Das würde mein ersten LED Streifen überhaupt sein, also ist mein Wissens-Niveau vernachlässigbar klein.
Gegebenheiten:
-überdämmte Fassade,
-Kabel von dem Ursprünglichen Vordach gegeben (so ist die Hoffnung)
-Im Treppenhaus ein Lichtschalter, der früher die alte Beleuchtung am alten
Vordach schaltete. In diesem Schalter würde ich den Unterputztrafo
anbringen können.
Natürlich wäre wünschenswert, diese Beleuchtung gleich ins HA zu integrieren.
Ich weiß jedoch nicht ob in dieser Unterputzdose Platz ausreichend ist für den Trafo und einen Shelly.
Bewegungsmelder um den Streifen zu schalten bräuchte ich auch. Unauffällig und anthrazit…
Habt Ihr aus der Erfahrung Umsetzungsideen, bzw. Produkt-Empfehlungen?
habe hier heute ein Video dazu veröffentlicht was das Thema Lichtqualtiät und co angeht. Passt also gut deine Frage
Die hier haben eine echt gute Lichtqualität für die Preis Leistung, meine Topemfpehlung Amazon.de *
Aber für die Tür könnten die ggf zu Schwach sein, die hier haben extrem viel LEDs pro Meter, Lichtqualität ist auch über 90 CRI. Amazon.de *
Meine Wahl wäre Zigbee, wenn du genug Empfang hast.
Oder ein Shelly RGB PM Beides gut.
Netzteil für eine Unterputzdose, ich nehme an ne ganz normale Runde, wird spannend. Hab da leider keine Erfahrung. Sowas würde vermutlich rein passen, aber kein namhafter Hersteller.
Generell empfehle ich ein hochwertiges von MeanWell speziell für LEDs. aber das passt sicher nicht rein
ich persönlich würde dir aber eher empfehlen, innen mal mit einem kleinen Testsetup anzufangen, bevor du gleich alles fix installierst.
Ggf gerade die ersten COB zu testen. Sind auch IP65.
Danke für die schnelle Antwort.
Las erstes muss ich im Grundsatz verstehen, wie die Kette aufgebaut wird.
Ich brauche einen Trafo/Controller, so was wie von Dir verlinkte MeanWell, oder halt eins, was evtl. im Set dabei ist.
Würden dann die zwei nur zum einbinden ins HA dienen, oder ersetzt das Zigbee Teil auch den o.g. Trafo/Controller.
Shelly wäre sicher nur zum Dimmen und ins HA einbinden.
Wir haben im Treppenhaus einen LED Streifen von Hue angebracht. Der wird über einen Hue BWM angesprochen. Bei uns ist der BWM weiß. Es gibt aber welche in anthrazit für außen die natürlich auch drinnen verwendet werden können. Aber im Vergleich zu anderen Produkten meist teurer.
Habe es heute komplett angeschaut.
Hut ab vom geballten Wissen.
Also, ein Trafo + Kontroller. Uff.
Das würde in die Dose nur mit so einem runden Trafo und Shelly gehen. Wenn überhaupt.
Leider ging es mir im Video mit den Anschlüssmöglichkeiten (u.a. des Shellys) sehr schnell.
Ich brauche draußen keine RGB und keine Farbtemperaturverstellung, ganz normales warmweiß würde reichen.
Ist der Shelly RBG dafür nicht „Over Engineered“?
Würde dafür nicht ein normaler Shelly Dimmer nach dem Trafo reichen oder kann er nicht als Licht Controller funktionieren?
Wobei der FCOB Streifen gefällt mir spontan viel besser.
Die Beleuchtung soll ja nur der Orientierung dienen und gerade genug Licht bringen um den Code am Nuki Keypad eintippen zu können.
Anderes rum wenn man den Aluprofiel mit dem satinierten Glas nimmt, dann sieht man vermutlich ach am ersten Streifen keine Einzel-LED nicht mehr.