mache ich gerne, auch wenn es noch nicht wie gewĂŒnscht bei mir lĂ€uft âŠ.
also mein Skript lÀuft 1x obwohl es 5x alle 5 Sekunden laufen sollte, wo liegt denn mein Fehler?
sequence:
- repeat:
count: 5
sequence:
- action: text.set_value
metadata: {}
target:
entity_id: text.asus_pc_text
data:
value: >-
Hallo Welt, das ist ein Laufschriften Skript um die Funktion zu
testen, das wird 5x alle 5 Sekunden wiederholt.... wenn ich es
richtig gemacht habe.
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 5
milliseconds: 0
alias: Laufschrift
description: ""
EDIT:
bei einem delay von 30 Sekunden funktioniert es âŠ
jetzt muss es nur noch dahingehend geĂ€ndert werden, daĂ es die in der input.text Variablen âScrolltextâ ĂŒbergebene Nachricht ausgibt und nicht den im Skript fest hinterlegten Text, aber wie?
danke fĂŒr dein Feedback! Zu dem Fehler: Hast du die Integration nur geupdatet oder vorher komplett gelöscht?
Damit die neue Version sauber funktioniert, ist ein âsauberer Schnittâ nötig. Bitte versuche Folgendes:
Alle bestehenden Laufschriften/EntitÀten der Integration löschen.
Danach die Integration in HACS deinstallieren.
Die Integration komplett neu ĂŒber HACS installieren (wie im ersten Post beschrieben).
Falls der Fehler danach immer noch erscheint, schaue ich mir das gerne nochmal im Detail an.
Gute Nachrichten gibt es beim Thema Farben: Deinen Wunsch nach Gelb habe ich direkt umgesetzt und die Auswahl erweitert! In der neuen Version v2.0.4 sind nun folgende Farben verfĂŒgbar:
danke fĂŒr Deine schnelle Reaktion, hab das hier erst gerade gelesen aber inzwischen schon auf github geantwortet.
Egal. also habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Neue Dinge teste ich immer zuerst in einer HA-Testumgebung, in diesem Fall ist es eine VM auf unraid.
Leider hat sich an dem Problem nichts geÀndert.
Es kommt kein connect zum Android Tablet zustande. Ich kann im browser aber den dort laufenden Server mit 192.168.178.30:5000 aufrufen und dort auch bedienen.
Nochmals kurz gefragt: Es gibt zwei Versionen der Android-App. eine hat 9,34MB und die neuere ist etwas grösser und hat 9,37MB. Welche sollte man nehmen oder egal?
Was die PC exe betrifft hat sich die alte Version immer ĂŒber das aktuelle Fenster gelegt.
Das macht die neue nicht mehr, wenn ich ein bildschirmfĂŒllendes Fenster geöffnet habe, sehe ich ĂŒberhaupt keine Laufschrift mehr âŠ.
Das mit den neuen Farben funktioniert âŠ.
Ich wĂŒrde dann einfach in dieser Korrespondenz bleiben und nichts mehr bei github posten, wenn fĂŒr Dich ok.
vielen Dank fĂŒr das ausfĂŒhrliche Feedback! Kein Problem, wir können den Austausch gerne hier im Thread fortfĂŒhren. Ich habe mir die Punkte noch einmal genau angeschaut:
1. Android Tablet & Verbindung
BezĂŒglich der APK: Bitte verwende die Version, die nicht im âoldâ-Ordner liegt.
Damit die Verbindung stabil funktioniert, ist es unter Android (insbesondere ab Version 11) absolut wichtig, dass die App alle nötigen Systemberechtigungen hat. Bitte prĂŒfe in den Android-Einstellungen â Apps â laufschrift, ob folgende Berechtigungen aktiv sind:
StartbildschirmverknĂŒpfungen aktivieren
Anzeige auf dem Sperrbildschirm aktivieren
Neue Fenster öffnen, wenn im Hintergrund ausgefĂŒhrt (ganz wichtig!)
Ohne die Erlaubnis, ĂŒber anderen Apps zu erscheinen (âDisplay over other appsâ), kann die Laufschrift oft nicht angezeigt werden.
2. Windows EXE (Overlay-Problem)
Ich habe die Windows-Versionen ĂŒberarbeitet und verschiedene Varianten bereitgestellt, damit du die passende fĂŒr dein System wĂ€hlen kannst:
Version v1.0.5 (Old): Zu finden unter Laufschrift_exe/old v1.0.5/laufschrift_app.exe. Diese kannst du nutzen, wenn die neuen Versionen gar nicht wie gewĂŒnscht funktionieren, aber bedenke, dass hier nicht alle neuen Funktionen unterstĂŒtzt werden.
Version âNur Obenâ: Unter Laufschrift_exe/nur oben/laufschrift_app.exe. Diese unterstĂŒtzt alle neuen Funktionen, kann aber technisch bedingt nur am oberen Bildschirmrand angezeigt werden (Mitte/Unten funktioniert hier nicht).
Aktuelle Hauptversion: Unter Laufschrift_exe/laufschrift_app.exe. Das ist die neueste Version, die alle Funktionen unterstĂŒtzen sollte â bei mir im Test funktioniert diese auch im Vordergrund.
Schön, dass das mit den Farben bei dir klappt! Teste bitte mal die Berechtigungen am Tablet und die EXE-Versionen am PC und gib mir Bescheid.
zu 1) Android, da habe ich alles alte deinstalliert und die aktuelle APK erneut neu installiert, leider keine Lösung. Diese App hat bei mir auch nur eine Berechtigung (ĂŒber andere Apps darstellen).
