[KW 46 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Ich will jetzt auch - mal wieder - das Thema Rollladensteuerung angehen. Da wir Elero Funkantriebe nutzen und ich mich irgendwie scheue ĂŒber 200€ fĂŒr das Yubii Home Gateway, recherchiere ich gerade mal wieder wild rum, wie ich das umgesetzt bekomme..aktuell bleibt mir wohl nur die esp32 Lösung mit 868mhz Funkmodul (mit Löten
ob ich mir das zutraue ist ne andere Sache
).

Oder hat jemand von euch einde Idee, wie das umzusetzen wÀre?

Ich hab den hi3r vor 2 Wochen mal eingebunden

Soil sensor (TS0601_soil_3)
Batterie nur noch 47%:flushed_face::flushed_face:
Wst mir gar nicht bewusst, das die so viel fressen..

Was meinst du? sollten wir mal einen Thread ĂŒber Bodenfeuchtesensoren erzeugen? Ist ja ein Thema, was viele interessiert, und hier im Wochenthread spĂ€ter nur schwer wiederzufinden.

1 „GefĂ€llt mir“

Na klar, war mir noch gar nicht bewusst das wir keinen Beitrag dazu haben

Inspiriert hatte mich dieses Video

Da wurde genau dieser Sensor vorgestellt
Batterie, Zigbee und fĂŒr den Außenbereich
FĂŒr den Außenbereich => anscheinend halt doch nicht
War auch nur aus Lust und Laune da ich mit meinen DFRobot an einem Shelly UNI und einem ESP32 total zufrieden bin

1 „GefĂ€llt mir“

Habe umgehend 1 Set der Akku-Teelichte bestellt, kommt morgen.
Nun wĂŒrde ich die auch gerne in HA integrieren, habe aber keine Ahnung, was Brooadlink ist.
Kannst du mir diesbezĂŒglich ein paar Tipps oder einen Link geben?

Moin, macht ruhig ein Thema dazu auf @Nicknol und @Dreckfresse, interessiert mich auch.

Ich habe das Wochenende fleißig an meiner Integration gearbeitet. Der erste Release steht kurz bevor. Gestern Nacht habe ich noch mein Brand/Logo fĂŒr die Integration per Pull Request in https://github.com/home-assistant/brands ĂŒbermittelt. Damit habe ich das erste Mal etwas direkt im Home Assistant Code hochgeladen, auch wenn es nur 4 kleine Bilder waren. Ich hoffe es wird bald frei gegeben. Dann hat die Integration ein entsprechendes Logo.

Oh nice, wurde gerade zugelassen:

Dann kann es eigentlich los gehen. :partying_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Broadlink ist ein Sender fĂŒr IR und 433MHz RF (wie eine Universalfernbedienung). Damit kannst also alle möglichen Dinge die ĂŒber die Frequenzen gesteuert werden entsprechend ansprechen. Ich habe noch ein Logitech Harmony Hub, was genauso funktioniert, nur keine RF hat. Damit schalte ich z.B. den Fernseher ein, oder lasse den Fernseher mit seiner elektrischen Halterung ausklappen. Sender/Programme kann ich so per Sprache umschalten usw.

https://amzn.to/4nXqtw0

Bis heute ein sehr nĂŒtzliches Teil!

2 „GefĂ€llt mir“

danke dir @jayjojayson - du warst klar schneller als ich. :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich werd mal einen eigenen Beitrag schreiben, der das Anlernen von Codes in einer Broadlink Fernbedienung erlÀutert.
und dann muss noch ein bisschen gescriptet werden, damit die GerÀte (Teelichte, Fernseher, Ventilator, LichtsÀulen) in HA bequem genutzt werden können.

3 „GefĂ€llt mir“

Das wĂŒrde ich auch begrĂŒĂŸen..Dank Dir.
Es gibt noch den Broadlink Mini, der kann glaube ich nur IR wÀhrend der Pro noch RF kann also Funk wie alte Funk Steckdosen, Thermometer etc.
Wir haben auch einen Logitech Hub mit FB dazu..Leider wi4d das ja nicht weiter entwickelt. Allerdings nutze ich HA nicht, um den TV etc zu schalten. Das geht noch klassisch mit FB.
Aber die alten Funk Thermometer etc wollte ich mal einbinden daher der Broadlink evtl. Gibt’s auch bei Ali fĂŒr knapp 25€ glaube ich

2 „GefĂ€llt mir“

Das stimmt, aber die Server fĂŒr den Service werden nicht abgeschaltet. Das wurde auch von Logitech so bestĂ€tigt. Daher nutze ich den Hub in Ruhe weiter.

3 „GefĂ€llt mir“

Teste gearde @jayjojayson seine neue Victron VRM API Integration

Vlt könnte man dazu einen eigenen Thread dazu aufmachen, wo die User ihre Erfahrungen und Fehler dazu berichten könnten, Damit wĂ€re Jan sicher geholfen und der Weiterentwicklung, wenn er sich schon die ganze MĂŒhe dazu macht!

5 „GefĂ€llt mir“

Die Broadlinks senden die IR oder RF Codes. Mit ihnen kannst du keine Daten empfangen, und damit ist deine Idee von der Weiterverwendung der Funk-Thermometer vermutlich hinfÀllig. sorry-

2 „GefĂ€llt mir“

Oh..Ich war der Meinung, ich könnte damit auch Daten a greifen..Schade. Danke fĂŒr die AufklĂ€rung

wĂŒrde mich auch interessieren.

Evtl kann man da auch mal erlÀutern ob so was auch mit einem Harmony Hub funktionieren könnte.

In der Harmony kann man, wenn ich mich richtig erinnere, Befehle anlernen, ob das natĂŒrlich mit so Kerzen geht
wĂ€re praktisch, wenn es so wĂ€re!

2 „GefĂ€llt mir“

Kenne die Harmony bzw den Hub nicht. Sobald Du mit ihr Codes von anderen Fernbedienungen lernen kannst, ist das mehr als die halbe Miete.
Wenn Du das Senden der Codes dann noch von HA auslösen kannst, bist du fein raus. Ob die Harmony noch mehr kann, als nur die Codes zu senden, wie zum Beispiel Wiederholungen oder eine Art von Status merken, weiß ich nicht. Das wĂ€re aber mindestens fĂŒr die Teelichte hilfreich.

2 „GefĂ€llt mir“

Die Harmony kann angelernt werden, habe es damals mit meiner Weihnachtsbaum Beleuchtung gemacht
Eine Status RĂŒckmeldung gab es meines Erachtens nicht, geht aber natĂŒrlich mit Helfer in HA (wenn nötig)
Jetzt mache ich alles mit meinem Aqara M3 (Fernseher, Staubrobo, Weihnachtsbeleuchtung) der kann auch angelernt werden und diese nach HA als Matter einbinden (Status RĂŒckmeldung habe ich hier auch nicht, wĂŒrde aber in HA funktionieren => aber wozu?)

2 „GefĂ€llt mir“

eine echte StatusrĂŒckmeldung gibt es natĂŒrlich nicht. doch man kann den Status mitfĂŒhren, wenn nur ĂŒber HA geschaltet wird.
und das habe ich bei den oben erwÀhnten Teelichtern gemacht, und konnte so in HA eine echte Leuchte realisieren. Warum? nicht nur weil es geht, sondern weil sie dann keine Spezialbehandlung brauchen, sondern in Automatisierungen und Dashboard einfach eine Leuchte sind.

2 „GefĂ€llt mir“