂŒberwachten GerĂ€ten hĂ€llt sich ja nun wirklich in Grenzen (wenn man das ĂŒberhaut macht :kissing_smiling_eyes:)

Aber die HACS Integration ist wirklich nett:

• Leistungssensor [W] (geht auch mit Energiesensor) auswĂ€hlen
  • Preissensor auswĂ€hlen
    und dann erstellt diese Integration diese Sensoren

dann noch auf die schnelle die Momentan Werte angepasst ĂŒber die Entwicklerwerkzeuge => Aktionen (Achtung, im Yaml Mode bearbeiten! UI Modus wollte die Sensoren nicht finden)
Fertig

FĂŒr den E-Roller wollte ich eh einen weiteren Kostensensor anlegen, so war das ein guter Test :v:

3 „GefĂ€llt mir“

Einen netten Code habe ich im HA Forum auch noch gefunden und funktioniert sehr gut

Export List of Entities, Automations, etc - Configuration - Home Assistant Community

bei mir erzeugt es eine CSV mit 4888 Zeilen mit EntitÀten

Verwendeter Code mit vielen Dank an
VeloSteveSteve und
VietNgocNgoc John

type: custom:button-card
name: Export my Entites as CSV
tap_action:
  action: javascript
  javascript: |
    [[[
      function generateEntityItems() {
          const hass = document.querySelector("home-assistant").hass;
          const entities = hass.entities;

const sorted = Object.values(entities).sort((a, b) => {
              const idA = a.entity_id?.toLowerCase() || '';
              const idB = b.entity_id?.toLowerCase() || '';
              return idA.localeCompare(idB);
          });

let csvContent = "ENTITY ID,ENTITY NAME,DEVICE NAME, DEVICE ID, AREA,PLATFORM (INTEGRATION),STATE,FORMATED STATE\n";

sorted.forEach((ent) => {
              const eId = ent.entity_id;
              const stateObj = hass.states[eId];
              const entityName = hass.formatEntityName(stateObj, "entity");
              const deviceName = hass.formatEntityName(stateObj, "device");
              const deviceId =  ent.device_id;
              const areaName = hass.formatEntityName(stateObj, "area") || '';
              const platform = ent.platform || '';
              const state = stateObj.state;
              const formatedState = hass.formatEntityState(stateObj);

const info = [eId, entityName, deviceName, deviceId, areaName, platform, state, formatedState].join(", ");

csvContent += `${info}\n`;
          });

const blob = new Blob([csvContent], { type: "text/csv;charset=utf-8;" });
          const url = URL.createObjectURL(blob);
          const link = document.createElement("a");
          link.setAttribute("href", url);
          link.setAttribute("download", "hass_entities.csv");
          document.body.appendChild(link);
          link.click();
          document.body.removeChild(link);
      };
      generateEntityItems();
    ]]]
4 „GefĂ€llt mir“

@Dreckfresse Super!
das hilft mir wirklich sehr viel.:pray:

Ich habe den Trenner von , (Komma) zu ; (Semikolon) geÀndert, dann liest mein Excel das gleich spaltenweise ein. :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Coole Sache, gleich mal mit ins Dashboard aufgenommen und CSV erstellt.
Ich habe immerhin 2705 Zeilen. :slight_smile:

So hat man wirklich mal eine komplette Übersicht aller ZustĂ€nde.

Könnte auch direkt als Button in HA integriert werden bzw. die Möglichkeit sich so eine CSV zu ziehen. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

@Dreckfresse @jayjojayson Was meint Ihr, ist der Excel Export ein eigenes Thema wert? Ich meine, da hÀtten schon mal einige Personen nach gefragt.

ich frage auch deshalb, weil der Export weitere Fragen bzw Möglichkeiten bietet, die eigene HA Installation zu optimieren.

6 „GefĂ€llt mir“

Das wĂŒrde sich auf jeden Fall anbieten! Denke, da werden noch mehr Interesse haben und es lesen ja nicht immer gleich alle alles mit. Daher ist ein eignes Thema dazu schon besser. Schöne EinfĂŒhrung mit Beispielcode und Bild zur besseren Veranschaulichung und darunter dann der Talk.

