Lebendes System aufteilen

Liebe Leute, brauche Eure Erfahrungen.

Habe 2 Standorte A und B und einen HomeAssistant auf Standort B welcher beide Standorte steuert.

Die beiden Standorte sind via VPN verbunden.

Es funktioniert alles sehr gut.

Da es auf Standort B öfter Internet und Stromausfälle gibt funktioniert dann auch Standort A nicht mehr.

Habe mir jetzt einen 2. NUC besorgt und möchte für Standort A einen eigenen HA in Betrieb nehmen.

Jetzt kommt meine Frage, was ist die beste Vorgangsweise?

Da ich nicht weiß wie sich der HA verhält habe ich mir 2 Optionen überlegt.

  1. Ein Backup von Standort B auf Standort A aufspielen und danach die „Ortsfremden“ Geräte löschen
  2. Auf dem neuen HA manuell wieder alles einrichten.

Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Aufsplitterung?

Danke für Eure Unterstützung

LG Christian