Hi zusammen,
ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Ich komme bei meiner Automation leider nicht weiter. Es funktioniert soweit alles wie es soll – nur wird am Ende die Lautstärke von Alexa nicht gesetzt.
Wenn das Radio ausgeht, hätte ich Alexa gerne etwas lauter. Ich habe es sowohl über „Gerät“ als auch über die „Entität“ versucht – ohne Erfolg. Mir fällt inzwischen nicht mehr ein, wo der Fehler liegen könnte.
Hallo,
ich habe so etwas ähnliches am laufen.
bei mir sind allerdings die device_id für „Radio“ und Lautstärke die selben ( also immer media_player.esszimmer und nicht noch 5ba74e6b2f4bc9ee8ef03445d9d462ae). Vielleicht liegt es daran?
vielen Dank für den Hinweis.
Die id ändert sich bei, je nachdem ob ich das Gerät oder die Entität auswähle.
Bei Entität schreibt er bei mir media_player.esszimmer, bei Gerät diese lange Nummer.
Ob das so sein sollte - kein Plan…
LG
Nachtrag:
Ich glaube, es liegt an meiner Alexa. Laut dem Trace wird alles durchlaufen, die Lautstärke ändert sich aber nach wie vor nicht.
Klicke ich in der Automation aber auf den letzten punkt auf ausführen, ändert sie sich.
Alles komisch…
Mit den elendig langen Verzögerungen waren die 7 Stunden gemeint
Ich würde die Automation auf Trigger Auslöser umbauen und mit einen Helfer Timer arbeiten, der auch einen HA Neustart übersteht.
Ich habe zum testen eine Automation erstellt, die mit dem Helfer Timer arbeitet. Konnte sie aber nicht in „Reallife“ testen, da ich fern der Heimat bin und nur per VPN Zugiff auf mein System habe.
Die Automation steuert einen „Guten Morgen“-Ablauf über Alexa. Sie startet Musik, regelt die Lautstärke und beendet den Ablauf automatisch nach einer definierten Zeit oder manuell über ein Schalter-Boolean.
Auslöser
Einschalten (input_boolean.guten_morgen→ on) Startet den Ablauf.
Ausschalten (input_boolean.guten_morgen→ off) Beendet den Ablauf manuell.
Timer-Ende (timer.alexa_7_stunden→ idle) Beendet den Ablauf automatisch nach Ablauf des Timers.
Ablauf bei Einschalten
Timer starten (timer.alexa_7_stunden → 7 Stunden Laufzeit).
Alexa begrüßt mit der Nachricht „Guten Morgen“.
Nach 10 Sekunden: Lautstärke wird auf 0.23 gesetzt.
Nach weiteren 10 Sekunden: Alexa spielt den Radiosender N-Joy.
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Unterstützung!
Ich habe noch nie mit Timern gearbeitet, da ich diese nicht wirklich verstanden habe. Aber deine Lösung kommt viel sauberer rüber
Werde sie auf meine Geräte anpassen und berichten
Edit: Danke, für deine Untersützung, das mit dem Timer scheint die Lösung gewesen zu sein