L 810 LED iHF funktionieren nicht richtig

Hi,

ich habe hier 2x Steinel LED-Strahler L 810 LED iHF und die funktionieren beide nicht korrekt, deswegen vermute ich das es an mir liegt und die evtl nicht richtig integriert sind.

Was funktioniert nicht richtig bzw. wie erwartet?

Beide Strahler übermitteln nach einiger zeit einfach keine Bewegungs oder Lux Daten mehr. Die Lampenschaltung selber wird aber erkannt, sowohl vom Strahler aus als auch über HA.
Beheben kann ich das nur durch neu anlernen oder Stromlos machen, dann geht es wieder ne Zeit lang und es geht von vorne los.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und könnte mal ein wenig Inspiration gebrauchen. An meiner alten Zentrale haben die funktioniert, deswegen schließe ich einen Defekt mal aus.

Ich nutze die zwave js integration mit einem Aeotec Gen 7 Stick

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist Z-Wave bekannt dafür sehr stabil zu sein.
War die alte Z-Wave Zentrale genauso weit entfernt wie der Aeotec Stick es mit Home Assistant ist?

Noch ein Tipp: Den Stick niemals direkt in die USB-Aufnahme stecken. immer eine kurze Verlängerung nehmen und daran anstecken. An der Buchse direkt ist einfach zu viel „noise“ (wie benennt man das am besten auf Deutsch?)

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja, sie steht quasi an der gleichen Stelle und der Stick ist mit einer USB Verlängerung angesteckt. Ich glaube auch nicht, dass das ein Empfangsproblem ist, denn das Schalten funktioniert ja quasi zeitgleich und mit sofortiger Rückmeldung. Ich glaube eher, das ich etwas falsch konfiguriert habe…

Störungen, Interferenzen, Überlagerungen… So würde ich das „übersetzen“ :wink: