Ok, also ich hab meinen HM90 - und der hat Richtig Dampf , lange Zeit neben mir auf dem Schreibtisch stehen gehabt. Da musste es schon sehr leise sein, damit man den Lüfter hören konnte.
Selbst der billig Fujitsu ( Core-i3 ) , den ich gerade temp als Proxmox nutze, ist sehr leise. Das sind Rechner die für Büroanwendungen gebaut wurden, die müssen leise sein.
Wenn man nur HA drauf laufen lassen will, ist das komplett egal ob das ein N100 oder ein N150 CPU ist, die langweilen sich beide. Warum hier immer so eine Diskussion gemacht wird, wenn man HA nur drauf laufen lassen will. Das geht mit jeder 0815 passiv gekühlten Hardware.
Wo du recht hast…
Das geht auch locker mit einem Pi, aber wenn mimiPC dann könnte man ja mehr draus machen.
Auf einem läuft Proxmox, auf dem anderen Unraid und auf dem NUC mit i3-7100U CPU ebenfalls Proxmox, die Langweiligen sich nicht so sehr wie die i7-9700 und i9-9900K die ich voerher benutz habe (die waren viel zu Stark)
Mit der heutigen passiv gekühlten Hardware kannst auch einen Proxmox Server locker drauf laufen lassen. Habe hier ein passiv gekühltes 10 Jahre altes Q1900 Board mit Proxmox laufen mit 3 VM’s und gut 10 LXC und das langweilt sich auch.
Alles richtig, mir ging es aber bei der Kühlung vorrangig um die Kühlung der
Und, dann finde mal einen MiniPC mit 2 x 10GB Nic der nicht nen kleinen Kühler hat
Ich nutze die miniPC ggf. Intensivier, darum auch die Kühlung, aber wie du sagtes, selbst für Pmox reicht eine passiv gekühltes System aus, mir aber nun mal nicht.
Ihr seid doch verrückt.. Ich habe den 9900k mit 16x 5,0GHz in meinem Hauptrechner laufen. Würde nie auf die Idee kommen, solche Technik für den HA- oder Promox-Server zu verwenden. TDP liegt auch bei 115w soweit ich mich erinnere, also viel zu viel Stromleistung für ein 24/7 Server (außer man hat genug, wegen PV und Speicher). Und damit der sauber auf 5,0Ghz läuft braucht der auch eine Wakü.
Bingo
Aber im Winter hat es wehgetan, wobei der Nie die 5GHz gesehen hat, die hatten zu wenig Arbeit.
Die Server lagen so bei 450W/24Std. das Büro kam dann noch mal mit runden
280W/10Std. dazu.
Die Server sind jetzt miniPCs mit 6W TDP und im Büro Arbeitet nun der GMKtec Mini PC N150 NAS G9 auch mit 6W TDP