Licht mit Bewegungsmelder steuern

Hallo ich bin neu hier und möchte nun mal mein Problem vorstellen. Ich denke ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario:
Im Arbeitszimmer wird das Licht per Auotmatisierung mit einem Bewegungssensor gesteuert. Folgendes habe ich bis jetzt:
wenn es weniger als 350 lx ist, soll das Licht angehen. klappt.
oder wenn es nach Sonnenuntergang ist Licht an. Klappt
oder wenn es nach 22 Uhr ist Licht nicht mehr an. Klappt
oder wenn es morgens zwischen 6 und 8 Uhr ist Licht an. Klappt.

Wenn der Bewegungssensor eine Bewegung erkennt, schaltet er das Licht für 5 Minuten an. Nach 5 Minuten geht das Licht aber (eigentlich richtigerweise) wieder aus. Das ist aber nervig, wenn noch jemand im Raum ist und der Sensor innerhalb der 5 Minuten eine Bewegung registriert hat. Ich brauche nun eine Automation, die erkennt: Innerhalb der letzten 5 Minuten war eine Bewegung, also starte die 5 Minuten neu, damit das Licht durchgehend anbleibt wenn innerhalb der letzten 5 Minuten eine Bewegung erfolgte.
Kann mir da jemand hefen, was ich in die Automation einfügen muss?
Danke im Voraus
LG

Klicke in der Automation mal oben rechts auf die 3 Punkte. Dort wählst du dann «Modus ändern» aus. Neue Automationen haben den Modus Einzeln. Dabei wird die Automation gestartet und einmal durchlaufen, bis sie fertig ist. Änderst du das aber auf «Neu starten», dann startet die Automation jedes mal neu, wenn sie getriggert wird. Das sollte dann das sein, was du erwartest.

Wow das ging ja schnell. Das werde ich gleich mal testen. Danke.

Ich schalte mit dem On-Signal des BWM das Licht ein.
Mit dem Off-Signal, nicht mit dem Verschwinden des On-Signal, des BWM wird das Licht wieder ausgeschaltet.
Da der BWM mit Re-Trigger arbeitet, kommt kein Off-Signal, solange sich jemand innerhalb der „Haltezeit“ des BWM bewegt.
Hierzu setze ich in Node-RED ‚event-states‘ ein. Funzt hervorragend.
Wie das in HA geht? Keine Ahnung!

Wow noch eine schnelle Antwort. Auch diese Alterntive werde ich mal testen. Danke.

Meine Variante habe ich hier gezeigt und beschrieben:

Bei meinen BWM ist es so, wie @Schorsch schon beschrieben hat - so lange in der Haltezeit eine weitere Bewegung erkannt wird, bleibt der Belegung-Status auf „on“ - deshalb ist meine Automatisierung auch recht simpel:

alias: "BEW: Keller2"
description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.bew_keller2_belegung
    to: "on"
    id: Ein
    trigger: state
  - entity_id:
      - binary_sensor.bew_keller2_belegung
    to: "off"
    id: Aus