Liebe Leute, brauche Eure Erfahrungen.
Habe 2 Standorte A und B und einen HomeAssistant auf Standort B welcher beide Standorte steuert.
Die beiden Standorte sind via VPN verbunden.
Es funktioniert alles sehr gut.
Da es auf Standort B öfter Internet und Stromausfälle gibt funktioniert dann auch Standort A nicht mehr.
Habe mir jetzt einen 2. NUC besorgt und möchte für Standort A einen eigenen HA in Betrieb nehmen.
Jetzt kommt meine Frage, was ist die beste Vorgangsweise?
Da ich nicht weiß wie sich der HA verhält habe ich mir 2 Optionen überlegt.
- Ein Backup von Standort B auf Standort A aufspielen und danach die „Ortsfremden“ Geräte löschen
- Auf dem neuen HA manuell wieder alles einrichten.
Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Aufsplitterung?
Danke für Eure Unterstützung
LG Christian