Die anderen oben genannten Berechtigungen gibt es nicht und können auch nicht eingeschaltet werden (hier ist es Android 11)
zu 2) mit der neuen Hauptversion lĂ€uft jetzt alles wie es soll, insofern habe ich die ânur obenâ bisher nicht ausprobiert. Was hier vielleicht noch irgendwann denkbar wĂ€re wĂ€re eine Version fĂŒr Windows7 (hat aber wohl keine PrioritĂ€t)
könnte die Android Sache daran liegen, daà evtl. andere APKs Dein Programm stören?
Ich denke an Tasker, TeamViewer, HomeAssistant oder IPCam. Sind ja auch Apps, die irgendwie das Tablet fernsteuern können âŠ
Könntest du die APK bitte mal zum Vergleich auf einem anderen Handy oder Tablet testen? Ich habe an der APK nichts GrundsÀtzliches geÀndert. Ich selbst verwende Android 15, und dort funktioniert es einwandfrei. Die App ist zudem so programmiert, dass sie bis Version Android 6 abwÀrtskompatibel ist. Ich gehe daher fest davon aus, dass auf deinem Tablet im System noch irgendetwas blockiert wird.
Dazu noch zwei Fragen zur Fehlersuche:
Kannst du ĂŒber die WeboberflĂ€che (Port 5000) erfolgreich Nachrichten senden, die dann angezeigt werden?
Was passiert, wenn du direkt in der App auf den âSenden Textâ-Button klickst â erscheint dann die Laufschrift auf dem Display?
Bitte schau auch noch einmal ganz genau nach der Akku-Optimierung und dem Recht fĂŒr Hintergrund-Pop-ups. Das sind bei Android 11 oft die entscheidenden Punkte, die den Dienst im Hintergrund stoppen.
BezĂŒglich TeamViewer, Home Assistant App oder IPCam: Ein direkter Konflikt (dass zwei Apps denselben Port blockieren) ist unwahrscheinlich, da dein Browser-Test auf Port 5000 ja funktioniert hat. Aber: Apps wie TeamViewer beanspruchen oft weitreichende Overlay-Rechte. Es könnte sein, dass Android meiner App verbietet, sich âĂŒberâ diese Fernwartungs-Apps zu legen.
Zu Windows 7: Warum fragst du nach einer speziellen Version fĂŒr Windows 7? Funktioniert die aktuelle EXE unter Windows 7 nicht (startet sie nicht oder gibt es eine Fehlermeldung), oder was ist hier genau der Grund?
dass es auf dem Android 8 Handy sofort funktioniert, bestÀtigt, dass die App fehlerfrei lÀuft. Das Problem beim Tablet liegt also definitiv an den restriktiven Sicherheits- oder Energiespareinstellungen von Android 11.
Zum Tablet: Da der âTest Textâ-Button funktioniert, darf die App zwar zeichnen, aber das System blockiert scheinbar die interne Weiterleitung vom Webserver zur Anzeige.
Wichtig: Bitte stelle die Akku-Optimierung am Tablet fĂŒr die App manuell auf âNicht optimiertâ. Das ist bei Android 11 oft der einzige Weg.
App stoppen: Ja, du kannst die App einfach im Task-Manager schlieĂen oder âStopp erzwingenâ wĂ€hlen, dann ist der Server aus.
Zu Windows 7: Windows 7 ist mittlerweile sehr veraltet, der Fehler deutet auf fehlende aktuelle System-Dateien hin. Die App ist eigentlich fĂŒr moderne Systeme (Win 10/11) ausgelegt. Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an, ob man da was machen kann.
Probiere das am Tablet bitte noch mit der Akku-Optimierung, dann sollte es auch dort klappen.
@Dr.Big Kurze Frage an dich: Darf ich fragen, welche Android-Version auf deinem Fernseher lÀuft? Und passt bei dir noch alles mit der App oder gab es zuletzt Probleme?
Das wĂŒrde mir sehr helfen, um das Problem von @Cpt.Hardy (Android 11 Tablet) besser einzugrenzen. Danke dir!
Hallo @Cpt.Hardy, danke @Dr.Big fĂŒr das Feedback. Dass es bei dir auf Android 14 geschmeidig lĂ€uft .
Zu @Cpt.Hardy: Wenn du die App neu installierst oder einmal den Speicher der App löschst, kommt beim allerersten Start sofort die Abfrage fĂŒr die Berechtigung âĂber andere Apps einblendenâ. Bitte prĂŒfe ganz genau, ob du das dort fĂŒr die App freigegeben hast. Ohne dieses Recht darf die App technisch gesehen auch ĂŒber dem Systemlauncher oder anderen Fenstern gar nichts anzeigen.
Ein wichtiger Punkt noch: Falls du Teamviewer oder Ă€hnliche Fernsteuerungsprogramme aktiv hast, musst du auch dort sicherstellen, dass die Laufschrift-App die Erlaubnis hat, sich darĂŒberzulegen. Sonst wird die Laufschrift von diesen Apps einfach ĂŒberdeckt oder blockiert.
Zu Windows 7: Ich habe jetzt noch eine extra Windows 7 Version erstellt und hier hochgeladen: homeassistant-laufschrift/Laufschrift_exe/win-7/laufschrift_app_win7.exe
Ich habe diese Version mit Python 3.8 erstellt, weil das noch mit Windows 7 kompatibel ist. Ich selbst habe kein Windows 7 mehr und wollte fĂŒr diesen Test nicht extra eine VM (virtuelle Maschine) aufbauen. Du kannst die Version gerne mal ausprobieren. Falls sie immer noch nicht funktioniert, sende mir bitte einfach wieder die Fehlermeldungen zu.