auf dem Tablet lĂ€uft sowas nicht und in der FritzBox auch nicht aber ich habe ein adguard im systemâŠ.das beeinflusst aber die PC-Versionen ja auch nicht.
könnte man evtl. eine Option einbauen um den Port frei wÀhlen zu können?
das funktioniert jetzt ja, also ich rufe am PC im Browser den Scroll-Text Server auf, der am Tablet unter 192.168.178.30:5000 lÀuft auf und schicke von dort die Message auf das Tablet.
Nein, was nach wie vor nicht funktioniert ist, dieses Tablet in der HA Integration einzubinden.
Da wirst du nur die nach aussen gehenden Ports sehen , ich vermute eher das es ein âinternesâ problem ist. Es gibt in HACS einen Portscanner , eventuell damit!
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an @Dr.Big fĂŒr die super UnterstĂŒtzung hier im Thread!
Freut mich auch sehr zu hören, dass die Windows 7 Version bei @Cpt.Hardy jetzt funktioniert und das Problem dort gelöst ist.
Ich habe gerade erst richtig wahrgenommen, dass es ĂŒber den Browser vom PC aus jetzt perfekt funktioniert. Das bedeutet nĂ€mlich: Das Tablet ist richtig konfiguriert, der Port 5000 ist offen und die App arbeitet einwandfrei.
Die Port-Ănderung in der App brauchst du also wahrscheinlich gar nicht mehr, da der Zugriff ja prinzipiell klappt. Falls du es dennoch testen willst, ist hier die APK mit Port-Einstellungen: homeassistant-laufschrift/laufschrift_app/Port_Einstellungen/homelaufschrift.apk
Netzwerk-Problem (Unraid VM): Da dein Home Assistant in einer VM auf Unraid lĂ€uft, könnte genau hier das Problem liegen. Oft sind VMs auf Unraid netzwerktechnisch so isoliert, dass sie zwar ins Internet kommen, aber keine anderen GerĂ€te im lokalen WLAN (wie dein Tablet) erreichen können (âClient Isolationâ oder falsche Bridge-Einstellungen). Dein PC kommt zwar aufs Tablet, aber die VM eben nicht.
Wird dir in Home Assistant eine bestimmte Fehlermeldung in den Protokollen (Logs) angezeigt?
Wichtiger Test ĂŒber das HA-Terminal: Um zu prĂŒfen, ob die Unraid-VM das Tablet ĂŒberhaupt erreichen kann, nutze bitte das HA-Terminal (Add-on âTerminal & SSHâ) und gib diesen Befehl ein:
(Die IP bitte anpassen, falls sie sich am Tablet geÀndert hat).
Falls âConnection timed outâ oder âHost unreachableâ kommt: Dann liegt es definitiv am Unraid-Netzwerk bzw. der VM-Konfiguration. Die VM hat dann keine Verbindung zum WLAN-GerĂ€t.
ausprobiert und da kommt KEIN Timeout und mit HA in einer VM kann es auch nicht zusammen hÀngen, das ist ja nur meine Testumgebung.
Mein Hauptsystem ist eine generic installation auf einem lenovo thin client und der hat dasselbe Problem. Hat mE mit der Integration zu tun oder ist mein LAN vielleicht zu lahm? Einige HA dashboards brauchen immer recht lange, bis sie dargestellt werdenâŠ.
ich habe hier noch ein 2. Testsystem in einem Docker, den könnte ich auch nochmals ausprobieren. Und da es meines Erachtens ganz zu Anfang mit dem Archiv v 1.0.4 oder 1.0.5 schon funktioniert hat wĂŒrde ich dort zuerst mal diese alte Version installieren, wenn das noch irgendwie möglich ist.
ich habe die Ursache im Code gefunden! Wenn dein Netzwerk oder das Tablet etwas trÀge reagieren, war der bisherige Timeout von 5 Sekunden im Verbindungstest einfach zu kurz.
Ich habe soeben die Version 2.0.5 veröffentlicht. Dort habe ich den Timeout auf 60 Sekunden hochgeschraubt. Das sollte selbst fĂŒr das langsamste LAN locker ausreichen, damit die Integration beim Einrichten nicht mehr vorzeitig abbricht.
