[KW 46 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 46 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• durch meine OP konnte ich leider nichts am Smart Home machen

Folgendes habe ich vor:

• Batterien von manchen Sensoren austauschen
  • Garten winterfest machen

Und was geht bei euch so :smiley: ?

3 „GefĂ€llt mir“

:rocket: Optimierung des Zigbee-Netzwerkes

I. Analyse des aktuellen Zigbee-Netzwerks (zurzeit 86 GerÀte)

Zurzeit betreibe ich ein fragmentiertes, heterogenes Zigbee-Mesh auf Basis von zwei getrennten Zigbee2MQTT (Z2M)-Instanzen in meinem Drei-Wohneinheiten-Haus.

Festgestellte Ineffizienzen und Herausforderungen:

• Fragmentierung & Reichweite: Das Mesh ist gespalten, starke Router können das jeweils andere Netz nicht verstĂ€rken.
  • Kanalkonflikte: Die Nutzung von zwei Zigbee-KanĂ€len (11 und 15) erschwert die effiziente Frequenzentkopplung vom WLAN.
  • Administrativer Aufwand: Es mĂŒssen zwei Z2M-Instanzen und getrennte GerĂ€te-/Kartenansichten gepflegt werden.

II. Optimierungsplan (Ziel: Single-Mesh mit maximaler Abdeckung)

Ziel ist die Schaffung eines einheitlichen, hochredundanten und stabilen Zigbee-Netzwerks mit maximaler Reichweite und minimaler StöranfÀlligkeit durch eine strategische Verteilung von Hochleistungskomponenten in jedem Geschoss.

A. Neue GerÀtearchitektur (1 Koordinator + 5 dedizierte Router-Einheiten):

Die gesamte Hardware wird in einem einzigen, großen Netzwerk eingesetzt. Jedes der drei Hauptgeschosse (OG, EG, Keller) wird mit einem SLZB-06 (als Router konfiguriert) und einem Sonoff-Stick-Repeater als dedizierte FunkbrĂŒcke ausgestattet.
Als Zigbee-Kanal wird 25 gewĂ€hlt, mit der Hoffnung, dass alle EndgerĂ€te diesen unterstĂŒtzen.

Standort GerÀt & Funktion Zweck
Obergeschoss 1x SLZB-06 als Koordinator Zentraler Ankerpunkt mit optimalem Kanal (z.B. Kanal 25).
Obergeschoss 1x Sonoff-Stick als Router ErgÀnzung des SLZB-06 Koordinators zur Abdeckung und erhöhten Redundanz.
Erdgeschoss 1x SLZB-06 als Router Leistungsstarke FunkbrĂŒcke zwischen OG und Keller, zentrale Mesh-VerstĂ€rkung.
Erdgeschoss 1x Sonoff-Stick als Router ZusĂ€tzliche, hochperformante Router-Einheit fĂŒr maximale StabilitĂ€t im EG.
Keller 1x SLZB-06 als Router Stabile Basisstation fĂŒr Keller, Garagen und optimalen Uplink zum EG.
Keller 1x Sonoff-Stick als Router ZusĂ€tzliche Router-Einheit zur FĂŒllung der Funklöcher im unteren Bereich und den Garagen.
Gesamthaus 16x Nous A1Z als Router FĂŒll-Router zur flĂ€chendeckenden Fein-Stabilisierung (wie bisher).

B. Umsetzungsstrategie („Clean Cut“):

Um eine saubere und fehlerfreie Basis zu garantieren, wird ein vollstĂ€ndiger Neustart durchgefĂŒhrt:

• Keine Migration: Bestehende Z2M-Installationen und Netzwerke werden gelöscht.
  • Neuaufbau: Das neue, vereinheitlichte Netz wird von Grund auf neu aufgebaut.
  • Umgebungssicherung: Die Betriebsumgebung fĂŒr die Neukonfiguration wird durch die Abwesenheit der Ehefrau im Wellness-Hotel optimiert.

