Leere Seitenleiste link auf dem Dashboard

Hallo zusammen,

ich habe den Fully Kiosk Browser (lizensiert) auf einem Fire HD 10 laufen.

Seit ein paar Wochen ist am linken Rand dauerhaft eine leere Seitenleiste eingeblendet, mit der ich auf die Kiosk Settings zugreifen kann.

Ich möchte jetzt aber diese Leiste wieder weg haben, da sie mein schon (zu) kleines Dasboard weiter einschränkt.

Leider sind die “KIs” auch keine Hilfe. Alles was die vorschlagen, bewirkt keine Änderung.

Ich habe schon die Aktivierung der Settings bzw. des Kiosk Menus auf “5-Tap” umgestellt, aber die Leiste bleibt trotzdem da.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung? Muss ich vielleicht auch bei den Einstellungen des Tablets noch etwas ändern?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Henning

1 „Gefällt mir“

Hi und herzlich willkommen in der Community. :waving_hand: :slight_smile:

Zu deinem Problem, mir ist keine Einstellung bekannt, die dafür sorgt, dass die Menüseitenleiste vom Fully Kiosk aus- bzw. eingeblendet werden kann.

Man kann die eigentlich bequem einblenden, indem man vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt. Und so kann sie auch mit nach links wischen normalerweise wieder ausgeblendet werden. Funktioniert bei mir jedenfalls seit Jahren so.

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Henning und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hschwarz75 bei uns. :waving_hand:t2:

Unter deinem Namen in HA kannst du unter dem Menü „ Elemente der Seitenleiste ausblenden oder Reihenfolge änderb“ bearbeiten und die Menüpunkte einblenden dann ist das erstmal wieder da.
Und weiter unten ist der Punlt mit dem Einblenden oder ausblenden.

Denke mal er meint die Menüseitenleiste von Fully Kiosk direkt, nicht die Seitenleiste von HA.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke - erst einmal für die Antwort.

So, wie Du es beschreibst, war es bei mir bis vor Kurzem auch noch.

Allerdings ist jetzt tatsächlich auf meinem Tablet links ein leerer, sichtbarer Balken, den man quasi durch die gleiche Geste aufklappt. Muss heute Abend mal ein Bild machen.

Viele Grüße!

3 „Gefällt mir“

Ich nutze Fully nicht, ich habe über die Companion App im Dashboard ein Fullscreen erzeugt.
Es hat zwar nicht alle Funktionen aber mir reicht es.
Wenn du magst kann ich dir heute Abend den Yaml Schnippsel geben.

Hast Du ein Android Update gemacht?

Wenn du dein Dashboard öffnest gehst du oben rechts über die 3 Punkte auf Raw-Konfigurationseditor und fügst die Yaml ein

kiosk_mode:
  mobile_settings:
    hide_header: true
#views:

Dann wird dein Dashboard auf dem Mobilen Endgerät im Fullscreen angezeigt und das ganz ohne Fully :grinning_face:

Hallo tinob,

das habe ich schon. Damit wird aber die Seitenleiste vom HA verborgen, bei mir geht es um die Seitenleiste vom Fully. :slight_smile:

Viele Grüße!

nicht bewusst - aber auf dem Fire HD 10 ist ja sowieso ein abgewandeltes FireOS basierend auf Android, soweit ich weiß.

und wenn man dann von links nach rechts schiebt:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wenn ich mir meine eigenen Bilder so Recht anschaue, ist es vielleicht doch das Dashboard vom HA??

Viele Grüße,

Henning

1 „Gefällt mir“

Probiere mal das hat Gemini vorgeschlagen:

Gehe zu Web Zoom and Scaling.

Stelle sicher, dass Use Desktop Mode deaktiviert ist. Der Desktop-Modus zwingt Home Assistant manchmal in ein Breitbild-Layout, das leere Ränder produziert.

Unter Toolbars and Appearance sollte Fullscreen Mode aktiviert sein (das hast du vermutlich schon an, es entfernt aber nur die Android-Statusleiste oben, nicht die Home Assistant Ränder).

1 „Gefällt mir“

Ich denke jetzt auch eher an HA, wie an Fully Kiosk. Das sieht irgendwie nach der HA Seitenleiste aus, nur halt ohne irgendwelche icons und Verlinkungen. Der Inhalt rechts daneben wir auch nicht abgeschnitten und ist korrekt eingerückt, spricht für mich auch für die Seitenleiste.

Wenn du in HA auf deine Profileinstellungen klickst und dann nach unten scrollst, wie schauen dort die Einstellungen zur Seitenleiste aus?

Wenn du Seitenleiste immer ausblenden aktivierst, ist dann der weiß Seitenstreifen weg?

2 „Gefällt mir“

Ich habe für das Tablet einen extra Benutzer (“tablet”) und ein extra Dashboard angelegt.

Und im Fully Kiosk Browser auf dem Tablet ist dann die meine / angegeben und der Tablet User + Pwd.

Ich kann jetzt natürlich auf meinem Rechner von meinem Admin-User auf den Tablet User wechseln und dann die Seitenleiste dort ausblenden. Dann blendet er sie mir aber auf meinem Rechner aus. Da steht ja auch “Browser-Spezifisch”.

Vielleicht doch etwas in den Kiosk-Einstellungen? Oder irgendwas bei HA selbst - mit einem Update, da es ja nicht immer so war.

Ich suche weiter.

Viele Grüße,

Henning