[KW 51 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Dr.Big hatte gestern eine coole Card bzw. Idee zur Card geteilt. Irgendwie hat sie es mir angetan und ich habe gestern eine komplett neue Version geschrieben, denn die Optik ist schrecklich (90ziger sind lange vorbei).

Also bin ich dabei das ganze schöner zu machen inklusive Konfiguration ĂŒber die UI in HA. Ich habe kein BSC um die einzelnen Zellspannungen auszulesen, aber ich kann so auch schön meine Max/Min Zellspannungs-Werte von Batterie 1 und Batterie 2 ĂŒberwachen. Dr.Big hatte gestern schon mal meine erste Version getestet und nach ein wenig hin und her haben wir beide eine gute Lösung fĂŒr die Anzeige von sehr vielen Zellen (16s) gefunden. :slight_smile:

Muss nur noch die Zeit finden im github alles fertig zu machen, damit auch andere die schöne neue Card nutzen können. :slight_smile:

5 „GefĂ€llt mir“

Moin, habe dieses Wochenende meine zbt-2 Antenne bekommen. Die Installation war wirklich ein Kinderspiel, eingesteckt, Migration gestartet, gewartet und zum Schluss den zbt-1 aus dem USB Port gezogen. Jetzt lĂ€uft alles ĂŒber den zbt-2. Die Verbindung ist viel viel besser, jetzt hat der Koordinator schon eine Verbindung zu 21 meiner 40 GerĂ€te, wobei auch ein paar offline sind, wegen Winter (GartenbewĂ€sserung). Der alte zbt-1 hat gerade mal eine Verbindung zu 5 GerĂ€ten gehabt und wurde dann halt ĂŒber die Router verteilt.

Hat mich auf jeden Fall sehr gefreut und den zbt-1 könnte man jetzt noch fĂŒr Thread nutzen, bin ich aber am ĂŒberlegen ob das fĂŒr mich Sinn macht.

2 „GefĂ€llt mir“

mein ZBT-1 heißt noch Skyconnect :smiley:
und wartet auch auf einen neuen Einsatzzweck. Falls Du @jayjojayson den Thread-Weg gehst, können wir ihn zusammen probieren.

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo, Einbindung von meiner Viessmann Vitocal WĂ€rmepumpe ĂŒber CAN-Bus Adapter - Raspberry4 mit Open3E in HomeAssistant. Manuelle ergĂ€nzung/anpassung einer vorhandenen .yaml Vorlage fĂŒr die eingehenden mqtt Datenpunkte. Erstellen von verschiedenen Ansichtskarten und eine Visualisierung vom KĂ€ltekreislauf der WP mit vorhandenen Grafiken mit einem Bildelement . Was Ă€ Sau Arbeit
 :sweat_smile:
GrĂŒĂŸe..

6 „GefĂ€llt mir“

Schick, schick geworden!
Respekt was du hier mal so in 2 Tagen aus den Ärmel schĂŒttelst! Man könnte glatt meinen dir fehlt ein (anderes) Hobby!? :wink:
.

Und die dezente Animation kann man auf dem Bild ja noch gar nicht erkennen! :+1:

Ganz tolle Arbeit, vielen Dank ! :folded_hands:

1 „GefĂ€llt mir“

So, nu isses uffn Produktivsystem angekommen! :grin:

Danke, Jan!

1 „GefĂ€llt mir“

Bitte schön! :slight_smile: Du hast dich doch nicht schon etwa an meinem Code im github bedient. :rofl: Habe noch nicht mal den ersten Release draußen. Schaut sehr gut aus. Bin noch am Feinschliff fĂŒrs gtihub.

1 „GefĂ€llt mir“

Wieso ist bei dir das JK-BMS 1 beim einem SOC von 26% und BMS 2 71% und das BMS 3 bei 70% ? Ist das ein Anzeigefehler oder stimmt der SOC ?

1 ist aktuell fĂŒr das TagesgeschĂ€ft, 2 + 3 Störreserve und eigentlich aktuell nicht „online“!

Das heißt, die sind nicht im Einsatz? Sonst wĂ€re der SOC Unterschied schon sehr schrĂ€g!

Ja, genau so! Handhabe ich ĂŒber den Winter immer so! 3 x 16 kWh bekommst du ja beim aktuellen Wetter eh kaum bewegt und die letzte, jetzt aktuelle muß auch noch paar Zyklen aufholen!

1 „GefĂ€llt mir“

Wem sagst du das, kĂ€mpfe jeden Tag damit, dass es nicht dunkel im Haus wird! Über 50% SOC ist schon sehr selten das ich komme.

1 „GefĂ€llt mir“

Aber bei allen Respekt!

„Betatest’s“ sind doch quasi das wichtigste an so einem Projekt! :grin:

3 „GefĂ€llt mir“