Fazit: Die geplante Konsolidierung mit der Verdopplung der Hochleistungskomponenten in jedem Geschoss (SLZB-06 + Sonoff) wird die StabilitÀt, Redundanz und Verwaltungseffizienz des zurzeit 86-GerÀte-Netzwerks auf ein hohes Niveau heben.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert

Wenn jetzt jemand glaubt, der Text ist von einer KI - dann hat er Recht.
Der Kontent ist von mir, die „Kosmetik“ von der „kĂŒnstlichen Impertinenz“ :blush:

1 „GefĂ€llt mir“

Hi, ich hoffe war nichts so schlimmes wegen der OP. Gute Genesung wĂŒnsche ich dir.. :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

@Schorsch ich feier ja den Part deines Plans zu Umgebungssicherung :joy:
KaufmĂ€nnisch sicher purer Selbstmord fĂŒr dein Projekt, aber was tut man nicht alles, um in Ruhe arbeiten zu können :wink:
Ich werde mich diese Woche auf mit meinem Zigbee Mesh beschÀftigen.
Mein Elektrikerkumpel hat Zeit fĂŒr mich.
Aufgabe wird sein, meine Kreuzschaltung im Kellerabgang einmal durch zu messen, um definieren zu können, wo Hauptleitung, Kreuzschaltung und Lampenabgang liegen.
Das ist notwendig, da Verkabelung vom Vorbesitzer.
Ziel wird dann sein, den WAF, sprich physische Schaltbarkeit, aufrecht zu erhalten, das Zigbee Mesh aber ĂŒber Unterputzaktoren in den Keller zu bekommen.
Die Übergabe soll dann durch Sonoff Dongle im Kellerflur verstĂ€rkt werden.

Achso, parallel dazu möchte ich mich damit auseinandersetzen, ob es fĂŒr mich Sinn macht, mein Home Assistant in die Sprachsteuerung der Echo-GerĂ€te einzubinden, oder ob ich die paar Steckdosen als Parallelgesellschaft laufen lassen.

1 „GefĂ€llt mir“

@Smartzeug erstmal gute Genesung fĂŒr dich.

Hab gerade bei Ali Sonoff Thermostate geordert, die werden dann wohl nĂ€chste Woche eintreffen wenn der Zoll nichts dagegen hat. :joy: Ansonsten muss der Garten Winterfest gemacht werden und mein Wagen braucht noch seine Winterschuhe. Im selben Atemzug muss ich dann noch meine Bremsen erneuern. Ansonsten suche ich immer noch eine Möglichkeit die original Scenen aus Philips Hue im HA irgendwie nach zu bauen, damit ich die Hue Bridge dann endgĂŒltig entfernen kann.

Wann geh ich eigentlich arbeiten? :sweat_smile: Ich hab doch eigentlich gar keine Zeit.

Habt alle eine schöne Woche.

1 „GefĂ€llt mir“

Moin, kannst dir das mal ansehen https://github.com/Hypfer/hass-scene_presets Ich habe es selbst nicht getestet. Hatte mir den Link fĂŒr spĂ€ter mal gespeichert.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr den Tipp, das werde ich mir mal anschauen. :ok_hand:

Bei mir steht „InfluxDB3“ inkl. Anbindung an HA auf dem Plan, möchte es gern zur Langzeitdatenspeicherung nutzen um in Zukunft dann ordentlich Futter fĂŒr Grafana(und meinen Spieltrieb) zu haben! :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Willkommen im Post-OP-Club und gute Genesung zu Dir.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir noch ein paar Zigbee-Taster besorge mit denen ich dann z.B. im Windfang das Licht fĂŒr 3 Minuten einschalten kann. Da ist zwar ein Bewegungsmelder, aber der ist zu smart und wenn er sagt es wĂ€re hell genug kommt halt kein Licht. Also quasi einen „Override“-Button.

Ansonsten warten da noch zwei Ikea Stoftmolm Deckenlampen auf ihre Montage und ich möchte mich auch ein wenig in Paperless NGX einlesen, das wÀre ein potentielles Hackweek-Projekt.

1 „GefĂ€llt mir“

Kenn ich, und ich habe genau das gemacht, einen Oberride Button. auch „fĂŒr ĂŒbern Esstisch“.

Wie sich die Situationen und Probleme und Lösungen Àhneln :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich bin mit diesen hier sehr zufrieden.
Damit steuere ich einen Rollo-Antrieb und ebenfalls 2 Override-Szenarien. :blush:

Ich hÀtte Diesen zum Selbstkostenpreis abzugeben, da Fehlkauf. Passt leider nicht in meinen Jung Rahmen

Kanal 15 ist auch der Standard Kanal wenn man ĂŒber HA ein Thread Netzwerk am laufen hat.

Da Kanal 11, 15, 20 und 25 die Standard Hue KanĂ€le sind wĂŒrde ich sagen ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch.

Muss ich auch mal wieder machen habe noch 2 Temperatur Sensoren die sich nicht mehr melden.

1 „GefĂ€llt mir“

Eigentlich mĂŒsste ich so etwas unter einem Beitrag mit der Überschrift „Was hat dein Smarthome diese Woche fĂŒr dich getan“ schreiben.

