Einfach mal in die Suchmaschine " Zigbee GU10 Smart LED Lampe" eingeben dann wird dir genug angezeigt! Bekommst du schon von ca. € 15,- aufwärts! Die kannst du dann über HA steuern!
Das musst du dir dann selber ansehen welche du da am besten nimmst! Das war nur ein Vorschlag, kenne die Gegebenheiten nicht bei dir! Da würde ich aber eher zu LED Strip gehen, die kannst du dann mit LED Leisten befestigen.
Ich habe hier 5 Stk GU10 in der Decke und die sind alle mit einem 2 x 1,5mm² Kabel und mit Wago Klemmen miteinander verbunden. Da kann ich jede einzelne schalten so wie ich es haben möchte.
Die GU10 Lampen sind für die Dachsparren viel zu groß, es gibt soweit ich weiß kein kleinere LED Spots, deswegen war das meine Lösung.
Was für ein Terrassenüberdachung willst du bauen??? Ich habe aus Alu Pulverbesichtung gebaut.
Die Hersteller verbauen immer nur diese Mini LED Spots und nie Light Strips
muss ja anscheinend mit den Mini LED Spots funktionieren.
ich habe halt die besonderheit ich möchte nicht auf die Hersteller Fernbedienung angewiesen sein sondern ich möchte das die Spots per Wanddimmer (zb Phasenabschnittsdimmer) gesteuert werden können
Aus was sind die Sparren was für Spannweiten haben sie, welche Last liegt da drauf? Da sind soviel offen Fragen, ich würde auf jeden Fall bei einem 110 x 110mm starken Sparen kein Loch rein bohren um dort Spot zu verbauen. Da geht auch um Statik!
Meine Alu Sparren sind 4 m lang und die einzelne Sparren haben die Maße 50x100 mm. Ich habe jedenfalls zwei Bohrung je Sparren gebohrt. Die Überdachungs Firmen machen genauso, von der Statik wird das nicht beeinträchtigt. Was du vorgeschlagen hast mit der LED Steifen, halte ich nicht davon, weil es nicht gut aussieht, aber das ist Geschmacksache.