Hallo in die Runde,
Ich bin auf der Suche nach leiser Hardware für HA.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor mehreren Jahren ein NAS von Synology zugelegt. Anfangs habe ich es für Backups und ein paar Container wie Paperless ngx genutzt. Es lief nur tagsüber und nachts war es im standby.
Als ich vor geschätzt einem Jahr auf HA gestoßen bin habe ich das zunächst auf mein NAS als VM installiert. Es läuft auch soweit super.
Allerdings wird mein Büro, wo das NAS steht, auch öfter als Gästezimmer genutzt, was zur Folge hat, dass das NAS ausgeschaltet werden muss, da es mit den HDDs und auch wenn diese nicht laufen einen gewissen Lärm verursacht. Dann kann ich aber meine Komponenten nicht mehr nutzen bzw. nur noch sehr eingeschränkt.
Nun bin ich also auf der Suche nach anderer Hardware für HA, Ich habe mir aktuell 2 Szenarien überlegt, bin aber auch für andere Varianten offen.
NAS belassen und HA auslagern.
Wenn ich z.B. HA auf einen RasPi auslager(oder auch ähnliche Geräte), könnte ich mein NAS weiterhin tagsüber laufen lassen.
Komplett neue Hardware.
Es wäre auch zu überlegen, komplett neue Hardware zu kaufen. Ich nutze das Gerät wie oben schon gesagt für Backups, Paperless und HA. Möglicherweise könnten auch noch weitere Sachen, vermutlich Container, dazu kommen, sodass ich mich hier eher etwas größer aufstellen würde.
Wie gesagt, es geht vor allem darum, dass es leise ist und natürlich auch die Daten sicher gespeichert werden
Wenn dein NAS noch ausreichend ist soweit, würde ich einen Vorschlag Nr. 1 bevorzugen. Home Assitant auf separater Hardware laufen zu lassen macht eigentlich schon Sinn! Backups von HA, etc. Könntest du ja dann auch immer automatisch auf deinem NAS speichern. Ich könnte dir einen Raspberry Pi 5 oder einen kleinen MiniPC (macht besonders im Zusammenhang mit proxmox Sinn, falls du noch andere Dienste/ VMs laufen lassen willst). Wenn du es ganz einfach haben möchtest, könnte auch ein HA Green bzw ein HA yellow ausreichend sein.
Falls du mit Vorschlag 2 ein neues NAS mit besserer Hardware meinst, wäre das wenig sinnvoll, da das nur unnötig teuer wird ein NAS mit ausreichender Hardware und sich ein Mini PC, o.Ä. einfach besser eignet (meiner Meinung nach)
Hallo @MarzyHA,
Danke für diene Antwort.
an sich funktioniert mein NAS noch. Es geht mir überweigend um die Hardaware.
Ich habe mit MiniPCs überhaupt keine Erfahrung. Wie sind die (im normalfall) von der Lautstärke)
Und wieviel würde einer kosten, der mit Proxmox und ein paar VMs klarkommt? Dann würde ich vermutlich mein NAS abschalten. Rein als Backup System langweilt sich das Teil nur.
Kommt immer auf das Modelle und die Hardware an. Prinzipiell sind sie aber schon sehr leise! Vor allem im Gegensatz zu deinem NAS haben sie ja keine HDDs, wodurch sie schonmal deutlich deutlich leiser sind.
Das kommt auch drauf an :)) Mit ein paar VMs und Proxmox müsste ein MiniPC mit einem Intel N100/ 150 ganz gut ausreichen. Die gibts auf amazon oder ähnlich relativ günstig.
Ich habre einen betagten Laptop „recycled“
der ist sehr leise, und übersteht eventuell auftretende Stromausfälle aufgrund seines Akkus.
auch habe ich manchmal den direkten Zugang per Tastatur und eingebautem Bildschirm zu schätzen gewusst
Der Laptop kommt mit HA und einigen Add-ons nie so unterl Last, dass der Lüfter anspringt, und die eingebaute SSD ist eh leise.
Gibt aber auch jede Menge N150-basierte Minirechner fertig zu kaufen. Eignen sich meiner Meinung nach auch super als Server für Home Assistant und anderen Kram den man so zuhause haben will.
Ich habe eine Instanz von HA auf einem Odroid M1 mit 512GB SSD laufen. HA läuft in einem Docker Container. Der Odroid verbraucht ca. 100W/Tag und ist lüfterlos, d.h. leise. Ein weiterer steht als Testinstanz auf meinem Schreibtisch und ist nicht hörbar.
danke für eure Hilfe und entschuldigt die späte Antwort.
wieviel kann man für einen PC mit einem N100 oder ähnlichen Prozessor bezahlen? Was ich bisher gesehen habe, wollen die alle doch einiges an Geld (bei Kleinanzeigen).
@olex Könnest du mir deinen Selbstbau kurz beschreiben? Mit dem Thread komme ich nicht klar.
Was ist denn für dich „Einiges an Geld“? Eigentlich sind diese Mini-PCs mit N100 relativ günstig (150€-250€ im Neuzustand). Wonach hast du bei Kleinanzeigen gesucht?
