[KW 50 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 50 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Kabelkanal unter dem Tisch wurde montiert
  • Installation von einer USV fĂŒr das UGREEN NAS
  • Wechsel von MonitorstĂ€nder auf frei schwebende Halterung
  • Untertischhalterung fĂŒr den Mac Studio wurde gedruckt und angebracht
  • Untertischhalterung fĂŒr den Elgato Wave XLR wurde gedruckt und angebracht
  • ein weiterer Shelly Flood Gen 4 wurde bestellt

Folgendes habe ich vor:

• Montage des 2. Shelly Flood Gen 4
  • Umstieg von der FRITZBox auf Ubiquiti Cloud Gateway Fiber
  • Bestellung von 3 PrĂ€senzsensoren fĂŒr WC, Flur & Bad

Und was geht bei euch so :smiley: ?

2 „GefĂ€llt mir“

also ich hab mal neue Fritzbox vom Kabelbetreiber bekommen die nach einem Tag auch wieder kaputt war

Shelly getauscht

blöden Fehler wegen zu kleinem DHCP Bereich 2 Tage gesucht :exploding_head:

3 „GefĂ€llt mir“

Teile fĂŒr meinen DIY-Regensensor Bestellen, wird aber erst im Januar gebaut.

Diese Woche ein bisschen die Heizkurve und die Automation der HK-Thermostate anpassen.
Mehr wird dieses Jahr nicht mehr passieren :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe mir nach → dieser Anleitung ← einen zusammen gezimmert! Geht echt gut! :+1:

4 „GefĂ€llt mir“

cool :smiley:

Ich habe seit letzter Woche die Bereitstellung des Warmwassers geblockt.
Sobald alle Handys aus dem heimischen Wlan verschwunden sind, sperre die Warmwassererzeugung in der Gastherme. Kommt einer oder mehr als eine Person nach Hause und das Wasser ist unter Solltemperatur X, dann bereite mir warmes Wasser. Bin noch am finetunen.

Ich schĂ€tze vorab fĂŒr den Dezember 1.400 Kw Gas fĂŒr Heizung und Warmwasser. Der Kaminofen wird sicher an 5-7 Tage unterstĂŒtzen.
Was verbraucht Ihr so am Tag/ oder im milden Wintermonat?

5 „GefĂ€llt mir“

Letzte Woche habe ich es dann doch irgendwann die Zeit gefunden einen LED Controller mit einer WS2812 aus ModellbaubestÀnden zu verbinden und in HA einzubinden.
Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich einen Alarm beim ĂŒber-/unterschreiten definierter EntitĂ€ten auslöse. FĂŒr jede EntitĂ€t einzeln ist natĂŒrlich ohne Probleme möglich. Gruppen sollten nicht viel schwerer sein. Nur komfortabel ist es nicht. Ich hatte vermutet das es eine Integration gibt, aber ich habe keine gefunden.

Außerdem habe ich heute ein ziemlich eindeutiges Indiz dafĂŒr gefunden, warum mein HA bis vor ein paar Monaten Recht hĂ€ufig um kurz nach vier abgestĂŒrzt ist. An dem Thema bleibe ich auch dran, aber der Leidensdruck ist deswegen ist eher gering.

Fast vergessen. Den Ecowitt EmpfÀnger an das andere Ende vom Haus gebracht. Jetzt bekomme ich zuverlÀssig die Daten einer Wetterstation, eines unbekannten Nachbarn.

4 „GefĂ€llt mir“

Ähnlich.. nur nicht Rund :slight_smile:

5 „GefĂ€llt mir“

Na dann mach ich mal weiter :wink: Drucke endlich das GehĂ€use fĂŒr den HA Speaker von FutureProof und habe bereits fĂŒr 2,5er Unifi Switch und 10" Rack^^ Dann die USV vom neuen Selbstbau NAS angeschlossen und unter Proxmox konfiguriert

reTerminal Farbdisplay (eInk) weiter mit rumgespielt :wink: Sowie ein paar neue Rauchmelder in betrieb genommen - die kommen demnĂ€chst auch in nem Video^^ Un so ein sĂŒsses kleines ESP-Home Spielzeug bekommen und erste Tests gemacht - so cute^^

3 „GefĂ€llt mir“

Habe ich tatsĂ€chlich vergessen, das Wochenthema zu erstellen. Danke, dass du gestern noch daran gedacht hast Uğur. :slight_smile:

Die DIY Regensensoren sind echt gut, habe ich auch genauso im Einsatz und lÀuft wirklich bisher sehr gut. Ca. seit zwei, drei Monate im Einsatz.

Am Wochenende habe ich einen Govee H619A Ledstrip als neues Wandlicht montiert. Die Einbindung in HA wahr kinderleicht, weiß auch nicht so richtig, ob das nun damit zusammenhing, dass ich in der govee-app local LAN aktiviert hatte. Auf jeden Fall ein sehr schönes Licht, nur warmweiß fehlt mir doch irgendwie. Hatte vorher eine RGBWW installiert und der hat halt auch rein warmweißes Licht geliefert (muss ich beobachten).

