Wenn Du YAMBms mal testen willst gibt es â hier â ein Demo Image, einfach auf einen ESP32 flashen und du kannst das schon mal im Home Assistant einbinden und testen was da alles so geht/gehen kann!
Danke schön, habe ich mir auch meine Liste geschrieben und werde ich mir im Jan/Feb genauer anschauen. Bauen will ich so ein BSC auf jeden Fall.
Bei mir gab es ĂŒber das Wochenende auch ein paar Updates:
Netzwerk:
- Das UniFi 5G Max ist installiert und ersetzt das bisherige UniFi LTE Backup. 5G ist bei uns zwar aktuell nicht verfĂŒgbar, aber das 5G Max erscheint neben seiner Verwendung als Backup zusĂ€tzlich als regulĂ€re WAN-Verbindung. Gemessen habe ich ca. 200 Mbit/s Down- und 100 Mbit/s Upload, allerdings mit höherer Latenz als die VDSL-Leitung. Dadurch lĂ€sst sich nun auch Load-Balancing betreiben: Streaming und Downloads können ĂŒber diese Leitung laufen, wĂ€hrend die andere fĂŒr zeitkritische Anwendungen wie Videokonferenzen freigehalten wird.
- Ich nutze das Velux KLF200. Was mich immer geĂ€rgert hat, war, dass die Web-GUI nur ĂŒber den eigenen Access Point erreichbar ist â ĂŒber die LAN-Schnittstelle steht lediglich die API zur VerfĂŒgung, nicht jedoch die GUI. Ich habe nun einen Raspberry Pi dauerhaft mit diesem Access Point verbunden und die Web-GUI per Reverse Proxy im IoT-LAN verfĂŒgbar gemacht.
Sensoren:
Der FP300 ist mittlerweile montiert und hat den bisherigen Bewegungsmelder ersetzt. GrundsĂ€tzlich funktioniert alles gut, allerdings habe ich in meiner Automatisierung noch einen Fehler. Ich schalte das Licht bei allen Bewegungs- bzw. PrĂ€senzmeldern nicht direkt, da sich diese im Timeout-Verhalten jeweils unterschiedlich verhalten, sondern nutze dafĂŒr immer einen Timer-Helfer. Es gibt jedoch noch eine Konstellation, in der der Timer nicht gestoppt wird, obwohl weiterhin Belegung erkannt wird. Das muss ich noch genauer analysieren.
WĂ€rmepumpe:
Leider hat unsere Buderus-WĂ€rmepumpe keinen Netzwerkanschluss. Die offizielle Netzwerkbox zum NachrĂŒsten ist nur noch gebraucht zu bekommen und wird quasi in Gold aufgewogen. Ich habe ĂŒber Jahre hinweg versucht, eine zu bekommen, und nun endlich einen schwedischen Hersteller (Husdata) gefunden, der ein auf einem ESP32 basierendes WĂ€rmepumpen-Gateway anbietet. Eigentlich wollte ich es diese Woche installieren, muss nun aber noch einmal das Anschlusskabel tauschen. Ich werde berichten, sobald es lĂ€uft.
⊠ich habe die Batterie meiner USV Eaton Ellipse Pro 650 getauscht, die hat nach vier Jahren den Geist aufgegeben. Gleichzeitig habe ich dann die USV ĂŒber Network UPS Tools (NUT) in Home Assistant eingebunden.
Die letzten Programme die in der HomeMatic noch mein Smartes Home mit steuern auch noch in HA zu bekommen.
Wenn ich nicht schon Graues Haar hĂ€tteâŠ
Das soll dieses Jahr noch erledigt werden.
Ihr erinnert Euch vielleicht an meine Teelichte aus [KW 46 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt? - #31 von Nicknol.
ich habe die HA Umsetzung aufgebohrt, so dass der kleine Akku in den Teelichten als battery simuliert wird, und bei niedrigem Akkustand wird dies als Badge im Dashboard (Mushroom Template Card) angezeigt.
Simulierte Daten:
Das ich fragen warum???
Ich nutze auch HMIP und habe alles was rein HMIP betrifft in der OpenCCU laufen.
Ist bei mir auch so und wird auch so bleiben. Habe das ganze lieber nebenher laufen, falls doch mal etwas mit HA ist. Das lĂ€uft seit so vielen Jahren stabil, gibt fĂŒr mich daher keinen Grund das wonanders zu integrieren.