Bin zwar nicht olex, aber so Selbstbau ist im Prinzip wie der Bau von einem normalen PC. Man kauft sich ein Gehäuse, ein mainboard mit CPU, RAM, SSD. Dann baut man das zusammen und installiert ein OS. Diese Variante dürfte aber nochmal ein ganzes Stück teurer sein - wenn du es mit nicht-gebrauchten Komponenten machst
Wie @MarzyHA geschrieben hat, mein Selbstbau ist effektiv sehr ähnlich zu einem normalen Selbstbau-PC. Separat gekaufte Komponenten in Standardformaten - Gehäuse, Netzteil, Mainboard (in dem Fall mit dem N100 CPU direkt drauf gebaut, die N100 gibt es nicht einzeln), RAM, ein paar SSDs. Kostenpunkt von einigen Hundert Euro für alles zusammen, deutlich teurer als die „fertigen“ N100/N150-Mini-PCs, davon habe ich allerdings für meine Bedürfnisse das perfekte Gerät was den Server für HomeAssistant und ein NAS in einem kombiniert.
Sofern die Anforderung nach NAS-Funktionalität nicht besteht, bzw man nicht vor hat mehrere Platten / SSDs einzubauen, würde ich vmtl auch zu so einem fertigen Mini-PC raten. Günstiger, effizienter, und weniger Aufwand.
Wenn du eine Langlebige Hardware möchtest mit kleinen Stromverbrauch und den man nicht hört und guter Leistung, dann schau mal nach so einen HP EliteDesk 800 G5 mit einer I5 CPU der T Serie, die halten ewig und man bekommt die schon um kleines Geld Gebraucht. Kauf die meist so um die 100,-
Sag ich ja immer wieder, kauft Refurbishing Geräte, neue SSD rein und gut ist.
Da ist doch nichts drin, was kaputt gehen kann.
Ich hab hier einen Fujitsu, den kannst gegen ne Wand werfen, dann läuft der noch weiter, so massiv ist der.
Ist derzeit mein Ersatz-Proxmox Server für die wichtigsten Dienste.
Die HP EliteDesk 800 G5 sind bei uns in der Firma im 24/7 betrieb, aber bei einer Umgebungstemperatur zwischen 40°C - 60°C und Luftfeuchtigkeit von 70% und mehr! Das hat mich immer wieder gewundert das die trotzdem das jahrelang aushalten!
Leise ist immer gut… aber es gibt meist ein Bauteil (in den neueren miniPCs oder Nuc) das ohne aktive Kühlung einfach zu heiß wird, die Nvme.
Ich habe in den letzten Wochen mein komplettes HomeLab auf miniPC und NUC umgestellt und alle sind mit Nvmes ausgerüstet, diese würden weit über 70°C Warm, also stehen die auf „Lüfter“ damit die Nvmes gekühlt werden.
Ich würde dir zu einem N150 raten, der N100 hat ein bissen wenig Power
Solche Geräte würde ich immer nur mit aktiver Kühlung nehmen, wenn die 24/7 laufen.
Meisten stehens die im Serverrack, Abstellraum, Keller oder sonst wo, da stört der Lüfter niemand, in der Regel sind die ja eh geregelt.
Ich hab einen MiniPC mit passivere Kühlung wo meine Firewall drauf läuft, der wird mir gerade in den Sommermonaten viel zu warm, daher hat der zwei Thermostat gesteuert Lüfter oben drauf, die bei 35°C Kühlkörpertemperatur anlaufen.
Richtig
von den gesamt 4 miniPCs ist nur einer passiv Gekühlt, also jetzt nicht mehr weil der auch auf einem Lüfter steht, aber die aktive Kühlung zielt (bei meinen) ehr auf die Kühlung der CPU ab, die Nvmes bekommen für meinen geschmack einfach viel zu wenig kühle Luft zugeführt, darum stehen die alle auf einem Lüfter.
Selbst der GMKtec Mini PC N150 NAS G9 der mein Desktop PC ersetzt hat (4 Nvmes) steh auf einem Lüfter, damit habe ich aber gerechnet.
Zumal die zwei MiniPC mit Proxmox und Unraid per 10GB Nic verbunden sind, auch die Nics erzeugen einiges an Abwärme, ohne Luft von unten wäre mir das zu „Gefährlich“
Beelink SER5 PRO Mini PC, AMD Ryzen 7 5825U (8C/16T, bis zu 4.5Hz), Mini Computer 32G DDR4 RAM/500GB M.2 NVMe SSD, 4K Triple Screen Display/WiFi 6/BT5.2/LAN 2.5G
Den hatte ich zunächst als Proxmox-Server im Einsatz, aber als solchen zu wenig genutzt und bin wieder zurück auf eine native HAOS Installation.
Damit ist der Beelink absolut unterfordert, was aber den Charme hat, dass er sehr wenig Energie braucht, fast unhörbar leise ist und nicht warm wird.
Die Leistungsaufnahme tendiert zwischen 7,5W und 8,5 W, wenn man der Messung des SmartPlug in diesem Bereich vertrauen kann.
Der Serverschrank, mit Beelink Mini-PC, Fritzbox 5690pro, 2 Raspi mit SSD’s, 1 1TB USB-Festplatte, 1 Eaton USV und 1 TP-Link Switch, wird von einem langsam laufenden 120er Be-Quiet Lüfter durchströmt. Den hört man auch nur, wenn man das Ohr an die Glastür hält.
Bei mir aber nicht. Bei mir steht er in einem Zimmer, welches überwiegend als Büro und ab und zu auch als Gästezimmer genutzt wird.
Ein Netzwerkschrank passt hier leider nicht hin bzw. weiß ich nicht, wo ich den hinstellen soll.
So, aber nun zu meinen Problemen:
Wie bekomme ich das Ding möglichst leise ohne das er mir abraucht?
Welcher Prozessor ist hier besser (N100, N150 oder i 3/5/7)?
Wie gesagt ich soche einfach nur einen leisen Mini PC.