Habs gerade mal spaĂeshalber auf nem alten Android-11-Handy installiert, funktionierte auf Anhieb und einwandfrei. Da kommen mir gleich ein paar Ideen âŠ
Das Handy schaltet nach ein paar Sekunden InaktivitÀt das Display ab.
Wenn ich in dem Zustand eine Ticker-Nachricht sende kann ich die nicht sehen.
WĂ€re es denkbar, dass die App das Handy-Display aufweckt?
3 âGefĂ€llt mirâ
Hallo @GronkelAlex,
coole Idee, habe ich direkt eingebaut! Das Update ist ab sofort verfĂŒgbar.
Bitte durchfĂŒhren:
- HACS Integration: Update auf Version 2.1.0.
- Android: Neue APK herunterladen und installieren.
Neue Funktion: Display aufwecken
Wenn das Display aus ist und eine Nachricht reinkommt, passiert jetzt folgendes:
- Automatisches Einschalten: Das Display geht sofort an.
- Sperrbildschirm: Wird ĂŒbersprungen (falls kein PIN/Muster gesetzt ist).
- Timeout: Nach der Nachricht geht das Display ĂŒber den normalen System-Timeout wieder aus.
Steuerung (An/Aus):
- App: Neuer Toggle â
Display aufweckenâ.
- Home Assistant: Neuer Switch âDisplay aufweckenâ.
- Web-Interface: Neue Karte vorhanden.
- API:
http://IP:5000/wakescreen/on oder /off.
Viel SpaĂ beim Testen mit deinem Handy!
2 âGefĂ€llt mirâ
Super, funktioniert 1A 
Danke!
@richieam93
kurze Frage: ist es denkbar daĂ Deine Windows-App verhindert, daĂ sich der Bildschirm nach X Minuten abschaltet? Wenn ja, kann man da irgend etwas einstellen?
follow up:
aus meiner Sicht ist es so, wenn ich diese Win-App stoppe geht der Bildschirm auch wieder in den sleepâŠ
@Cpt.Hardy
Auf welcher Windows-Version hast du die Anwendung genau am Laufen?
Ich werde mir das diese Woche mal anschauen und prĂŒfen, ob ich dafĂŒr eine Einstellung ergĂ€nzen kann.
ist sowohl bei W10 als auch bei Win7 dasselbe.
Wenn Deine App lĂ€uft, kommt kein timeout fĂŒr den Bildschirm mehr âŠ.
Hallo @Cpt.Hardy
Danke fĂŒrs Testen und die RĂŒckmeldung.
Ich habe das inzwischen angepasst:
- die Windows-App (Win11 / Win7 bzw. die EXE-Dateien sind neu gebaut
- die Home-Assistant-Integration ist ebenfalls aktualisiert (v2.1.2)
Neu dazugekommen ist eine Funktion, mit der man steuern kann, ob die Laufschrift den Schlafmodus/Bildschirm-Timeout verhindern soll oder nicht.
StandardmĂ€ssig ist es jetzt so vorgesehen, dass Windows den Bildschirm wieder normal abschalten darf. Bei Bedarf kann man das Verhalten ĂŒber den neuen Schalter auch gezielt ein- oder ausschalten.
1 âGefĂ€llt mirâ
super! Danke fĂŒrâs schnelle fixen.
Die Integration wird immer besser - Respekt.
solltest Du Langeweile haben
hÀtte ich noch eine Idee dazu:
und zwar den Text der Laufschrift anzusagen. Das dann aber nur fĂŒr Windows. Bei Android kann man sowas schon lange ĂŒber die companion app machenâŠ
Genau das habe ich gebraucht! Endlich Meldungen ĂŒbers Klingeln, Post etc. ohne Blinkende Lampe oder Alexa Voice danke!
1 âGefĂ€llt mirâ
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben wie ich den Autostart hinbekomme? Exe ist im Ordner abgelegt und als Admin ausfĂŒhren geĂ€ndert startet aber nicht.
Hallo @Swanson53
Am besten lÀdst du die .exe noch einmal neu herunter und löschst die alte Version.
Erstelle dann unter C:/ einen neuen Ordner und nenne ihn zum Beispiel âSourceâ. Kopiere die heruntergeladene Datei in diesen Ordner. Klicke die Datei dann mit der rechten Maustaste an und wĂ€hle âSenden an⊠â Desktop (VerknĂŒpfung erstellen)â.