5 „GefĂ€llt mir“

Coole Sache! :+1:
Bei mir auch fast 5000 EintrĂ€ge! Habe aber schon beim ĂŒberfliegen einiges zum Bereinigen entdeckt!
:pray:

Oh ja, dann wÀchst das Wiki weiter :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Warnung wenn Tauchpumpe nicht lÀuft.
Beim Bau des Hauses, 1963 hat man vergessen an der Kellertreppe einen Sinkkasten zusetzten mit Anschluss an den Kanal.
Im Kasten steht eine Tauchpumpe, hin- und wieder hÀngt der Schimmer, also musste eine Warnung her, das erledigt jetzt ein Wasserlecksensor.

3 „GefĂ€llt mir“

Oh ja, das wĂŒrde mich sehr interessieren. Könnte mir das hĂ€ndische Eintragen in die Tabellen ersparen!?

Heute noch ein paar Einstellungen gemacht beim Fronius WR im CarPort damit der Fronius besser geregelt wird und man weniger Verluste hat. So wie es aussieht hat es gefruchtet und regelt besser! Wenn der Akku voll wird, wird der Fronius nicht mehr ganz abgregelt sonder so das er den Hausverbrauch abdeckt und nicht die MPPT’s die Wandlungsverluste haben, durch das der Strom zuerst in den Multiplus gehen und von dort von DC in AC gewandelt wird und dann erst zu den Verbraucher.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich versuche gerade die Heizzeiten, die noch ĂŒber die Fritzbox laufen, testweise in einem Zimmer in HA nachzubilden
hoffe das klappt. Problem ist, in der Fritzbox die Zeiten zu deaktivieren. Da gibt es mehrere Aussagen, die sagen, wie man die abstellt
bisher hat das noch nicht so gut funktioniert. Habe jetzt Absenk und Komforttemeratur auf aus
mal schauen, ob die Automatisierung in HA (Better Thermostat) da was geschaltet bekommt

Du musst doch nur bei den Heitzeiten die Uhrzeit en löschen
Also das alles grau ist sozusagen. Das klappt bei mir relativ einfach. Zur Not noch das Kb Datum löschen, ab wann geheizt wird.

Und genau ds ist das Problem, zickt bei mir irgendwie
ich weiß auch nicht

Hab die Woche das erste halbe Dutzend Heizkörperthermostate von meinem eigenen Blueprint auf Better Thermostat umgestellt. Da waren die Sachen schon drin die ich immer mal machen wollte :slight_smile:

Ich hab in der FB alle Temperaturen (! Auch Temperaturbegrenzung und Urlaubstemperatur, alle halt) fĂŒr jeden Regler auf 15,5 Grad gestellt und den Zeitplan auf durchgĂ€ngig Absenktemperatur gestellt. Das hat geklappt.

Meine Fritz 301 haben bei mir dahingehend Probleme gemacht, dass die nicht die aktuelle Temperatur als Sensor zur VerfĂŒgung stellen, aber den braucht man ja fĂŒr BT wenn man keinen externen Sensor hat.

Musste mir ein paar Template-Sensoren dafĂŒr basteln.

Geht bis jetzt ganz gut.

Ja, alles auf AUS hat logischerweise das Thermostat ganz ausgeschaltet und BT hat es dann nicht mehr eingeschaltet bekommen
ich hab jetzt mal alles auf 19 Grad gestellt, Zeitplan ist jetzt aus
mal ein paar Tage abwarten, bzw. heute Abend schauen, ob sich was tut.

Mein Samsung ‚Smart‘ TV ist mir mit seinem, am Shelly Plug gemessenen’ 9W Standby Verbrauch etwas auf die Nerven gegangen. Im Tizen OS habe ich viele Möglichkeiten zum Energiesparen gefunden, leider völlig ohne Wirkung auf den Standby Verbrauch. grrrrr
Gestern Abend habe ich die ‚Advanced‘ Optionen auf der SmartThings Webseite gefunden. Alle Apps(im Account, nicht im Fernseher), GerĂ€te und Standorte gelöscht. Zack, nur noch 2W Standby Verbrauch! 7W Stromverbrauch, nur damit der Fernseher HA mitteilt ob er an oder aus ist, das steht in keinem VerhĂ€ltnis.

2 „GefĂ€llt mir“