Das ist sehr interessant.
Nach deinem Beitrag aus KW 46 / 25 habe ich 2 dieser Sets gekauft.
Meine Frau ist begeistert. Happy wife - happy life. ![]()
Die Teelichter halten erstaunlich lange, bis sie aufgeladen werden mĂŒssen.
Allerdings leuchten sie bei uns nicht in der hellsten Einstellung, was man kaum bemerkt, aber die Laufzeit spĂŒrbar verlĂ€ngert.
Nun habe ich aber eine evtl. dumme Frage:
Woher nimmst du die EntitÀt des Akku-Ladestand der Teelichter?
Bedeutet âsimuliertâ, dass du die Leuchtdauer einmal gemessen hast und anschlieĂend ĂŒber die Einschaltzeit den Restwert berechnest bzw. schĂ€tzt?
ja, genau.
da ich die Teelichte per HA ĂŒber IR ein-/ausschalte, kann ich die leuchtende Zeit messen. die typische Akkulaufzeit habe ich erstmal der Doku entnommen, und werde sie jetzt auch messen und anpassen.
Daraus lÀsst sich eine vermutete Restlaufzeit ableiten, die ich dann als Batterie (Template Sensor) interpretiere. (Physikalisch sicher nicht korrekt
)
und wenn man erst mal eine Batterie-EntitÀt hat, lÀsst sich ja ja noch weiteres mit machen, z.b. battery_notes, oder schöne Icons
ich habe meine Automation so gestaltet, dass die Teelichte nur bei Anwesenheit im Raum leuchten, das spart auch erheblich.
guter Punkt!!
da werde ich meine Automation mal anpassen, dass nach dem Einschalten immer noch ein wenig runtergedimmt wird.
![]()
Das ist allerdings eine sehr gute Idee.
![]()
Das wÀre eine schöne Aufgabe, bei der ich den Aqara FP300 einsetzen könnte, welcher bei mir noch nutzlos auf dem Schreibtisch liegt.
Etwas komplizierter wird die Aufgabe dadurch, dass meine Frau das Wohnzimmer und unseren 6m langen Flur mit den Teelichtern illuminiert.
![]()
Man wÀchst mit seinen Aufgaben! ![]()
HA kann einfach viel mehr innerhalb eines Programm Ablaufs.
Ich habe momentan 3 HomeMatic Container laufen.
- NUR HM GerÀte und dessen Programme
- NUR ESP (Wifi) und sehr viele Prgâs fĂŒr das Dashboard
- NUR IR, Funk
3 = Ist so gut wie Erledigt (aufgelöst)
2 = wird weiter durch Zigbee und Modbus Relais ersetzt (dann aufgelöst)
1 = HM bleibt natĂŒrlich.
Ich werde in dem HomeMatic Container 1, nichts von HA aus regeln,
das kann die Homematic viel besser und tut das auch weiterhin ohne Probleme.
Es geht mir mehr um Container 2, der Zeitmodule, Mittelwerte, andere Berechnungen fĂŒr meine Dashboard liefert, das sich nicht in HA befindet.
Wenn ihr die Tage einen Kuchen neben eurem Namen stehen seht, seit ihr ein Jahr in der Community dabei.
Bei mir ist es heute soweit, ist mir gerade so aufgefallen. ![]()
Dann bin ich morgen dran.
![]()
Mjammjam ![]()
Ist ja geil, wir haben uns beide am selben Tag angemeldet und dann gibt es morgen noch einen kompletten Kuchen fĂŒr dich, weil du Geburtstag hast. ![]()
richtig was los bei dir.. ![]()
Dezember scheint Kuchenzeit zu sein. Nicht nur Lebkuchen- und Stollenzeit
![]()
![]()
habe
entdeckt und gleich mal versucht das ganze umzusetzen.
Im Original sind leider noch einige Bugs drin, habe das fĂŒr mich erst einmal halbwegs brauchbar angepasst!
Hier meine Umsetzung zur Ăberwachung der Batterie Zellspannungen
.
Regensensor doch noch in 2025 gebaut
Mein Dank an @Dr.Big ohne seinen Link, wĂŒrde das Teil nicht laufen ![]()