Gestern auf der Arbeit habe ich mir mein Heizungsdashboard angesehen. Wie man erkennen kann gibt es extreme Schwankungen in der Vorlauftemperatur, die weit außerhalb des eigentlichen Soll liegen. Also Zuhause angerufen und meine Frau gebeten in den Keller zu gehen und nach der Zahl auf dem Display der Heizung zu schauen. 95°C waren eindeutig zu viel. Aber eine Fehlermeldung seitens meiner betagten Heizung gab es nicht. Aber in HA konnte ich ja ablesen das die Vorlauftemperatur viel zu hoch und die Temperatur des Warmwasserspeichers unter dem Soll liegt.
Die Schlussfolgerung das es sich um eine Störung des Dreiwegeventil handelt, hat sich heute Morgen als richtig herausgestellt. Zumal ich am Abend schon die Warmwasserbereitung ausgeschaltet hatte und danach normal geheizt wurde. Also Ventilantrieb ausbauen, klopfen, drĂŒcken und lieb gucken, und lĂ€uft wieder.
Auf einem Meter muss ich die DĂ€mmung der Heizungsrohre erneuern, die sind geschmolzen, aber nach jetzigen Stand, bleibt es bei diesem geringen Schaden.
Ich denke ich werde am Wochenende Mal einen esp und ne ws2812 als Indikator fĂŒr außergewöhnliche BetriebszustĂ€nde zusammenbasteln.

8 „GefĂ€llt mir“
  • Unifi Cloud rausschmeissen. Da ich kein Unifi Protect nutze, und softphones hier nicht verfĂŒgbar sind, brauch ich es nicht
  • SSO via Authentik (als ersatz fuer Unifi Identity)
  • VPN via Tailscale (somit kann ich sogar den HA bei meiner Mutter, den Ionos VPS zu einem lokalen Netzwerk aufspannen)(als ersatz fuer Unifi Identity one-click VPN)
2 „GefĂ€llt mir“

Ja, das steht bei mir auch noch an! :+1:

Hi, ich habe nicht viel zu berichten diese Woche. Aktuell sitze ich an meiner ersten Integration fĂŒr HA. Denke, das könnte fĂŒr den einen oder anderen spannend sein, fĂŒr mich auf jeden Fall. :slight_smile: Vielleicht sieht das Team von HA auch meine Integration und hat eine Anregung wie man das Victron Remote Monitoring verbessern könnte. Leider reicht mein Wissen nicht aus, die Änderungen direkt im HA_Core vorzunehmen und als Verbesserungsvorschlag einzureichen. Also habe ich versucht meine erste Integration zu schreiben und ich bekomme aktuell auch schon korrekte Daten in HA geliefert. Jetzt kommt der Feinschliff fĂŒr die erste offene Version.

Sobald die erste Version steht, lasse ich euch natĂŒrlich teilhaben und freue mich schon jetzt ĂŒber Feeback. :slight_smile:

7 „GefĂ€llt mir“

Ich hab endlich den Aqara FP 300 bekommen und mal eingepflegt. Mal schauen, ob das alles so klappt (mit meinen Automatisierungen) und auch bzgl. WAF und KAF, mein Sohn war semibegeistert von dem neuen Teil im Bad
 :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Gestern habe ich meinen RasPi upgedatet:

Platform and Version

Docker 29.0.0 build 3d4129b

OS and Architecture

Debian 12

Seither ist mein Portainer DOWN :rofl:

Musste aber nicht lange suchen:
Failed Loading Environment · Issue #12925 · portainer/portainer

1 „GefĂ€llt mir“

Zigbee-Mesh mit 86 Teilnehmern neu aufgesetzt.

Alter Zustand:

• 2 getrennte Netze auf Kanal 11 und 15 mit SLZB-06 Koordinatoren 1x Keller 1x Obergeschoss
  • 1 Router im Kanal 11 Sonoff plus geflasht im Erdgeschoss

Neuer Zustand:

• 1 Netz mit Kanal 25 (WLAN Kanal 1) mit SLZB-06 Koordinator
  • 5 Router 3x Sonoff plus geflasht und 2x SLZB-06 im Haus verteilt.
  • 86 Teilnehmer davon 16x Nous A1Z SmartPlug zum Schalten & Energie-Monitoring & als Router/Repeater.

Mit dem Stand bin ich zurzeit sehr zufrieden.
100% Abdeckung. Alles funktioniert sehr gut.

3 „GefĂ€llt mir“