Bitte aktualisiere die Integration in HACS, starte Home Assistant neu und versuche es noch einmal.
Zu den alten Versionen: Du kannst die 1.0.4 oder 1.0.5 natĂŒrlich weiterhin testen, aber diese musst du manuell von GitHub herunterladen und in deinen custom_components Ordner kopieren. Ich empfehle dir aber zuerst den Test mit der neuen v2.0.5, da der 60-Sekunden-Timeout dein Problem wahrscheinlich direkt löst.
bitte versuch es jetzt noch einmal mit dem Update. Ich musste erst noch die groĂen Ordner aus dem Repository ausschlieĂen, da das Ganze sonst zu groĂ fĂŒr HACS war.
Hallo, vielen Dank fĂŒr diese tolle Integration, bzw Android App, ich nutze sie gerade zum testen auf mein Khadas Edge2 mit Fully im Vordergrund, habe bis dato wenig berĂŒhrungspunkte gehabt, aber die laufschrift ist das was ich mir unter einem dashboard vorstelle. Wie kann ich es am besten anstellen verschiedene News Tagesschau etc. mir anzeigen zu lassen um wenig Ărger mit der 255 Zeichen BeschrĂ€nkung in BerĂŒhrung zu kommen, hat da jemand ne Idee?
@Cpt.Hardy: Das freut mich, dass es jetzt endlich funktioniert. Es lag also tatsĂ€chlich am zu kurzen Timeout, der dein System ausgebremst hat. Zu deiner Frage: Zwischen der 2.0.4 und der 2.0.8 gibt es technisch keinen Unterschied in der Funktion. Ich musste lediglich die Ordnerstruktur im Hintergrund fĂŒr HACS optimieren, damit das Repository klein genug bleibt. Die 2.0.8 ist einfach die âsaubereâ Version, falls du mal neu installierst.
@brot123: Willkommen und danke fĂŒr das Lob! Um die 255-Zeichen-BeschrĂ€nkung (die nur fĂŒr Sensor-ZustĂ€nde in HA gilt) zu umgehen, kannst du die Laufschrift direkt per API-Aufruf ansprechen. Hier ein Beispiel, wie du das lösen kannst:
Direkter API-Aufruf (ohne Text-Sensor) Du kannst die Laufschrift ĂŒber einen rest_command in Home Assistant direkt fĂŒttern. Das sieht dann in deiner configuration.yaml so aus:
rest_command:
laufschrift_senden:
url: "http://DEINE_TABLET_IP:5000/text/{{ text }}"
method: GET
In deiner Automation kannst du das dann so aufrufen:
alias: "Laufschrift: Tagesschau News"
description: Schickt News direkt an das Tablet
trigger:
- platform: time_pattern
minutes: "/10"
action:
- action: rest_command.laufschrift_senden
data:
text: >-
đ° Tagesschau: {{ states('sensor.tagesschau_news_komplett') }}
- Hier können nun auch sehr lange Texte stehen, da sie den 255-Zeichen-Status umgehen.
mode: single
Leider kenne ich mich selbst nicht so gut mit RSS Feeds aus, aber ich werde mir das noch genauer anschauen. Vielleicht weiĂ ja jemand anderes hier im Forum noch eine gute Integration mit einem passenden Sensor fĂŒr die Tagesschau News!
