Lange Zeitverzögerung bei Automationen

HI ihr Lieben,
Ich hab mein Homeassistant nun schon recht gut ausgebaut und alle Automatisierungen eingerichtet, die ich brauche.

Nun bemerke ich in letzter Zeit, dass es oft 2-5 Sekunden dauert, bis ein Befehl aus meinen Remotes umgesetzt wird.
Oft sind es zum Beispiel bei einem Skript das mehrere Geräte ausschaltet einzelne Geräte die so lange für eine Reaktion brauchen. Leider immer andere somit kann ich das nicht genau festmachen.

Im Logbuch habe ich bereits nachgesehen, dort sehe ich dass einiges los ist, kann aber auf dort nichts genaues festmachen.

Manchmal habe ich das Gefühl mein kompletter HA reagiert manchmal etwas träge!
An der Hardware kann es IHMO nicht liegen, ich verwende einen Thinkcenter M720Q mit 32GB Speicher und einem 3.1 Ghz Pozessor, der nativ Homeassistant ohne virtualisierung macht!

Habt ihr Tipps für mich wo ich nahsehen kann warum sich diese Verzögerungen ergeben?

Hallo Blacky,

eine Lösung habe ich leider nicht für dich.
Möchte dir aber gerne eine Beobachtung mitteilen.

Gelegentlich habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.
Insbesondere dann, wenn das Internet instabil ist.

In letzter Zeit werde ich häufig von Vodafone über Breitbandkabel mit Kurzzeitstörungen verwöhnt. Manche dauern nur Sekunden.
Angeblich ein „Rückwegstörer“.
Hierzu habe ich mir einen Ping-Ticker-Button auf das Dashboard gelegt.
Der blinkt, wenn die Serveranfrage keine Antwort erhält.
Mit Grafana wird der PING-Verlauf aufgezeichnet.

Worauf ich hinaus möchte ist Folgendes:
Einige Geräte und Funktionen arbeiten bei mir (noch) Cloud-gestützt.
Wenn das Internet nicht stabil läuft, kommt es zu Verzögerungen oder Aussetzern.
Ziemlich deutlich wird es, wenn ALEXA 3 Sekunden zum „Nachdenken“ braucht, bis die Antwort kommt.

liebe Grüße
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Danke @Schorsch für diese Info. Ich habe eigentlich kaum Devices die mit dem Internet kommunizieren müssen.
80% meiner Geräte sind über eine Fibaro Integration mit Zwave verbunden, 10% mit Zigbee und nur 10% mit Wlan!
Habe in letzter Zeit nur einige Tuya Geräte über Zigbee integriert…

Aber ein HomeButtons, der mit WLAN verbunden ist hängt sich in letzter Zeit manchmal mit „no connection“ raus und reagiert erst nach einem Tastendruck wieder.
Seltsam!

Kann es sein, dass schlecht erstellte Automatisierungen das System langsam machen?
Wenn ja, wie würde ich rausfinden welche das sind?
Kann ich irgendwo prüfen ob sich mein ZigBee Mash eventuell mit WLAN Frequenzen in die Haare bekommt?

Hat das Gerät ein Energiemanagement, zB. Power Save oder Deep Sleep?
Allerdings wäre das ja dann nicht erst in letzter Zeit aufgetreten.

Wenn die Kanäle von WLAN und Zigbee weit auseinander liegen, sollte es keine Probleme geben.
Der Hintergrund dazu kann zB. >> HIER << nachgelesen werden.

Hab mich jetzt mal auf der Oberfläche meines SZLB-06 Adapter auf die Suche nach den WLAN Kanälen gemacht!
Werde schauen ob ich da irgendwelche Fehler finde…

Trenne doch, als ersten einfachen Schritt, mal testweise deine Internetverbindung direkt am Router und löse ein paar Automationen aus. Dann bitte hier nochmal berichten.
Ich habe einen ersten Anfangsverdacht.

Hi @Stevie
Hab jetzt mal die „Internet zufuhr“ von meiner Fritzbox getrennt und danach einige komplexere Automatisierungen durchgeführt. Laufen problemlos!

Ist natürlich nur eine kurze Momentaufnahme, da es nicht immer träge läuft, aber interessant!
Was hast du für einen Verdacht?

Ich war bei nicht korrekt konfiguriertem DNS! Scheint aber nicht der Fall zu sein.