hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 47 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.
Diesmal mache ich mal wieder den Anfang:
Folgendes wurde abgeschlossen:
meine erste Integration fĂĽr HA
Folgendes habe ich vor:
weitere Sensoren in Integration einbinden
homematic zentrale versetzen (bessere Position im Haus)
Ach und im letzten Wochenthema war noch die Rede über das Harmony Hub. Es ist richtig, eine Statusmeldung erhält man nicht! Deswegen gibt es auch ein Button für Power on und Power off. Aber kann man mit Helfern in HA schnell lösen.
Nach Integration in HA steht im FileExplorer eine conf Datei bereit, in der alle Geräte aufgeführt werden. Mit dem Hub kann man einzelne Fernbedienungen direkt anlernen, einfach die Fernbedienung auf das Hub richten, schalten und in der App schauen, ob etwas ankommt. Ging bei mir aber bisher wirklich mit allen IR Geräten, auch alte E27 die noch mit IR Fernbedienung liefen, konnten problemlos gesteuert werden.
bei den Broadlink Fernbedienungen ist es in HA genauso. mit der Originalfernbedienung auf den Broadlink zielen und den Code abgreifen. der steht dann nach Geräten sortiert in einer Datei
bei allen 20 Frient-Rauchmeldern die Batterien prophylaktisch ersetzt.
ich habe kein hohes Vertrauen in die Anzeige/Messung der Lithium-Zellenkapazität.
also habe ich nach 1,5 Jahren Betriebszeit alle RM-Zellen in Frage gestellt, auch wenn sie noch nicht tiefentladen waren.
die RM habe eine Alarmfunktion fĂĽr leere Batterien, aber soweit will ich es nicht kommen lassen. Und auĂźerdem kommt diese Warnmeldung meistens in der Nacht.
Heute gab es Post aus dem fernen großen Land und meine Sonoff Thermostate + Wandthermostate sind eingetroffen. Damit ist bei mir das Thema Homematic IP erledigt. Die Sonoff Thermostate sind installiert, allerdings erstmal über Better Thermostat eingebunden. Am Wochenende möchte ich mich dann mal mit dem Blueprint Advanced Heating Control V5 befassen. Ich habe mal reingeschaut und es scheint sehr umfassend zu sein. Mein Stolperstein der noch dazu kommt, mein englisch ist quasi 0,0 und werde mir mit google alles übersetzen müssen. Aber, irgendwie boxe ich mich da durch, ansonsten gibt es hier ja eine Com die man fragen kann.
Technikeinkäufe für das neue Haus gehen weiter: habe mir eine Reolink Doorbell PoE mit zwei Chimes und einiges an Netzwerk-Kleinkram bestellt, um das erste neue Netzwerkkabel auf dem Grundstück zu verlegen - Verlegekabel habe ich schon, aber Keystones, Aufputzdosen, kurze Patchkabel und so was fehlte noch.
Am Wochenende werde ich das aufbauen. Alte Klingel vorne am Tor kommt raus, Kabel wird in vorhandene Kanäle gelegt und ins Haus geführt, an beiden Enden mit Keystones terminiert. Draußen in einer Elektronikbox, wie die aktuelle Klingel auch schon, und dann mit kurzem Patch durch das Loch in der Torsäule wird die Reolink Klingel angeschlossen. Und drin kommt eine Aufputzdose an die Wand im Wintergarten, daneben ein PoE Switch, und dann ein Kabel schön unter langen Fensterbänken versteckt zur Fritzbox. Später kommt noch eine weitere Kamera an dieselbe Seite vom Haus, über denselben PoE Switch angeschlossen.
Am Dienstag wird dann DSL aktiviert, und das Ganze sollte direkt in Betrieb gehen.
Heute habe ich zwei Kleinigkeiten erledigt. Zuerst habe ich „Statistiken ohne Zustand“ gelöscht. Da ist über die Jahre einiges zusammen gekommen und es wurde Zeit. 2023 habe ich mein Balkonkraftwerk gewechselt. Alle paar Monate hat HA einen Rappel bekommen und den Entitäten Phantasiewerte zugeordnet. Kann man zwar löschen, nervt aber trotzdem. Zu meinem Erstaunen sind die Daten im Dashboard aber noch vorhanden. Sie sind jetzt allerdings grau statt farbig.
Außerdem habe ich mir ein KFZ Ladegerät von Victron gekauft. Mein altes Ctek zieht mit 5A Ladestrom nichts vom Teller. Grundsätzlich war ich aber zufrieden. Jetzt ist es ein Blue Smart Charger mit 15A geworden. Es liefert in HA nur Sensoren , das hätte besser sein können. Zumindest die Möglichkeit das Ladegerät auch als normales Netzteil benutzen zu können, wie man es in der App einstellen kann, wäre praktisch gewesen. Ob und wie ich die Sensoren Mal benutzen werde, steht in den Sternen. Aber der Preisunterschied gegenüber einem größeren Ctek ist quasi nicht vorhanden.
Ich habe auf die Schnelle einen Filter-Sensor für einen meiner Hygrometer Batterien Sensor gebastelt. Hintergrund: diese Sensoren werden über Battery Note überwacht und melden einen kritischen Alarm wenn der Batterie Stand zu niedrig sind das ist ja Toll. Aber wenn der Ausgangssensor „zappelt“ bei dem Schwellwert gibs natürlich (fast) im Sekundentakt eine Benachrichtigung
Habe mal etwas Ähnliches in Node-RED gemacht.
Die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage ist auch so eine Zappelei.
Da kann man ohne Filter kaum einen Trend erkennen.
@DirtyBird hat die Antwort schon vorweg gegeben.
Ich verwende fĂĽr die Messungen an der Heizungsanlage DS18B20 mit ESP8266.
Die Zappeln tatsächlich nicht, sondern der Messwert ist so, wenn der Brenner zündet und wieder ausgeht.
Im Zeitraffer kann man dann mit dem Graph nicht viel anfangen.
Darum ja der Filter (Aggregator).