Vielen Dank fĂŒr den wertvollen tip. Ich habe ein Iiyama 32 Zoll Touch Monitor wo der Khadas Edge 2 mit Android lĂ€uft,ich habe den Rest command getestet und funktioniert mit der Tagesschau soweit, nur habe ich ein Problem der Text wird abgeschnitten, man sieht das hinter dem nehmen, da mĂŒsste noch zu stehen. Der Textanfang wird richtig dargestellt. In der App habe ich alle Einstellungen probiert, da hat leider nix geholfen,da ich den Monitor auf 270 Grad im Potrait Modus laufen habe, hatte ich den Monitor auf Querformat gedreht und voila Laufschrift wird nicht abgeschnitten. Zitat Chatgpt:)
âIm Portrait-Modus wird der Lauftext links/rechts abgeschnitten.Im Landscape-Modus lĂ€uft derselbe Text korrekt vollstĂ€ndig durch.Das Problem scheint also an der Breiten-/Inset-Berechnung des Overlays im Hochformat zu liegenâ
UnterstĂŒtzung ist dir sicher, wirkst sehr sympathisch und hilfsbereit und ich mag die Idee die du mit der Integration verfolgst:)
vielen Dank fĂŒr dein super Feedback und das Lob! Es freut mich sehr, dass dir das Projekt gefĂ€llt.
Das Problem mit dem Portrait-Modus (270 Grad) habe ich mir direkt angeschaut. Es lag tatsÀchlich an der Art und Weise, wie die Breite des Overlays im Hochformat berechnet wurde.
Ich habe die App entsprechend angepasst und den Fehler behoben. Könntest du die neue Version bei Gelegenheit auf deinem Iiyama / Khadas Edge 2 testen?
Vielen Dank fĂŒr die neue APK, es ist besser geworden es werden mehr Zeichen unterstĂŒtzt aber es scheint irgendwie noch eine Limitierung zu geben, folgender test ist reproduzierbar bei mir gewesen Zitat widerrum von Chat GPT
Sowohl dein empfohlener Aufruf
http://TABLET_IP:5000/text/{{ text }}
als auch die URL-encodete Variante aus Home Assistant zeigen exakt denselben Fehler Zitat wiederum von Chatgpt, ich hoffe es hilft beim bugfixing irgendwas:)
Ergebnis:
Der 6. Zahlenblock wird immer bei der 8 abgeschnitten.
Damit sieht es fĂŒr mich eher nach einem festen LĂ€ngenlimit im /text/âŠ-Handler bzw. in der internen String-Verarbeitung der App. Danke fĂŒr das schnelle reagieren, da kann man wirklich nur den Hut vor ziehen!
vielen Dank fĂŒr das prĂ€zise Testen! Die bisherige Methode ĂŒber die URL (GET) hatte tatsĂ€chlich ein technisches Limit. Ich habe das System nun grundlegend ĂŒberarbeitet, damit die unbegrenzte TextlĂ€nge funktioniert.
Das Abschneiden des Textes (wie beim 6. Zahlenblock) sollte jetzt nicht mehr vorkommen!
Was ihr tun mĂŒsst:
HACS Integration: Update auf Version 2.0.9 durchfĂŒhren.
Hardware: Neue APK (Android) oder Windows EXE herunterladen und installieren.
Die wichtigsten Ănderungen:
Kein Textlimit: Durch die Umstellung auf POST ist die TextlÀnge nun unbegrenzt.
Portrait-Modus Fix: Die Breite wird jetzt auch bei 270° korrekt berechnet.
UI-Fix: Der schwarze Balken bleibt fest, nur der Text scrollt (clipChildren = false).
App: Port-Einstellung in der MainActivity hinzugefĂŒgt.
Home Assistant - Neue Konfiguration (Empfohlen)
Damit ihr die volle LÀnge nutzen könnt, stellt in der configuration.yaml auf die POST-Methode um:
rest_command:
# POST fĂŒr unbegrenzt lange Texte (empfohlen!)
laufschrift_post:
url: "http://DEINE_TABLET_IP:5000/text"
method: POST
content_type: "application/x-www-form-urlencoded"
payload: "text={{ text | urlencode }}"
Beispiel: Automation fĂŒr Tagesschau
alias: "Laufschrift: Tagesschau News"
description: Schickt unbegrenzt lange News direkt an das Tablet
triggers:
- minutes: /10
trigger: time_pattern
actions:
- data:
text: "đ° Tagesschau: {{ states('sensor.tagesschau_news_komplett') }}"
action: rest_command.laufschrift_post
mode: single
Viel SpaĂ beim Testen! Gebt mir gerne Bescheid, ob jetzt alles vollstĂ€ndig und flĂŒssig durchlĂ€uft.