Lautsprecher - Alexa - Ausgabegerät

Hi,

ich habe mit den Music Assistant installiert und wollte auf Alexa Musik abspielen nun bekomme ich die Meldung das diese nicht unterstützt wird.

Meine Frage ist jetzt gibt es doch eine Möglichkeit Musik abzuspielen?
ich hätte noch ein Bluetooh lautsprecher, kann man den in HA einbinden?
Das Shelly Wall Display hat Bluetooh und hier konnte ich den Lautsprecher verbinden aber das Shelly wird nicht als Media Player erkannt, kann man das evtl. einrichten?
Letzte Frage oder ein Lautsprecher besorgen den man leicht in HA einbinden kann aber welcher?

DANKE für die Hilfe

1 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt kann man Alexa als Ausgabelautsprecher nicht benutzen. Sonos oder ähnliches wäre eine Option. Normale Bluetooth Lautsprecher wie JBL oder ähnliches habe ich persönlich noch nicht geschafft in HA einzubinden.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein altbekanntes Problem. Die Alexa Büchsen werden vom Music Assistant diesbezüglich leider nicht unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Hey, direkt als Audioausgabegerät geht’s mit Alexa leider nicht. Über die Alexa Media Player-Integration in Home Assistant kannst du aber TTS-Nachrichten und bestimmte Sounds abspielen. Schau mal hier für die Einrichtung: GitHub-Link..

ja das geht natürlich. Wie bei uns Fenster noch offen, Post im Briefkasten und co. Aber als Lautsprecher wäre schon cool.

das habe ich schon… :slight_smile: und läuft auch…
Ich will Musik abspielen…
eigentlich würde ich gerne mal testen, wenn bei mir jemand ins bad geht spielt die schöne Wals/Landschafts Geräusche ab :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Du könntest eine Routine in Alexa anlegen, die das gewünschte (z. B. per Playlist) abspielt. Die Routine kannst du dann in HA aufrufen

wollte ich auch schon machen aber er finden den Lichtschalter in der Routine nicht.
in den Geräten wird der Lichtschalter aber angezeigt

Hi, ich mache das bei mir Scripts und führe die aus, um meinen gewünschten Radiosender auszuwählen. Müsste eigentlich ähnlich auch mit Spotify klappen, wenn das gewünscht ist. Mir reicht das aus, ich höre jetzt nicht soviel Musik, meist Radio.

alias: Radio Berliner Rundfunk Skript für Echo Wohnzimmer Gruppe
sequence:
  - data:
      media_content_id: Berliner Rundfunk
      media_content_type: TUNEIN
    action: media_player.play_media
    target:
      entity_id:
        - media_player.echo_show
mode: single
description: öffnet Berliner Rundfunk auf der Wohnzimmer Gruppe
icon: mdi:cast-audio