Zu deinem Problem, mir ist keine Einstellung bekannt, die dafür sorgt, dass die Menüseitenleiste vom Fully Kiosk aus- bzw. eingeblendet werden kann.
Man kann die eigentlich bequem einblenden, indem man vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt. Und so kann sie auch mit nach links wischen normalerweise wieder ausgeblendet werden. Funktioniert bei mir jedenfalls seit Jahren so.
Unter deinem Namen in HA kannst du unter dem Menü „ Elemente der Seitenleiste ausblenden oder Reihenfolge änderb“ bearbeiten und die Menüpunkte einblenden dann ist das erstmal wieder da.
Und weiter unten ist der Punlt mit dem Einblenden oder ausblenden.
So, wie Du es beschreibst, war es bei mir bis vor Kurzem auch noch.
Allerdings ist jetzt tatsächlich auf meinem Tablet links ein leerer, sichtbarer Balken, den man quasi durch die gleiche Geste aufklappt. Muss heute Abend mal ein Bild machen.
Ich nutze Fully nicht, ich habe über die Companion App im Dashboard ein Fullscreen erzeugt.
Es hat zwar nicht alle Funktionen aber mir reicht es.
Wenn du magst kann ich dir heute Abend den Yaml Schnippsel geben.
Stelle sicher, dass Use Desktop Mode deaktiviert ist. Der Desktop-Modus zwingt Home Assistant manchmal in ein Breitbild-Layout, das leere Ränder produziert.
Unter Toolbars and Appearance sollte Fullscreen Mode aktiviert sein (das hast du vermutlich schon an, es entfernt aber nur die Android-Statusleiste oben, nicht die Home Assistant Ränder).
Ich denke jetzt auch eher an HA, wie an Fully Kiosk. Das sieht irgendwie nach der HA Seitenleiste aus, nur halt ohne irgendwelche icons und Verlinkungen. Der Inhalt rechts daneben wir auch nicht abgeschnitten und ist korrekt eingerückt, spricht für mich auch für die Seitenleiste.
Wenn du in HA auf deine Profileinstellungen klickst und dann nach unten scrollst, wie schauen dort die Einstellungen zur Seitenleiste aus?
Ich habe für das Tablet einen extra Benutzer (“tablet”) und ein extra Dashboard angelegt.
Und im Fully Kiosk Browser auf dem Tablet ist dann die meine / angegeben und der Tablet User + Pwd.
Ich kann jetzt natürlich auf meinem Rechner von meinem Admin-User auf den Tablet User wechseln und dann die Seitenleiste dort ausblenden. Dann blendet er sie mir aber auf meinem Rechner aus. Da steht ja auch “Browser-Spezifisch”.
Vielleicht doch etwas in den Kiosk-Einstellungen? Oder irgendwas bei HA selbst - mit einem Update, da es ja nicht immer so war.