Ich habe meinen âNachtspeicherâ, eine 288Wh starke Powerstation mit einer Akkuerweiterung aus 2 alten USV-Akkus (218Wh), gesteuert per Smarthome, wenn das BKW-Ăberschuss produziert, dann âNachtspeicherâ laden, demontiert.
Die Energie wurde dann per âBlauenâ China Inverter ins Hausnetz gebracht, das ist auch mit ein Grund fĂŒr die Demontage, das teil hat in DE keine Zulassung und die Akkus der PWS sowie die âHilfs-Akkusâ sind auf 50% runter.
Mein erstes Matter over Thread GerÀt(Ikea Alpstuga) ist heute von meinem TestHA mit Conbee2 auf mein Produktiv HA mit SLZB-MR4U umgezogen. Die Einrichtung hat etwas Probleme gemacht, weil die Companion-App sich die Daten vom Threadborderrouter sich veraltete Daten, des Testsystem, von den Google Play Diensten geholt hat. Cache der Dienste löschen hat geholfen.
Als nĂ€chstes trenne ich openCCU wieder von HA und lasse die Steuerung ĂŒber meine etwas angestaubte ccu3 laufen. Ich habe immer mal wieder VerbindungsabbrĂŒche, das kann schon mal nerven.
AuĂerdem warte ich auf meinen Unifi Travel Router. Ich bin relativ viel unterwegs, da kann so etwas schon praktisch sein.
Musste ich leider auch machen. HĂ€tte gerne die OpenCCU im proxmox laufen lassen, aber der RF USB Stick hat immer wieder Probleme bei der Verbindung gemacht. Also habe ich letztlich auch die CCU3 auf OpenCCU umgestellt und die jetzt wieder in Betrieb genommen. Damit gibt es keinerlei Verbindungsprobleme.
Das hatte ich gelesen und unter anderem deswegen den Plan gefasst. Einen zusĂ€tzlichen Einlegeboden fĂŒr den 19" Schrank habe ich schon. Aber ich denke ich werde zeitgleich auch die EinzelĂŒberwachung, des Energieverbrauchs, der einzelnen GerĂ€te aufgeben mĂŒssen. Im Schrank sind schon fĂŒnf Plug S vorhanden, irgendwann ist auch mal gut. Die IT verbraucht ca. 80W, tagsĂŒber etwas weniger, Nachts etwas mehr.
Habe mir heute einen Antminer S19 86TH gekauft mit BraiinsOS, dafĂŒr gibt es fĂŒr HA eine Integration wo man damit den Meiner steuern kann per PV Ăberschuss die Leistung. Hat da wer Erfahrung welche Repo da man am besten nehmen soll? Habe jetzt gesehen das es verschiedene gibt!
Mutiges Projekt!
Wenn du den Miner als âOfenâ mit ungenutzter PV-Energie nutzt, könnte die Rechnung aufgehen.
Nicht zu vergessen, die fĂ€llige Einkommensteuer, wenn die Freigrenze von 256 ⏠pro Jahr ĂŒberschritten wird.
Aber wie gehst du mit der LautstĂ€rke um? Selbst wenn der Miner âunderclocktâ wird, ist er nicht wirklich leise.
Moin, ich habe gestern ĂŒberraschenderweise einen Mac Mini M2 mit 16GB RAM bekommen. War nicht geplant, aber die Frauen meinten es wohl gut mit mir. Auf jeden Fall habe ich dann abends gleich asahi linux installiert und das war wirklich erstaunlich einfach, direkt aus dem MacOS heraus. Ich finde das MacOS bis heute schrecklich, da sind soviele Dinge eingeschrĂ€nkt die ich tĂ€glich brauche, aber muss ja jeder fĂŒr sich selber entscheiden. Gutes Beispiel, rechtsklick um eine neue Datei zu erzeugen, Apps immer doppelt beenden oder halt oben ĂŒber die Systemleiste, usw. aber das macht mir alles kein SpaĂ. Ich fĂŒhle mich da immer eher, als wenn ich auf einem Handy unterwegs wĂ€re. Mit Fedora Linux und KDE Plasma sieht die Welt allerdings schon wieder ganz anders aus. Dann werde ich wohl am Wochenende mal mein erstes lokales LLM testen, was ich dann hoffentlich auch fĂŒr HA (Sprachassistenten) nutzen kann und mein Zeug vom aktuellen Winterrechner auf den neuen umziehen.