Ich hatte Anfang des Jahres schon einmal auf Nachfrage eine Sonnenstand Card gebaut, die mit Helfern und der picture-elements-card ganz gut funktioniert hat. Mich hat das Thema damals irgendwie gereizt und habe angefangen eine custom-card dafĂŒr zu erstellen. Dachte, das wird relativ einfach werden, naja die custom:card selber mit innerHTML war auch nicht so schwer, aber die Card dann auch ĂŒber den UI Editor in HA editierbar zu machen war eine ganz andere Sache. Ich habe jedenfalls immer mal wieder daran weitergebaut und heute zeige ich mal den aktuellen Stand.

Ich denke die Card diese Woche noch zu veröffentlichen. Ein paar Dinge muss ich noch machen und ĂŒber hacs soll sie auch installiert werden können. Die Card ist ziemlich frei konfigurierbar im Design. Texte, Bilder usw. können einfach ein-/ausgeblendet oder in der Position verĂ€ndert werden. Man kann sich auch nur die Zeiten oder den aktuellen Sonnenstand anzeigen lassen (ohne Bilder).

Ich hoffe sehr die card findet Anklang bei dem einen oder anderen. :slight_smile:

@Joerg88 coole Sache mit Speaker, kannte ich noch nicht und ist ein schönes Bastelprojekt fĂŒr den Winter. :slight_smile: Berichte doch mal bitte, wie er dann bei dir von der QualitĂ€t (Mikros) lĂ€uft.

5 „GefĂ€llt mir“

Wie lange halten die gedruckten GehĂ€use so? Durch sie Sonne und die UmwelteinflĂŒsse ist auch nicht gerade optimal fĂŒr den Kunststoff auf die Dauer!

2 „GefĂ€llt mir“

Da gibt es inzwischen eigentlich keine Probleme mehr. Ich nutze zu 95% PETG zum drucken und das ist UV stabil und hat einen sehr großen Temperaturbereich (geht auch in die SpĂŒlmaschine). ABS, ASA, Nylon, Co sind noch resistenter, kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. ABS wĂ€re wohl eine gute Wahl fĂŒr den Außenbereich, aber ist halt auch ohne geschlossen Druckraum schwer zu drucken. Daher liebe ich PETG und die PET Flaschen kennt jeder, die sind ja mehr oder weniger unverwĂŒstlich. Habe auch einen PETG Halter fĂŒr eine Lampe draußen im Einsatz, der hĂ€ngt inzwischen 3 oder 4 Jahre dort.

2 „GefĂ€llt mir“

Welcher EmpfÀnger ist das? Ich nutze Wunderground und habe da die Daten eines Nachbarn weiter vorne die ich abgreifen kann.

2 „GefĂ€llt mir“

Ok fĂŒr den Außenbereich das auch wirklich stĂ€ndig dort ist, habe ich noch nichts gehabt, darum auch die Frage. Habe frĂŒher mit ABS und PLA gedruckt heute mit PETG, auf UV BestĂ€ndigkeit aber nie was getestet aber gut zu Wissen!

2 „GefĂ€llt mir“

Die Bezeichnung? GW1200. LĂ€uft auf 868Mhz. Wunderground ist was genau?

2 „GefĂ€llt mir“

Also damit kannst du Die Daten des Nachbarn abgreifen? Wusste ich gar nicht, dass das geht..dachte da braucht man Zugangs Daten etc.

Das hatte mal jemand gepostet..Da kann man Sich die API fĂŒr seinen Standort als Sensor in HA holen. Also Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind etc..

2 „GefĂ€llt mir“

Sehr interessante Info. Man kann ĂŒber die wunderground Seite tatsĂ€chlich Wetterdaten vom „Nachbarn“ auslesen. Gleich mal gemerkt! :slight_smile:

Gibt auch bei mir einige Standorte in der NĂ€he:

Sehe gerade, gibt sogar ein Add-On dafĂŒr:

2 „GefĂ€llt mir“
api_key = "e1f10a1e78da46f5b10a1e78da96f525"

Damit du nicht lange suchen musst! :wink:
Ist ein frei nutzbarer Key, findet man nach lÀngeren Suchen auch auf der Webseite!

5 „GefĂ€llt mir“

Ich fand das sehr cool. Hab bei m7r 2 Nachbarn in direkter Umgebung.

1 „GefĂ€llt mir“

Regensensor war die Woche bei mir auch Thema

• hatte bisher am Ecowitt GW3000 zu Testzwecken einen WH40 laufen, der aber immer wieder bei feuchter Witterung (dann wenn ermessen soll) ausfiel.
    Diese Woche kam die Wetterstation WS90 hinzu, dass habe ich zur Gelegenheit genutzt den WH40 heute neu zu positionieren, nun bekomme ich von beiden Stationen saubere Daten, das Wetterdashboard angepasst nun bekomme ich dort auch die aktuellen Livedaten

Plan noch fĂŒr die Woche:

• Montage und Test vom FP300 PrĂ€senzmelder in der Diele, soll dort mittelfristig den klassischen Bewegungsmelder ersetzen.
  • Morgen wird der Unifi 5g max geleiefert, als Backup fĂŒr den Internetzugang. Brauche ich eher fĂŒrs Homeoffice, aber HA darf da mit auf die Backupleitung
4 „GefĂ€llt mir“