Gehe danach in den Autostart-Ordner:
Aktueller Benutzer %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
oder:
Alle Benutzer %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Kopiere die VerknĂŒpfung vom Desktop in diesen Ordner. Wenn du den PC jetzt neu startest, öffnet sich die Laufschrift automatisch.
Beste GrĂŒsse
Hey,
habe ich getan. Startet nicht automatisch.
Bei Manuellem Start kommt eine Windows Sicherheitsmeldung die ich bestÀtigen muss.
Ich denke Windows verhindert den Autostart.
Hallo @Swanson53
kannst du bitte zwei Dinge prĂŒfen:
Welche Windows-Version genau installiert ist
Ăffne dazu bitte die Eingabeaufforderung und fĂŒhre diesen Befehl aus:
wmic os get Caption,Version,BuildNumber
Bitte teile mir die Windows-Version mit.
PrĂŒfe bitte auch, ob bei der EXE âAls Administrator ausfĂŒhrenâ aktiviert ist:
Rechtsklick auf die EXE â Eigenschaften â KompatibilitĂ€t
Wenn dort der Haken bei âProgramm als Administrator ausfĂŒhrenâ gesetzt ist, kann genau das der Grund sein, warum der normale Autostart nicht funktioniert.
Es gibt aber noch eine Lösung ĂŒber die Windows-Aufgabenplanung:
StartmenĂŒ öffnen und nach Aufgabenplanung suchen
Aufgabe erstellen auswÀhlen
einen Namen vergeben, z. B. Laufschrift
Mit höchsten Privilegien ausfĂŒhren aktivieren
unter Trigger â Neu â Beim Anmelden
unter Aktionen â Neu â deine Laufschrift-EXE auswĂ€hlen
speichern und danach einmal testen
Windows Verison
BuildNumber Caption Version
26200 Microsoft Windows 11 Pro 10.0.26200
Als Admin ausfĂŒhren ist aktiviert.
Wenn ich dies nicht aktivere kommt eine weitere Sicherheitsabfrage.
Das mit der Windows-Aufgabenplanung teste ich morgen und berichte.
Windows-Aufgabenplanung hat zum Erfolg gefĂŒhrt! Aber auch zu dieser Aktion.
Ich denke weil nun auch eine config.json im Autostart liegt.
Hallo @Swanson53
So wie es aussieht, liegt bei dir noch eine config.json im Autostart-Ordner. Diese kannst du löschen, da die Aufgabenplanung die Software ja bereits aus einem anderen Ordner startet.
BezĂŒglich der config.json: Das sollte eigentlich gar nicht passieren. Wenn du eine VerknĂŒpfung erstellst, bleibt die Konfigurationsdatei immer an dem Ort, an dem sich die originale .exe befindet, und nicht dort, wo die VerknĂŒpfung liegt.
Ich empfehle dir, einen neuen Ordner direkt auf Laufwerk C zu erstellen, zum Beispiel unter C:\source. Dort kopierst du die .exe-Datei hinein, ganz normal und ohne dass Admin-Rechte nötig sind.
Wenn du die Anwendung in den Autostart legen möchtest, kopiere bitte nur die VerknĂŒpfung dorthin und nicht die originale Datei. Auf diese Weise startet das Programm zwar automatisch, findet seine Konfigurationsdatei aber weiterhin im ursprĂŒnglichen Ordner unter C:\source.
In der Aufgabenplanung kannst du ebenfalls einfach den Pfad zur .exe in C:\source angeben.
Kurz gesagt: Die Hauptdatei bleibt fest in ihrem Ordner auf Laufwerk C, und von ĂŒberall anders aus arbeitest du lediglich mit VerknĂŒpfungen, damit die Pfade zur Config-Datei korrekt bleiben.
Falls du immer noch Probleme hast, kannst du mir gerne schreiben. Ich kann mir das bei Bedarf auch kurz gemeinsam mit dir via AnyDesk anschauen und dir helfen.
Genau so habe ich es gemacht und schaue was nach dem nĂ€chsten Neustart passiert und ob wieder eine Config Datei erzeugt wird im Autostart Ordner wo die VerknĂŒpfung liegt.
1 âGefĂ€llt mirâ