Heizleistung hat er mehr als was ich jetzt dort als Heizung (Heizstrahler 1500W) stehen habe. Mit dem Miner bringe ich mehr Heizleistung zusammen und bekomme auch noch Geld dafĂŒr!
Einkommensteuer Was ist das! Da hat sich das Finanzamt bis heute noch hier interessiert dafĂŒr! Andere LĂ€nder andere Gesetze!
LautstĂ€rke bekommt er einen Umbau auf 200mm RohrgeblĂ€se und die LĂŒfter kommen alle raus oder werden deaktiviert! Damit hat man mehr KĂŒhlleistung und und mehr Heizertrag und ist fast lautlos!
Nach meiner Berechnung an das was ich Ăberschuss habe mĂŒsste ich pro kWh auf ein 10Ct kommen und das ist mehr als zur Zeit die Einspeisungen was man sonst so bekommt. Beim Ăberschuss rechne ich jetzt mal mit 4 - 5000 kWh die fĂŒr den Miner sind! Damit wĂ€re der Miner in einem Jahr bezahlt! Dazu muss man auch noch den Strom fĂŒr den Heizstrahler rechnen den ich sonst auch noch hĂ€tte.
Danke, ich wĂŒrde das wegen der Leistung und dem Verbrauch schon gerne als Daily Rechner nutzen wollen. Allerdings mit Linux, MacOS ist einfach nichts fĂŒr mich (Geschmack ist halt unterschiedlich und ich komme damit nicht klar).
Hatte auch schon ĂŒberlegt ihn als Server einzusetzen, da ich aber auch gerade erste den Proxmox Server aufgesetzt habe, soll das eigentlich erstmal nicht verĂ€ndert werden (Hardware ist da auch erstmal vollkommen ausreichend). OpenClaw habe ich da auch schon als einzelne VM installiert um mal zu sehen, worĂŒber die alle aktuell alle sprechen. Er hat natĂŒrlich nur sehr beschrĂ€nkte Mittel bekommen, weil ich ihm nicht meine privaten Sachen freigeben habe. Auf jeden Fall braucht openclaw selber sehr wenig Ressourcen (lĂ€uft auch auf raspi), aber das verbunden LLM braucht die Ressourcen, daher könnte ich auch mir vorstellen, das LLM auf dem mac laufen zu lassen openclaw das dann nutzen zu lassen.
Ich hatte alle meine Zigbees mal komplett rausgeworfen, weil die Reichweite und auch die Mesh-Aufbau-ZuverlĂ€ssigkeit stark zu wĂŒnschen ĂŒbrig lieĂ. Mit anderen Worten: Nicht immer waren alle Zigbee-Devices sicher erreichbar oder schaltbar. Die Mesh-Darstellung zeigte viele rote Linien in Phoscon bzw. deConz.
Ist allerdings nun schon fĂŒnf Jahre her: Vielleicht sind die Systeme mittlerweile stabiler und verlĂ€sslicher geworden.
Das zu fixen wird jetzt meine Sonntag nachmittags BeschÀftigung. Garantie gibt es keine mehr, wenn es schief geht, bleibt es halt kaputt. Es handelt sich um die Sender eines Zigbee GerÀts, das nie richtig funktioniert hat. Der Chip an sich hat eine KantenlÀnge von ca. 4mm
Ich kenne mich auch nicht aus, aber ich denke die beiden Prozessorbeinchen sollen nicht zusammengelötet sein. Deswegen gibt es jetzt Flussmittel und HeiĂluft. In der Hoffnung das sich alles zurechtzieht. Vor zehn Jahren habe ich so einen Blödsinn noch hĂ€ufiger gemacht, aber damals waren meinen Augen noch besser.
Einmal entlötet und genauer betrachtet. So wie es aussieht gehören die beiden Beine verbunden⊠Hab die Seite einmal vom Lötzinn befreit. Allerdings habe ich das mit HeiĂluft nicht hinbekommen. Damit habe ich bisher USB Buchsen, Mosfets und so ein Zeug gemacht. Also klassisch mit Lötkolben und Entlötlitze gebrutzelt. Bei dem Anblick habe ich gedacht das ich das Ding gehimmelt habe.
In Zigbee2mqtt wird das GerĂ€t, wie immer, als offline angezeigt, lĂ€sst sich aber trotzdem bedienen und zeigt Aktualisierungen an. Aber fĂŒr einen Rauchmelder ist mir das zu unsicher. Sechs andere der gleichen Sorte laufen ohne Probleme.